boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 17:50
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard VOLVO PENTA D6 Riemenprobleme

Moin,
mein Kumpel hat Probleme mit seinem D6.
Der Riemen verschleißt sehr schnell.
Ich kann mich erinnern das da mal was mit einer D6-Serie gewesen ist und es muß ein Teil gewechselt werden.
Weiß Jemand was genau?
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2014, 18:23
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Bei meinen D4 von 2008 hat Volvo-Penta die Empfehlung gegeben, die Keiriemenscheiben(Kunststoff???)
kpl. gegen Metallscheiben zu tauschen.
Für 2 Motoren incl. Wasserfilter-Austausch, ebenfalls Empfehlung Volvo (Schraub gegen
Knebelverschluß). ca. 2500 Euro in den Niederlanden.
Austauschgrund:
Keilriemen bei ca. 250 Stunden an der Stb.Maschine nur noch in Fetzen.
Keilriemen bei ca. 249 Stunden noch OK zumindest keine sichtbaren Schäden, Spannung
leider nicht geprüft, aber war an der Stb.Maschine i,O.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2014, 19:33
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Serialnummer des Motors hilft bei Lösungsansätzen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2014, 00:23
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Achim, gucke dir die Innenseiten der Keilriemenscheiben mal genauer an, sehr oft bilden sich da Rostnester in Form von kleinen Ausrostungen. Wenn du mit dem Finger dort durch die Keilung fährst, und Löcher und raue Stellen spührst kannst du sie wechseln. Sie wirken dann wie Raspeln, und ein neuer Keilriemen reibt dann in Kürze runter.
Gruß Chico.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2014, 20:48
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Naja, eigentlich haben wir wohl eine Rückmeldung erwartet.....??????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2014, 20:52
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Kleiner hinweis fuer d 6 Motoren die keilriemen mussen mit Drehmoment angezogen werden
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2014, 09:21
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Dazu mal ne Frage.

Ich habe bei schneller Gleitfahrt sporadisch ein leichtes Vibrieren im Boot. Gleichzeitig geht dann die Temperatur langsam von 85 auf 90 Grad hoch.
Nimm ich ein bißchen Gas weg, ist das Vibrieren weg und die Temperatur ist schlagartig wieder bei 85.

Bin gerade in den Kornaten unterwegs und muss das Problem wohl selbst lösen.
An den beiden D6-310 wurden letzte Woche die Anpressrollen getauscht (zerstörtes Kugellager) und dabei dann die Riemen mit getauscht. Wie spanne ich den jetzt korrekt nach. Drehmomentschlüssel hab ich keinen bei der Hand.
Oder könnte das noch was ganz anderes sein?
Oder doch besser nach Mutter rüberfahren?

Geändert von milton (09.08.2014 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2014, 12:43
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Nach oben schieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2014, 12:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die D 6 Motoren haben Keilrippenriemen ...so schnell rutscht da nix durch.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2014, 12:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sind die Vibrationen auf beiden Motoren ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2014, 12:59
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Und was könnte sonst noch die leichten Vibrationen im Bot und den langsamen Temperaturanstieg auslösen. Besonders auffällig ist das Sekundenschnelle Zurückschnalzen der Temperatur Beim Gaswegnehmen (2 Sec.).
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2014, 13:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Die leichte Vibration im Boot ist unmöglich einem Motor zuzuordnen. Das Problem War zweimal in fünf Stunden bei 2900 Touren.
Bei 2600 Touren dann nichts mehr.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2014, 13:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Und was könnte sonst noch die leichten Vibrationen im Bot und den langsamen Temperaturanstieg auslösen. Besonders auffällig ist das Sekundenschnelle Zurückschnalzen der Temperatur Beim Gaswegnehmen (2 Sec.).
90 ° sind beim Diesel nicht ungewöhnlich .
Lag das Boot die ganze Zeit im Wasser ?
Vielleicht sind die Ansaugschlitze zu gewachsen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2014, 13:59
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hab ich schon kontrolliert. Von außen tip-Top.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2014, 14:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

ok ..dann weiss ich auch nicht weiter ...
aber wie gesagt 90° sind nix schlimmes ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2014, 14:06
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Temp bei 85 wie festgenagelt normalerweise.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2014, 17:19
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Nochmalnachobenhol
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2014, 18:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Serialnummer des Motors hilft bei Lösungsansätzen.
Gruß Ralf
wenn dir ein Fachmann weiterhelfen soll, dann musst du auch seine Fragen beachten....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2014, 22:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Öhm. Die Frage war vom März.

Ansonsten bin ich für jedes konstruktives Posting extrem dankbar

BTW. Sorry für's deutsch. Mein IPhone hat ohne Zweifel ein Eigenleben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2014, 09:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Öhm. Die Frage war vom März.

Ansonsten bin ich für jedes konstruktives Posting extrem dankbar

BTW. Sorry für's deutsch. Mein IPhone hat ohne Zweifel ein Eigenleben.

und ... kam von dir eine Antwort? -
... ohne konstruktive Antwort auch keine konstruktive Nachricht und weitere Info = so einfach ist das hier !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2014, 12:35
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hallo.

Die Rückfrage betraf ein Problem aus dem März und außerdem jemand ganz anderen.

Ich hab mich erst vor zwei Tagen in den thread eingehängt.

Bitte erst gründlich lesen, dann stänkern.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2014, 18:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

deine Frage war von gestern, aber der Hinweis von Ralf betrifft so
gut wie alle Fragen dazu ....
außerdem hat das Forum eine Vorgabe in den Infos....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
(nicht unbegründet)

dazu war es von mir lediglich ein "Wink mit dem Zaunpfahl"...
und keineswegs "stänkern"
daher klinke ich mich jetzt hier aus, denn wer den Zaunpfahl
nicht kapiert, dem ist wohl nicht zu helfen ... [log out]

und - füll erst mal dein Profil richtig aus!! milton oder wie du auch heißen magst...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.