![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich war vor zwei Tagen auf dem Wasser und wie immer habe ich kurz vor Ziel meiner letzten Fahrt den Benzinschlauch abgezogen, damit er sich leer fährt. Bei halb Vollgas ( in der gleitfasse) ging der Sprit zu Ende und der Motor machte komische Geräusche. So wie wenn man den Motor ausstellt und der Gang ist noch drin. Da ich noch 500 Meter vom Land weg war startete ich den Motor nachdem ich ihn wieder mit dem Tank angeschlossen hatte. Nun raucht er etwas hinten raus. Kann es sein das ich was kaputt gemacht habe? Das Öl siehst gut aus. Was könnte das sein? Kann jemand helfen? liebe Grüsse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht ein paar Infos zum Motor, welcher Motor, 2- oder 4Takt?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
war sicher so ein "Expertenrat"
apropos: Aufgrund solcher Ratschläge werde ich jetzt nach jedem Wochenende mein Motoröl wechseln ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Manche glauben das es besser ist den Vergaser leer zu fahren wenn das Boot nicht bewegt wird, damit sich kein Keim bildet. Ich hab das nur gemacht wenn ich den Motor abgebaut und im Kofferraum transportiert habe damit kein Sprit raus läuft. Ansonsten halte ich nichts davon. Beim Auto sperre ich auch nicht die Benzinzufuhr wenn ich nicht fahre.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich meinen 2-Takter für den Winter einmotte, fahr ich auch den
Vergaser leer, damt die Düsen nicht verharzen, wenn das Benzin verdampft. Für ein Abstellen des Motors während der Saison halte ich das allerdings für überflüssig. Ciao, Hobie |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor jetzt noch mit Gemisch betrieben wird,was ja noch keiner weiss, bekommt der dann auch keine Schmierung mehr !
Er läuft am Ende auch absolut zu mager! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Spritgeruch im Auto, gerade bei Sonnenschein, finde ich nicht lustig
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hoffentlich Wissen meine Motorsägen das nicht, die verdauen das seid Jähren ohne Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Hey sorry
Es handelt sich um ein mariener 15 ps 4 takter. Der Vorbesitzer meinte es sei immer besser den Sprit so rauszufahren. Ich muss den Motor auch im liegen transportieren. Kann etwas kaputt gefangen sein? liebe Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so darf ein 4 takter nur auf einer Seite liegend transportiert werden.
Es könnte jetzt evtl. sein, das dort Motoröl zu finden ist, wo es eigentlich nicht hingehört ! PS: Ich geh jetzt davon aus, das die Qualmerei nach einem Transport festgestellt wurde, da der Motor trotz abgezogenen Benzinschlauches ja weiterhin das Öl verwendet
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
macht mein Kumpel auch immer so, allerdings fährt der kein Boot, der ist Pilot ![]() Wenn man unbedingt den Vergaser leeren möchte lässt man den Motor am Steg im Standgas leerlaufen und nicht bei Vollgas in Gleitfahrt ![]() Normal geht da nichts kaputt, sonst würde ja jeder der den Tank mal leerfährt mit Motorschaden liegenbleiben. Fahr mal ne Runde, das Qualmen verschwindet wieder wieder. Wenn nicht würde ich mir erst dann Gedanken machen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Da gebe ich dir recht. Könnte mit dem Schädel gegen die Wand laufen. Am Freitag bin ich wieder auf dem Wasser. Hoffe das es sich mit dem Quwalm gibt. Ich sag euch bescheid. liebe Grüsse
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf Deine art und Weise den Motor leer zu fahren wäre mir aus einem anderen Grund viel zu gefährlich:
Manövierunfähigkeit heißt das Stichwort. Wenn überhaupt !!!! lasse ich meinen Motor nur im Lehrlauf, ohne Gang, am Steg oder einer Boje leer laufen. Ansonsten zu Hause in der Tonne vor der Winterpause. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ein weiteres Problem ist, das ich nicht weiß auf welche Seite ich ihn legen soll. Ich transportiere ihn auf meiner Ladefläche auf meinem Motorständer. Vielleicht kann einer von euch sagen welche Seite vom Motor laut der Bauteile (Luftfilter, Vergaser usw..) oben liegen soll. liebe Grüsse schöner Abend noch
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Seite auf der der Ölpeilstab ist muss oben liegen.
Gruß Jörg |
![]() |
|
|