|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistungsverlust Selva Narwhal 115 PS
Hallo,
habe es aufgrund meiner ungenauen Tankanzeige geschafft, den Kraftstofftank leer zu fahren. Da Ersatzkanister an Bord soweit kein Problem. Nach ca. 1/2 Stunde hatte ich plötzlich massiven Leistungsverlust unter Volllast. Bei gemütlichen Tuckern alles in Ordnung aber sobald ich Gas gebe habe ich keine Leitung mehr und der Motor läuft auch unrund. Der Außenbordmotor ist baugleich mit dem Yamaha F115 EFI, Baujahr 2002. Ich denke mal, dass das Problem an der Spritzufuhr liegt und der Motor unter Volllast zuwenig Kraftstoff bekommt, da irgendetwas in der Kraftstoffleitung verstopft ist. Habe zunächst die Zündkerzen und den Kraftstofffilter am Außenborder gewechselt aber bislang leider kein Erfolg. Die Benzinpumpe, die unmittelbar nach dem ausgetauschten Kraftstofffilter kam, habe ich zerlegt aber keine Auffälligkeiten gesehen. Meine Fragen wären nun, gibt es üblicherweise direkt im Kraftstofftank an der Ansaugleitung auch einen Filter (evtl. einen Schwimmer)? Ich komme da nicht wirklich ran... Kann es sein, dass trotz des Kraftstofffilters am Motor evtl. die Einspritzdüsen verunreinigt wurden oder ist das eher unwahrscheinlich. Gibt es am Motor evtl. weitere Filter die ausgetauscht werden müssen?! Bin für jeden Tipp dankbar, da der Kroatienurlaub nächste Woche auf der Kippe steht Grüße aus dem Süden Reiner |
|
||||
|
||||
Entlüftung ?
|
|||
|
|||
Hallo,
die Entlüftung hatte ich bislang außer acht gelassen, da ich bislang keinen Zusammenhang zu meinem leer gefahrenen Tank hergestellt hatte. Könnte es auch sein, dass der Motor "Luft gezogen" hat und irgendwie entlüftet werden muss?! Tankentlüftung werde ich am Sa. überprüfen. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte der Vollständigkeithalber mitteilen, dass es die Einspritzdüsen waren. Habe alle getauscht, da selbständiges reinigen i.d.R. nix bringt. Gruß Reiner |
|
|