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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 12.08.2014, 08:09
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Na ja was willst Du auf dem DHK sonst noch sehen wollen. Also besser Spundwände als Eskimorolle...
Wenn man nicht raussehen kann aus der Rinne, gar nichts. Wir sind da zweimal mit der Waterland gefahren, nur auf dem Dach stehend war es auszuhalten.

Willy
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  #52  
Alt 12.08.2014, 10:25
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Vielleicht solltet Ihr bei der Diskussion berücksichtigen, dass der Dampfer - komplett entgegen meinen Erwartungen angesichts der Bilder - gesunken und nicht gekentert ist.
Die Kentergefahr hätte ich auch deutlich gesehen. Aber für die Höhe des Freibords / Abladetiefe war es egal, auf welcher Höhe sich die 12 Personen aufhielten, und die paar Kilo für den Extra-Aufbau machen den Kohl sicherlich auch nicht fett. Da finde ich die Theorie mit der irrtümlich offenstehenden Tür und darauf folgender Wasserübernahme plausibel.
Zumal auch bei Binnenschiffen regelmäßig Wellen über das "äußere Freibord" laufen, ohne dass sie gleich absaufen.

So oder so - ein Schmuckstück war es nach meinem Geschmack nicht gerade, und gefühlt ist es an die Land die sicherere Attraktion.
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Andreas
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  #53  
Alt 12.08.2014, 10:33
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Da finde ich die Theorie mit der irrtümlich offenstehenden Tür und darauf folgender Wasserübernahme plausibel.
So wird es wohl auch gewesen sein, denn es wurde berichtet, dass der Kahn aufgrund des Schwells aus dem Gegenverkehr gesunken ist. Auf den Bildern ist aber noch reichlich Freibord unterhalb der Tür zu sehen, sodass wohl auch noch heftiges Rollen nötig war, um ausreichend Wasser zum Sinken zu übernehmen. Rollen wird durch mangelnde Stabilität stark begünstigt.
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  #54  
Alt 12.08.2014, 10:52
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Ist denn der Raser gefunden?

Willy
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  #55  
Alt 12.08.2014, 10:53
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist denn der Raser gefunden?

Willy
Noch nicht aber soll ein Segler gewesen sein
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Gruß Gerd

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Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #56  
Alt 12.08.2014, 10:57
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Noch nicht aber soll ein Segler gewesen sein
...ich meine was von einer Waterland gehört zu haben
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Akki

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  #57  
Alt 12.08.2014, 10:57
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
So wird es wohl auch gewesen sein, denn es wurde berichtet, dass der Kahn aufgrund des Schwells aus dem Gegenverkehr gesunken ist. Auf den Bildern ist aber noch reichlich Freibord unterhalb der Tür zu sehen, sodass wohl auch noch heftiges Rollen nötig war, um ausreichend Wasser zum Sinken zu übernehmen. Rollen wird durch mangelnde Stabilität stark begünstigt.
Na ein Kahn, der durch Schwell sinken kann gehört nicht aufs Wasser! Da müssen grobe Konstruktionsfehler vorliegen.
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  #58  
Alt 12.08.2014, 11:05
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Na ein Kahn, der durch Schwell sinken kann gehört nicht aufs Wasser! Da müssen grobe Konstruktionsfehler vorliegen.
Oder so etwas

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Alt 12.08.2014, 12:14
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Oder so etwas

Anhang 559417

Oha,

da hat sicher jemand den Härter nicht richtig dosiert, da kann eine Fasermatte ja nicht halten.

Willy
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  #60  
Alt 12.08.2014, 12:18
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Oha,

da hat sicher jemand den Härter nicht richtig dosiert, da kann eine Fasermatte ja nicht halten.

Willy
Die Fasermatte nennt sich Gaffa-Tape
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Akki

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Alt 12.08.2014, 12:58
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Fasermatte nennt sich Gaffa-Tape
Ist dass das gleiche wie Panzeband??
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  #62  
Alt 12.08.2014, 13:00
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Ist dass das gleiche wie Panzeband??
Ähnlich... aber Panzerband ist wenigstens BUND-tauglich

Gaffa-Tape ist eher was für Kinder...

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Alt 12.08.2014, 13:03
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Aber das hier ist nun Panzerband nä?
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  #64  
Alt 12.08.2014, 13:11
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Aber das hier ist nun Panzerband nä?
Panzerband:



Gaffa-Tape:

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  #65  
Alt 12.08.2014, 14:03
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Aber nun mal ehrlich, denken wir uns die Gefechtsbrücke mal wech und betrachten den Rest mit etwas Wohlwollen...schlanke Linie, Clipperbug, viel Platz. Feiner Reisedampfer.

http://www.wa.de/bilder/2014/08/10/3...rwehr-iK34.jpg
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  #66  
Alt 12.08.2014, 14:59
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
[...]
Auf den Bildern ist aber noch reichlich Freibord unterhalb der Tür zu sehen, sodass wohl auch noch heftiges Rollen nötig war, um ausreichend Wasser zum Sinken zu übernehmen. Rollen wird durch mangelnde Stabilität stark begünstigt.
Das ist natürlich auch wieder war, und fürs Rollen spielte es durchaus eine Rolle, wo / wie hoch sich die Passagiere aufhielten.

Prognostizierter Ausgang (Spekulation!): die Versicherung zahlt den (offenbar noch relativ überschaubaren) Feuerwehreinsatz und die Reinigung der Interessenten-Klamotten, der Dampfer geht nicht wieder aufs Wasser, sondern wird dem Recycling (Schrotthändler & eBay) zugeführt. Ich glaube nichtmal, dass die WSP dem Eigner daraus eine Lampe dreht, es sei denn, es war eine gewerbliche Fahrt und dabei etwas vorschriftswidrig.
Und dem unbekannten Raser eine ursächliche Schuld nachzuweisen, halte ich auch mal für illusorisch.
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Andreas
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  #67  
Alt 12.08.2014, 15:15
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das ist natürlich auch wieder war, und fürs Rollen spielte es durchaus eine Rolle, wo / wie hoch sich die Passagiere aufhielten.

Prognostizierter Ausgang (Spekulation!): die Versicherung zahlt den (offenbar noch relativ überschaubaren) Feuerwehreinsatz und die Reinigung der Interessenten-Klamotten, der Dampfer geht nicht wieder aufs Wasser, sondern wird dem Recycling (Schrotthändler & eBay) zugeführt. Ich glaube nichtmal, dass die WSP dem Eigner daraus eine Lampe dreht, es sei denn, es war eine gewerbliche Fahrt und dabei etwas vorschriftswidrig.
Und dem unbekannten Raser eine ursächliche Schuld nachzuweisen, halte ich auch mal für illusorisch.

was sagt uns das???

Egal,..hauptsache gut versichert
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Gruß
Klaus
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Alt 12.08.2014, 16:35
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Und dem unbekannten Raser eine ursächliche Schuld nachzuweisen, halte ich auch mal für illusorisch.
Mag sein aber wir könnten ihn hier mit Schimpf und Schande überhäufen!
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  #69  
Alt 12.08.2014, 16:53
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mag sein aber wir könnten ihn hier mit Schimpf und Schande überhäufen!
ja,...gebt es der Sau
so ein schönes Schiff zu versenken
__________________
Gruß
Klaus
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  #70  
Alt 12.08.2014, 18:37
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Wie kann man nur solche Aufbauten drauf setzen.
Das ist doch sowas von Kopflastig. Der Schwerpunkt liegt nicht
mehr unten sondern im oberen Drittel.
So sieht es jedenfalls aus.
das ist bestimmt gekentert. Bei uns liegt auch sowas.
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  #71  
Alt 12.08.2014, 19:09
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Kentern tut sowas maximal erst , wenn auch oben 15 Leute sitzen.
Der Kahn war aber annähernd leer... er war einfach nur rott...
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Akki

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Alt 14.08.2014, 15:18
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Wie kann man nur solche Aufbauten drauf setzen.
Das ist doch sowas von Kopflastig. Der Schwerpunkt liegt nicht
mehr unten sondern im oberen Drittel.
So sieht es jedenfalls aus.
das ist bestimmt gekentert. Bei uns liegt auch sowas.
Dagegen sprechen alle Fotos, auf denen der Dampfer mit dem Kiel auf dem Grund, aber immer noch mit dem Aufbau nach oben zu sehen ist. An eine vollständige Eskimorolle glaube ich nicht (und würde Deiner Theorie auch widersprechen, weil es dazu ein aufrichtendes Moment bräuchte). Machen Verdränger auch insgesamt ungern.
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Andreas
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  #73  
Alt 14.08.2014, 18:56
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Das Boot hier schmeißt seine Kopflast selbsterodierend ab, und richtet
sich schön wieder auf.
Das geilste kommt, als es den Eindruck erweckt, dass der Skipper
(Kapitän) gleich hinterher springt. (Nachdem alles wieder gut war.)


https://www.youtube.com/watch?v=4gfQXJ4ajfg


Ob sich der Kahn, um den es hier geht, auch selbst wieder aufgerichtet
hätte ist zweifelhaft. Es sieht aus als hätte er seine letzten Kartoffeln
oder Äppel ausgepfurtz, und dann folgte die Seebestattung.
(Das sind jedoch nur Mutmaßungen.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Das wars.jpg
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Das muss das Boot abkönnen!
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  #74  
Alt 14.08.2014, 20:13
atlas atlas ist offline
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Boot: Fritz Behrens
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Moin moin, leider ist nicht alles gesetzlich geregelt. Aber solche Eigentümer sorgen für mehr Beschränkungen. Ich wäre niemals an Bord gegangen. Nach einer Zulassung als Charter Sportfahrzeug darf man doch keine Etage draufsetzen. Mit so einem Sportfahrzeug Gäste zu befördern ist schon der Hammer. Dafür gibt es Fahrgastschiffe mit strengsten Auflagen. Spätestens alle 5 Jahre ZSUK (TÜV)
Plus Patent, Funk, Ersthelfer, Sachkundiger FGS zugelassene Besatzung usw.
Ob die Versicherung bezahlt glaube ich nicht!
Atlas Duisburg
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