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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.08.2014, 09:56
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailerfahrt mit montiertem AB

Hallo in die Runde,

noch eine Frage bei Fahrten mit einem Trailer bei montiertem Außenborder.

Beim Querlesen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die dabei entstehenden Schwingungen den Bootsrumpf (insb. bei Laminat) schädigen können.
Auch von Bootshändlerseite ist mir schon mit auf den Weg gegeben worden, den AB lieber im Kofferraum zu transportieren, da sonst eine Rumpfschädigung nicht auszuschließen ist.

Wenn der AB jedoch heruntergeklappt montiert ist und das Boot insgesamt fest mit dem Trailer verzurrt ist, werden die Schwingungen doch prinzipiell soweit minimiert, dass Schädigungen weit ausgeschlossen sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das bei richtiger Montage ein ernsthaftes Problem sein kann.

Ist das wirklich eine Gefahr oder wollen sich die Bootshersteller hier nur doppelt absichern?
__________________
Gruß Chris
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  #2  
Alt 11.08.2014, 10:11
captain snoopy captain snoopy ist offline
Cadet
 
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Standard

Hallo Chris,

Ich glaube man kann es auch übertreiben. Ich fahre einen 70 PS Motor an einem GFK Boot und das hat 20 Jahre und etliche tausend km überlebt. Es ist doch überhaupt nicht möglich größere Motoren vom Boot getrennt in den Urlaub zu transportieren. Wichtig ist bei Motoren mit Powertrimm, die Hydraulik zu entlasten (Holzklotz unterlegen). Und wie Du ja schon sagst, Schwingungen vermeiden.


Viele Grüße
Klaus
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  #3  
Alt 11.08.2014, 10:16
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
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Solange du das zulässige Außenbordergewicht für den Heckspiegel nicht überschreitest brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

Wie sollten den die großen Außenborder abgebaut und transportiert werden? Jedes mal einen Kran und 2 Monteure mitnehmen?

Wenn du trotzdem ruhiger transportieren möchtest, gibt es sogenannte Stützen für Außenborder. Die werden zwischen dem Schaft und der letzten Rolle geklemmt (befestigt).
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #4  
Alt 11.08.2014, 10:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Auch von Bootshändlerseite ist mir schon mit auf den Weg gegeben worden, den AB lieber im Kofferraum zu transportieren, da sonst eine Rumpfschädigung nicht auszuschließen ist.
Sollte das Dein Händler wirklich ernst meinen, solltest Du besser auf ein Boot eines anderen Herstellers umsatteln.
Ansonsten müsstest Du ja Angst haben wegen eines nachgebenden Spiegels in Seenot zu geraten.
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 11.08.2014, 11:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Sollte das Dein Händler wirklich ernst meinen, solltest Du besser auf ein Boot eines anderen Herstellers umsatteln.
Ansonsten müsstest Du ja Angst haben wegen eines nachgebenden Spiegels in Seenot zu geraten.
Gruß
Jörg
Genau so seh ich das auch - die Kräfte am Spiegel bei Volldampf auf dem Wasser sind höher als beim Transport des Bootes auf dem Trailer...

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 11.08.2014, 11:31
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
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Klingt logisch.

Alles andere hätte mich auch gewundert.
__________________
Gruß Chris
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  #7  
Alt 11.08.2014, 11:49
pafrav pafrav ist offline
Ensign
 
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Motor hoch, das Holz einklemmen und mit einem dünnen Seil sichern und rundherum ein Gurt der auf 5t ausgelegt ist.
So geht es easy, habe gerade ca. 3.000 km hinter mich gebracht.
Anhang 559153

Nachtrag:
siehe hier, da wurde das Thema schon diskutiert
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174960

Geändert von pafrav (26.05.2020 um 11:29 Uhr)
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  #8  
Alt 11.08.2014, 11:50
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
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Hallo Chris,

was Du aber machen solltest, wenn Du den AB für den Transport nicht herunterfahren kannst, weil er z.B. dann auf der Strasse schleifen würde: Mittels Kantholz oder etwas ähnlichem den Motor abstützen, damit die Trimmmechanik (z.B.Trimmzylinder) entlastet sind.



Ich habe in ein Kantholz 2 Löcher gemacht, da gehen diese 2 Dorne vom Motorschaft rein. Das Kantholz kann dann nicht mehr nach unten weg, wenn es eingeklemmt ist. Das Kantholz liegt dann quer so wie im Bild rot dargestellt.

Gruß Axel
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