|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VOLVO PENTA D6 Riemenprobleme
Moin,
mein Kumpel hat Probleme mit seinem D6. Der Riemen verschleißt sehr schnell. Ich kann mich erinnern das da mal was mit einer D6-Serie gewesen ist und es muß ein Teil gewechselt werden. Weiß Jemand was genau?
|
|||
|
|||
Bei meinen D4 von 2008 hat Volvo-Penta die Empfehlung gegeben, die Keiriemenscheiben(Kunststoff???)
kpl. gegen Metallscheiben zu tauschen. Für 2 Motoren incl. Wasserfilter-Austausch, ebenfalls Empfehlung Volvo (Schraub gegen Knebelverschluß). ca. 2500 Euro in den Niederlanden. Austauschgrund: Keilriemen bei ca. 250 Stunden an der Stb.Maschine nur noch in Fetzen. Keilriemen bei ca. 249 Stunden noch OK zumindest keine sichtbaren Schäden, Spannung leider nicht geprüft, aber war an der Stb.Maschine i,O. Vielleicht hilft es ja weiter. Mfg Vilm |
|
|||
|
|||
Serialnummer des Motors hilft bei Lösungsansätzen.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Achim, gucke dir die Innenseiten der Keilriemenscheiben mal genauer an, sehr oft bilden sich da Rostnester in Form von kleinen Ausrostungen. Wenn du mit dem Finger dort durch die Keilung fährst, und Löcher und raue Stellen spührst kannst du sie wechseln. Sie wirken dann wie Raspeln, und ein neuer Keilriemen reibt dann in Kürze runter.
Gruß Chico. |
|
||||
|
||||
Naja, eigentlich haben wir wohl eine Rückmeldung erwartet.....??????
|
|
||||
|
||||
Kleiner hinweis fuer d 6 Motoren die keilriemen mussen mit Drehmoment angezogen werden
|
||||
|
||||
Dazu mal ne Frage.
Ich habe bei schneller Gleitfahrt sporadisch ein leichtes Vibrieren im Boot. Gleichzeitig geht dann die Temperatur langsam von 85 auf 90 Grad hoch. Nimm ich ein bißchen Gas weg, ist das Vibrieren weg und die Temperatur ist schlagartig wieder bei 85. Bin gerade in den Kornaten unterwegs und muss das Problem wohl selbst lösen. An den beiden D6-310 wurden letzte Woche die Anpressrollen getauscht (zerstörtes Kugellager) und dabei dann die Riemen mit getauscht. Wie spanne ich den jetzt korrekt nach. Drehmomentschlüssel hab ich keinen bei der Hand. Oder könnte das noch was ganz anderes sein? Oder doch besser nach Mutter rüberfahren? Geändert von milton (09.08.2014 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach oben schieb.
|
|
||||
|
||||
Die D 6 Motoren haben Keilrippenriemen ...so schnell rutscht da nix durch.
|
||||
|
||||
Sind die Vibrationen auf beiden Motoren ?
|
||||
|
||||
Und was könnte sonst noch die leichten Vibrationen im Bot und den langsamen Temperaturanstieg auslösen. Besonders auffällig ist das Sekundenschnelle Zurückschnalzen der Temperatur Beim Gaswegnehmen (2 Sec.).
|
|
||||
|
||||
Die leichte Vibration im Boot ist unmöglich einem Motor zuzuordnen. Das Problem War zweimal in fünf Stunden bei 2900 Touren.
Bei 2600 Touren dann nichts mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lag das Boot die ganze Zeit im Wasser ? Vielleicht sind die Ansaugschlitze zu gewachsen.
|
||||
|
||||
Hab ich schon kontrolliert. Von außen tip-Top.
|
|
||||
|
||||
ok ..dann weiss ich auch nicht weiter ...
aber wie gesagt 90° sind nix schlimmes ..
|
||||
|
||||
Bei mir ist die Temp bei 85 wie festgenagelt normalerweise.
|
|
||||
|
||||
Nochmalnachobenhol
|
|
||||
|
||||
wenn dir ein Fachmann weiterhelfen soll, dann musst du auch seine Fragen beachten....
|
||||
|
||||
Öhm. Die Frage war vom März.
Ansonsten bin ich für jedes konstruktives Posting extrem dankbar BTW. Sorry für's deutsch. Mein IPhone hat ohne Zweifel ein Eigenleben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und ... kam von dir eine Antwort? - ... ohne konstruktive Antwort auch keine konstruktive Nachricht und weitere Info = so einfach ist das hier !
|
||||
|
||||
Hallo.
Die Rückfrage betraf ein Problem aus dem März und außerdem jemand ganz anderen. Ich hab mich erst vor zwei Tagen in den thread eingehängt. Bitte erst gründlich lesen, dann stänkern. |
|
||||
|
||||
deine Frage war von gestern, aber der Hinweis von Ralf betrifft so
gut wie alle Fragen dazu .... außerdem hat das Forum eine Vorgabe in den Infos.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 (nicht unbegründet) dazu war es von mir lediglich ein "Wink mit dem Zaunpfahl"... und keineswegs "stänkern" daher klinke ich mich jetzt hier aus, denn wer den Zaunpfahl nicht kapiert, dem ist wohl nicht zu helfen ... [log out] und - füll erst mal dein Profil richtig aus!! milton oder wie du auch heißen magst...