boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2014, 10:47
Benutzerbild von Flo321
Flo321 Flo321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 9
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Restauration Studenten Sprint Sportboot

Hallo BF,

Ich bin Flo und studiere momentan noch. Bin 20 Jahre alt und hab mir mit einem Kumpel zusammen ein kleines Boot gekauft. Handwerklich sind wir recht geschickt. Aber im Bootsbau noch ganz neu unterwegs. Wir erhoffen uns hier also ein paar Tipps. Gekauft haben wir das Boot am 16.06 Da war es noch blau. Wir wollten es eigentlich diesen Sommer erstmal noch fahren und alle Arbeiten im Herbst/Winter erledigen. Aber nachdem wir es so schön blauäugig ( trifft hier ganz gut ) gekauft haben und ins Wasser lassen wollten, Ölte der Motor (im nachhinein haben wir herausgefunden das die Benzinleitung nur mir einem Kabelbinder am Stutzen festgemacht war). Zusätzlich verabschiedete sich das Antifouling und bröckelte ab, was die anderen Bootsbesitzer neben dem Benzin im Wasser sowieso schon nicht lustig fanden. Also wurde das Boot auf Böcke gezogen und wir entschlossen uns das auch noch mitzumachen. Da der Lack auch Mist war und der Vorbesitzer einfach ohne anschleifen den blauen über den gelben über gestrichen hat mussten wir alles abkratzen und Schleifen. Etliche Blätter an Schleifpapier gingen dabei drauf. und je mehr wir abschliffen desto schlimmer wurde alles. Auf dem einen Bild, wo ich neben dem Boot stehe, sieht man das Unheil. Das Armaturenbrett gehörte gar nicht zu dem Boot. Da war der Tiefpunkt bei mir von dem ganzen Projekt erreicht. Ich war echt am Ende... dazu kamen noch die unzähligen Nachbarn, die uns ja sowieso für wahnsinnig halten und die vielen Sprüche: Der Kahn wird erst nach dem Flughafen BBI fertig, Lebensaufgabe usw. Aber genau diese Sprüche waren es, die mich weitermachen ließen. Ich wollte es allen zeigen. Auch mit wenig Geld kann man ein tolles kleines Boot haben.
Also klebte ich das Armaturenbrett neu ein, laminierte es und wir fingen endlich an zu grundieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpeg
Hits:	184
Größe:	72,0 KB
ID:	556520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	180
Größe:	163,0 KB
ID:	556521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	273
Größe:	157,3 KB
ID:	556522  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.jpg
Hits:	163
Größe:	141,9 KB
ID:	556523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 4.jpg
Hits:	263
Größe:	141,0 KB
ID:	556524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 5.jpg
Hits:	180
Größe:	88,2 KB
ID:	556525  

__________________
Gruß

Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.07.2014, 10:56
Benutzerbild von Flo321
Flo321 Flo321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 9
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nachdem es dann wieder bergauf ging und man endlich Fortschritte sah. Machte es auch wieder richtig Spaß. Nachdem gespachtelt wurde und das Boot komplett grundiert und gestrichen ging es an den Innenausbau. Ich verstärkte die Seitenwände, verlegte Teppich und umrandete alle mit Siebdruckplatten. Hier fängt es jetzt nämlich an. Ab ende September möchte ich gerne den Spiegel und die Stringer erneuern. Der 50 PS hämmert doch ganz schön und wenn wir Wasserski fahren habe ich keine Lust das mir der Spiegel irgendwann wegreißt.
Ich werde also dann ab ende September wieder ein paar Fortschritte einstellen. Hab nämlich noch gar keine Ahnung wie man so etwas macht und ich würde gerne Brackets anbauen. Weiß aber auch noch nicht wo ich die herbekommen.

Vorher erstmal die Frage. Was kann ich gegen das riesige Loch vorne tun? Der Vorbesitzer hat da ein Blech drüber gelegt. Aber das finde ich hässlich. eine Platte drunter schrauben und spachteln mit Glasfaser?

Bitte Ideen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 6.jpg
Hits:	147
Größe:	76,3 KB
ID:	556536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpeg
Hits:	143
Größe:	72,0 KB
ID:	556537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 7.jpg
Hits:	166
Größe:	116,5 KB
ID:	556538  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 8.jpg
Hits:	136
Größe:	108,1 KB
ID:	556539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 9.jpg
Hits:	152
Größe:	128,4 KB
ID:	556540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 10.jpg
Hits:	144
Größe:	117,6 KB
ID:	556541  

__________________
Gruß

Flo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2014, 10:08
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Flo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wax V-Sprint
Das loch im Vordeck ist original,da war mal der Tankstutzen vom Originaltank drin.
Entweder bauste im Bug wieder nen Festtank ein oder wenn du es verschließen willst
erst Feines Glasgewebe drunter kleben,dann die Lochkanten schräg schleifen,Glasgewebe mit Harz tränken und wenns noch bissel klebt mit Glasfaserspachtel auffüllen und Finisch mit Feinspachtel.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2014, 11:41
Benutzerbild von Flo321
Flo321 Flo321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 9
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Murxmudlich. Wax V-Sprint ist also die genaue Bezeichnung.
Hab mir schon was neues für das Loch überlegt. Ich werde dort einfach eine kleine Ankerklappe machen, wo ich dann den Anker reinhauen kann. Hab nur leider noch keine günstige gefunden. Darunter schraube ich einfach eine Kiste. Fertig ist das neue Ankerfach.
__________________
Gruß

Flo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2014, 11:44
Benutzerbild von Flo321
Flo321 Flo321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 9
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich war übrigens in der letzten Zeit nicht ganz untätig und habe mir eine Liegewiese gebaut. Sieht jetzt so aus, als wenn wir am V8 unten schrauben, dabei pumpen wir nur Benzin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegewiese.jpg
Hits:	163
Größe:	75,0 KB
ID:	559695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegewiese2.jpg
Hits:	132
Größe:	69,4 KB
ID:	559696  
__________________
Gruß

Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.