boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2014, 15:14
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard Mischen 1:100 oder mehr ??

Hallo Freunde,

habe 2 ältere Yamaha AB mit 5PS und 30 PS mit Mischverhältnis 1:100 angegeben/aufgedruckt und diese seit letztem Jahr auch so gefahren (TCW III Vollsynthetik).
Lese aber immer wieder mal von etwas mehr Öl das man beimischen sollte.. 1,25+- zu 100 wegen der besseren Schmierung.

Soll ich nun mehr oder bei 1:100 bleiben?

Danke schonmal für eure Tips und Erfahrungen!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2014, 15:54
Benutzerbild von Morton
Morton Morton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Sunbird
Rufzeichen oder MMSI: DG5621 /211583010
39 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Mitch,
gibt zwei Meinungen: gewerblich mit 1:50, "privat" mit 1:100...
Warum auch immer, ich nehme für meinen Mariner nur 1:50 - 1:60, läuft super.

Gruß,
__________________
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2014, 16:02
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Im Normalfall 1:50 wobei mir aber bei vielen Yamaha-Motoren immer wieder der Hinweis von 1:100 unterkommt.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2014, 16:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Wenn der Hersteller es frei gibt, wird er schon wissen warum er das tut.

Mehr ist nicht gleich besser. Mehr Öl = mehr Rauch und mehr Ablagerungen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2014, 16:38
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wie kommt ihr aber auf 1:50 wenn der Hersteller 1:100 angibt und das auch auf beiden Motoren aufgedruckt ist?
Möchte nur versuchen das zu verstehn, daher die Frage.
Wieso "Normalfall 1:50" , warum gibt das bzw druckt das Yamaha dann nicht so auf?

Privat 1:100 und Gewerblich 1:50 - liegt das am "Vielfahrer" oder warum das denn?

Das er mehr rauchen dürfte und Ablagerungen gibt sollte zu erwarten sein.

Merke ich das aber beim Fahren selber, fahrt bzw lauft der Motor besser mit 1:50?


Erst in nem anderen Thread gelesen das bei Vollsynthetik bis 1:100 gefahren werden kann und bei Teil oder nicht soll 1:50 rein.. was hat das mit auf sich?
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2014, 19:19
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mischungsverhältnis

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Wie kommt ihr aber auf 1:50 wenn der Hersteller 1:100 angibt und das auch auf beiden Motoren aufgedruckt ist?
Möchte nur versuchen das zu verstehen, daher die Frage.
Wieso "Normalfall 1:50" , warum gibt das bzw druckt das Yamaha dann nicht so auf?

Privat 1:100 und Gewerblich 1:50 - liegt das am "Vielfahrer" oder warum das denn?

Das er mehr rauchen dürfte und Ablagerungen gibt sollte zu erwarten sein.

Merke ich das aber beim Fahren selber, fahrt bzw lauft der Motor besser mit 1:50?


Erst in nem anderen Thread gelesen das bei Vollsynthetik bis 1:100 gefahren werden kann und bei Teil oder nicht soll 1:50 rein.. was hat das mit auf sich?
Um die gute Qualität der Yamaha-Motoren herauszustellen, läßt der Hersteller zu, dass bis zu 1:100 abgemagert werden darf.

D.h. entsprechend der Ölqualität kann Vollsynthetik-Öl - sofern auf der Öldose vom Ölhersteller bis 1:100 zugelassen, auch so gemischt werden.

Mineralöl-Hersteller bzw. Teilsynthetiköl-Hersteller lassen ihre Produkte bis max. 1:50 zu (steht auf der Öldose).
Hier nützt also die Yamaha-Zulässigkeit nichts, da der Ölhersteller bei weiterer Abmagerung keine Gewährleistung für einwandfreie Schmierung übernimmt.

Egal ob 1:100 Vollsynthetik oder 1:50 Mineral-/Teilsynthetik: wichtig ist, in beiden Fällen bewegt man sich an der Grenze der jeweiligen Qualitäten und hat entsprechend geringe Reserven.
Wichtig zu beachten, wenn der Vollgasbereich bevorzugter Einsatzbereich ist.

Insofern: ein Schuss mehr (... sich also von Grenzen fernhalten) hat noch nie geschadet - wer gut schmiert, der gut fährt!
Aber den Schuss natürlich nicht übertreiben - merkt man daran, dass der Motor qualmt.

Gruss Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2014, 19:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Füllst du einen Viertaktmotor auch über Maximum?

Statt 2 Litern Getriebeöl doch besser 2,5?

Statt 2 Bar vorsichtshalber 2,2 in die Reifen?

Wenn auf dem Frostschutz steht, 1:2 bis -30°, nimmst du dann doch lieber pur, bis -60°?

Das Gemisch magert übrigens ab, wenn mehr Öl ins Benzin kommt.

Besser laufen tut er mit 1:100, weil er dann mehr, oder besser zündfähigen, Kraftstoff bekommt.

Ein Zweitakter sollte im normalen Betrieb nicht qualmen, das tut er nur, wenn er unterfordert wird und sich unverbranntes Öl ablagert. Dann raucht er eine Weile recht heftig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2014, 19:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Willy das kann man doch nicht vergleichen. Ich nutze alle 2-Takter immer mit etwas mehr Öl im Gemisch und fahre gut dabei. Egal ob mein alter AB oder die Kettensäge und selbst die neue Motorsense.

Zuviel Öl im Gemisch macht in der Regel nur die Kerze rußig- ist mir aber bis her nicht aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2014, 19:59
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mischungsverhältnis

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Füllst du einen Viertaktmotor auch über Maximum?

Statt 2 Litern Getriebeöl doch besser 2,5?

Statt 2 Bar vorsichtshalber 2,2 in die Reifen?

Wenn auf dem Frostschutz steht, 1:2 bis -30°, nimmst du dann doch lieber pur, bis -60°?

Das Gemisch magert übrigens ab, wenn mehr Öl ins Benzin kommt.

Besser laufen tut er mit 1:100, weil er dann mehr, oder besser zündfähigen, Kraftstoff bekommt.

Ein Zweitakter sollte im normalen Betrieb nicht qualmen, das tut er nur, wenn er unterfordert wird und sich unverbranntes Öl ablagert. Dann raucht er eine Weile recht heftig.

Gruß
Willy
Nein, einen Viertaktmotor fülle ich nicht über Maximum; gilt auch für das Getriebe; 0,2 Bar mehr in die Reifen möglicherweise - kommt auf die Belastung des Fahrzeuges an (bis 0,5 mehr empfehlen meist die Hersteller); zu viel Frostschutz - pur - führt zu geringerer Frostschutzgrenze;

insofern sollte konkret auf die Frage des Adressaten eingegangen werden.

Der Begriff Abmagerung sollte nur für den Fragenden verdeutlichen, daß 1:100 weniger Ölrelation gegenüber 1:50 und damit eine höhere Ölqualität - hier Vollsynthetik - erfordert.

Der Motor sollte nicht qualmen - je nach Fahrstil wäre ideal eine exakte Dosierung - z.B. Pumpenlösung.

Gruss Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2014, 20:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Zu viel Öl macht die Kerze ölig, zu fettes Gemisch, (Luft/Benzingemisch ist gemeint) macht eine Kerze rußig.

Zuviel Öl ist Unfug, Herstellerangaben sind da um eingehalten zu werden, wenn die um ihre Motoren und deren Haltbarkeit bange sind, dann geben die eine höhere Öldosierung an, tun sie es nicht, ist es einfach nur raus geworfenes Geld und Gestinke für die Umwelt.

Mein Kantenschneider bekommt das, was drauf steht, die Emmen mit ihren Nadellagern 1:60 statt 1:50 weil das heutige Öl besser ist als das DDR Zeugs.

Ich zitiere grad mal aus der Betriebsanleitung:
"Wer glaubt, durch eine Erhöhung des Ölanteils zu besseren Motorlaufverhältnissen zu kommen, der irrt. Außer viel Qualm, verölten Kerzen und starker Rückstandsbildung im Schalldämpfer, (Leistungsabfall) erreicht er damit nichts."
Zitat Ende.

Das schreibt ein Motorenhersteller, früher DKW, dann nach dem Krieg zu MZ geworden, der nie etwas anderes als Zweitaktmotoren gebaut hat.

Aber tut wie ihr mögt, allein der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2014, 23:21
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Meinungen! Das war auch mein Gedanke Willy, Yamaha gibt an was rein gehört. Der Motor ist aus den 80ern, ich weiss nicht wie gut das Öl damals war im Vergleich heutzutage.
Werde somit dabei bleiben und 1:100 mischen, exakte manuelle Dosierung mit Messbecher Axel.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2014, 23:41
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Meinungen! Das war auch mein Gedanke Willy, Yamaha gibt an was rein gehört. Der Motor ist aus den 80ern, ich weiss nicht wie gut das Öl damals war im Vergleich heutzutage.
Werde somit dabei bleiben und 1:100 mischen, exakte manuelle Dosierung mit Messbecher Axel.
Moin, Du hast bestimmt den 5BS ? Ich mische den auch immer 1:100 und in letzter Zeit gebe ich immer einen Schuß mehr dazu, also ca. 1:80. Das aber nur wenn ich Vollgas mit dem Schlauchi fahren will. Wenn der Motor beim Kumpel am Kanu hängt und wir nur mit ca. 2 PS in Verdrängerfahrt die ganze Zeit unterwegs sind, kommt schön wieder 1:100 rein, dann qualmt es weniger.

Der Yamaha hat's bisher gut vertragen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2014, 00:46
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Den Kleinen hab ich 2 Wochen am Stück viel gefahren an ner kleinen Schüssel,gleiten ohne Probleme. Hat bestens funktioniert, läuft wie Teufel, hab immer nur 1:100 gemischt.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2014, 07:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Zweitakter verreckt meist, weil er bei Vollgas ein zu mageres Gemsich bekommt, also zuviel Luft. Daher immer auf saubere Düsen, saubere Benzinfilter, funktionierende Tankbelüftung und eine passende Einstellung von Vergaser und Zündung achten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2014, 12:45
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hmm.. vielleicht könnte das die Lösung sein das ich mim 30PS habe der da ab und an ruckelt.. zu wenig Öl bei dem mageren Gemisch und er zieht Luft??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188783
Das könnte das Problem sein.. ansonsten nur noch die Zündspule möglich, alles andere passt soweit.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2014, 12:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

der Lauf hat mit dem Öl nur insoweit zu tun, als das er bei zu viel Öl unwillig wird und raucht. Kerze hat starke Ablagerungen, Kolben und der Auspuff auch.
Bei zu wenig Öl läuft er gut aber, mit etwas Pech, frisst der Kolben oder ein Lager geht hops.

Die korekte Ölbeimischung mal außen vor,
ist beispielsweise der Schwimmerstand zu gering, der Benzinfilter verdreckt oder die Tankentlüftung nicht ausreichend, bekomt der Motor unter Umständen zu wenig Benzin im Verhältnis zur Luft, das Gemisch wird dünner und der Motor heißer, laufen kann er damit aber wie ein Dopp.
Mit etwas Pech geht er aber auch hops, hier ist ein Loch im Kolben gern gesehen aber auch die anderen Dinge könnten passieren, wahrscheinlich wird er als Warnung erst mal klemmen. Danach kann er aber wieder ganz normal laufen, klemmt er öfter, ist er natürlich irgendwann hin.

Viele Zweitakter drehen, wenn man den Benzinhahn schließt, vor dem Ausgehen noch einmal kurz hoch, wenn das Gemisch abmagert.

Es ist etwas irritierend, dass man vom Gemsich sowohl in Verbindung Öl/Benzin als auch Benzin/Luft spricht, die Auswirkungen sind fast gleich, (bis auf das Loch im Kolben) nur der Weg dahin ein anderer.

Grad in deinem Link gelesen, "Absaufen" tut er mit zu viel Sprit, nicht mit zu wenig, wenn die Entlüftung zu ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.07.2014, 13:11
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Absaufen tut er eigentlich nicht, er ruckelt bzw. stottert nur bisschen. Filter, Sprit, Vergaser.. alles wurde gereinigt und Neu.
Gestern hier nochmal am Schlauch laufen lassen ne Weile, alles war gut. Hat hochgedreht und gelärmt, kein Ruckeln.. am Wasser aber nach ner Weile wenn Gas gebe kam das dann immer. Mechaniker sagte es könnte auch die Zündspule sein, das wollen wir nochmal angehn, vielleicht direkt am Wasser.
Am WE zieh ich nochmal raus, geb ihm n Schlückchen mehr Öl rein, mal sehn was sich tut, ausser heissen Rauch.

Der Kleine lauft wie Sau, dreht sauber, kein Ruckeln, schnurrt wie a Kätzle wie man so schön sagt - Mischung war immer 1:100, vielleicht "a kloins Göschle voll" mehr Öl wie man hier sagt..
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.08.2014, 15:18
Kenterfrei Kenterfrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Dorsten
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Elektra
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
Um die gute Qualität der Yamaha-Motoren herauszustellen, läßt der Hersteller zu, dass bis zu 1:100 abgemagert werden darf.

D.h. entsprechend der Ölqualität kann Vollsynthetik-Öl - sofern auf der Öldose vom Ölhersteller bis 1:100 zugelassen, auch so gemischt werden.

Mineralöl-Hersteller bzw. Teilsynthetiköl-Hersteller lassen ihre Produkte bis max. 1:50 zu (steht auf der Öldose).
Hier nützt also die Yamaha-Zulässigkeit nichts, da der Ölhersteller bei weiterer Abmagerung keine Gewährleistung für einwandfreie Schmierung übernimmt.

Egal ob 1:100 Vollsynthetik oder 1:50 Mineral-/Teilsynthetik: wichtig ist, in beiden Fällen bewegt man sich an der Grenze der jeweiligen Qualitäten und hat entsprechend geringe Reserven.
Wichtig zu beachten, wenn der Vollgasbereich bevorzugter Einsatzbereich ist.

Insofern: ein Schuss mehr (... sich also von Grenzen fernhalten) hat noch nie geschadet - wer gut schmiert, der gut fährt!
Aber den Schuss natürlich nicht übertreiben - merkt man daran, dass der Motor qualmt.

Gruss Axel
Habe für Kroatien zum Wakeboardfahren und Tube das Verhältniss auf 1:50 geändert und bin mit vollem Tank dann zum Wässern auf den Kanal.
Bei Tuckerfahrt war dann das Ergebniss, dass er beschissen lief.( Er drehte nicht mehr hoch und Qualmte wie verrückt.
40 Liter abgezapft und mit 1:100 aufgefüllt und nach kurzer Zeit lief der Motor wieder ganz normal.
Für mich steht fest, das ich bei geringer Belastung 1:100 fahre, aber beim Kinderbespaßen 1:50.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.08.2014, 19:52
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Erfahrungen teilen ist Toll, danke dafür!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2014, 20:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

ich habe zu meinem Motor (8 PS 2-Takter, Tohatsu) zwei verschiedene Bedienungsanleitungen. In der englischen steht was von 1:50, in der deutschen 1:100.
Ich nehm 1:100, mit ein paar Tropfen mehr....
Bislang hat das Maschinchen Trotz seiner 20 Jahre keine Macken, und das, obwohl er ein gerade für zweitakter schweres Leben hat: sehr viel Kürzest-Laufzeiten, aus edm Hafe raus oder rein, oder paar Meter unter ner Brücke durch....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2014, 23:42
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Schüttet doch einfach die Mischung rein, die der Hersteller vorgibt und fertig.
Vor 40 oder 30 Jahren waren doch z.B. fast alle Rasenmähermotoren 2-Takter.

Und?
Hat Vatti da nen Aufriß um das Gemisch gemacht?
Benzin, Öl, mischen,- feddisch.

Und die Dinger liefen Jahrzehnte.

Ein alter Bootsmotor ist nix anderes.
(der soll sich mal nicht so anstellen)

Diskussionen um Rasenmähermotoren hätte es vor 30 Jahren auch gegeben.
Nur hatte da niemand Inder-Netz....

(der Rasen war aber trotzdem fein geschnitten und sah dolle aus)

Geändert von derpaps (11.08.2014 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.