boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2014, 17:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard Bravo-Antrieb und Quicksilver-Schaltung

Hallo Bootsfreunde,
habe ein Problem mit dem Trimmen meines Bravo One Antriebs und bräuchte mal das Funktionsprinzip der Trimmanlage, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann.
Die Trimmsensoren am Antrieb sind erst 2 Jahre alt.
Der Antrieb lässt sich down-Trimmen und mit der Trailer-Taste auch nach oben fahren, jedoch nicht mehr mit der normalen up Funktion hochtrimmen.
Jetzt habe ich heute mal die Schaltung etwas zerlegt und am Schalter für up und down mit dem Ohmmeter gemessen(Anlage war Spannungsfrei). Bei down hatte ich ein Piep-Signal. jedoch nicht bei up. Ich denke das evtl. der Schalter defekt ist.
Wo bekomme ich so einen Schalter einzeln her und gibt es überhaupt für die Schaltung Ersatzteile. Wie bekomme ich dieses Teil überhaupt abgeschraubt. Ich hoffe, da muss nicht die ganze Verkleidung weg.
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
viele Grüße
Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140802-WA0000.jpg
Hits:	232
Größe:	46,3 KB
ID:	557024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140802-WA0001.jpg
Hits:	242
Größe:	55,7 KB
ID:	557025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140802-WA0002.jpg
Hits:	237
Größe:	37,1 KB
ID:	557026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140802-WA0003.jpg
Hits:	287
Größe:	72,3 KB
ID:	557027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140802-WA0004.jpg
Hits:	148
Größe:	41,3 KB
ID:	557028  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2014, 17:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Schalter gibt es einzeln ....aber nicht billig ..teilweise fast 100 €

bestellen kann sie jeder Mercury -Mercruiser Händler ..
wende dich am besten an Cyrus ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2014, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

100 Euro sind ja echt der Hammer
da lohnt ja schon fast eine eine neue Schaltbox
oder eine Externe Lösung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2014, 08:13
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

100 Euro für so einen Schalter sind schon sehr heftig, da sind 90 Euro Bootszuschlag dabei, aber im Gegensatz dazu gleich eine komplette Schaltbox plus der ganzen Arbeit mildern den Preis etwas.
Leider waren beide Batterien am Ende, warum weis ich noch nicht. Die Werft hatte ein Ladegerät angeschlossen gehabt, welches jedoch defekt gewesen ist und nicht geladen hat. Es hat nur Keiner registriert gehabt. Wenn die Batterien geladen sind, werde ich mal am Schalter den Kontakt brücken, dann bin ich sicher ob der Schalter defekt ist.
Die Schaltbox auswechseln scheint auch nicht einfach zu sein, daher werde ich wohl dann in den sauren Apfel beißen und einen passenden Schalter verbauen, sofern ich einen bekommen kann.
Ein Funktionsplan der Anlage wäre nicht schlecht.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2014, 17:48
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Info
Der Schalter up und down ist nicht defekt, wohl aber der Trimmsender am Antrieb.
Ich habe jetzt den Trailer-Schalter außer Kraft gesetzt und den Trimmsender auf den up-Kontakt gelegt.
So kann ich wenigstens den Antrieb trimmen und beim Slippen nehme ich den Antrieb eben per up-Schalter nach oben. Den Winkel kann ich beim Slippen am Instrument ablesen und geht ehe beim Trailern bis Anschlag, ebenso kenne ich die Stellung der Trimmung im normalen Betrieb am Anzeigegerät.
Mein Boot braucht fast keine Trimmhilfe, da ist auch bei 6 Leuten im Boot nur ein minimaler Ausgleich nötig. Daher denke ich, ist dies für den Moment die Beste und auch wohl günstigere Methode gewesen.
Den Trimmsensor werde ich dann beim nächsten Tausch der Bälge wechseln lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140809_111205.jpg
Hits:	132
Größe:	47,9 KB
ID:	559223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140809_111217.jpg
Hits:	163
Größe:	79,8 KB
ID:	559224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140809_111236.jpg
Hits:	164
Größe:	88,1 KB
ID:	559225  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140809_111245.jpg
Hits:	201
Größe:	82,4 KB
ID:	559226  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.