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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2014, 12:10
juzim juzim ist offline
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Standard Om615

Kurze Frage. Mein Motor läuft rund, keine Probleme - aber nach 2-3 Stunden fängt die Drehzahl an zu schwanken. Auch der Motorlärm geht auf und ab. Stellt aber nicht ab und läuft unstabil weiter. Was könnte das sein, habe die beiden Kraftstofffilter gewechselt.
Vielen Dank, Jürg
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  #2  
Alt 12.08.2014, 12:46
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Hi!

Mit einer so kurzen Beschreibung ist ne Ferndiagnose kaum möglich....

Aber wenn nen Diesel in den Drehzahlen nachm Filterwechsel schwankt, ist es zu 99% Luft im Krafstoffsystem.
Entweder sitz iwo Restluft oder die Pumpe zieht sich an irgendeiner Stelle etwas Luft nach....
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  #3  
Alt 12.08.2014, 13:25
juzim juzim ist offline
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Vielen Dank MV-Zausel. Das Proplem bestand schon vor dem Filterwechsel. Ich werde das mit der Luft nochmals prüfen. Verstehe nur nicht, warum das immer 2-3 Stunden nach dem Starten passiert.
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  #4  
Alt 12.08.2014, 17:41
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Sägen nennt man diese Drehzahlschwankungen.
Ursache: fast immer Einspritzpumpe (irgendwas ganz weit drinnen)
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 12.08.2014, 18:02
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Erdbär Erdbär ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Sägen nennt man diese Drehzahlschwankungen.
Ursache: fast immer Einspritzpumpe (irgendwas ganz weit drinnen)
Gruß
Michael
Rischtich

Zumeist ist einfach nur zuviel Diesel in der Pumpe. Der drückt sich an den einzelnen Pumpelementen vorbei.

Lösung: Du hast unterhalb der Handpumpe eine 14er Hohlschraube. Lösen und in den Plastikdeckel von oben Motoroel einfüllen bis an der Hohlschraube Oel rauskommt. Dann warten bis nur es noch tröpfelt. Zu drehen und fertisch.
__________________
Gruß Harald
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  #6  
Alt 12.08.2014, 22:08
krohmie krohmie ist offline
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Beim OM 615:

der Tipp vom Vorredner die ESP vom Leckdiesel zu befreien ist gut. (gehört eigentlich zur regelmässigen Wartung)
Man kann den aber auch von oben mit einer Spritze absuagen und dann den Ölstand in der Pumpe korrigieren (normales 15W40 mineralisch), das ist weniger Sauerei.

Meine Vermutung ist aber eine andere:
1. Bitte prüfe ob die Regulierung richtig eingestellt ist.
Für mich sieht das aus, wie ein schwingendes Regelgestänge!
Anleitung, sinngemäss auf die Schiffsmaschine zu übertragen hier:
http://www.roststopp.de/strichacht/mb-om61x.htm

2. Prüf dann bitte mal ob er an der manuellen Entlüftungspumpe Luft zieht die "Plastikpumpe" wird gerne undicht.

3. Dein Fehler könnte aber auch an einer undichten Membran des pneumatischen Reglers an der ESP liegen. Das lässt sich so prüfen:
"Dazu die Leitung vom Klappenstutzen zur Einspritzpumpe an der Einspritzpumpe abschrauben. Zug vom Zugstarter an der Einspritzpumpe abnehmen, dazu kleinen Splint loesen. Schutzkappe von der Regelstange vorne an der Einspritzpumpe abnehmen. Dann den Hebel, an dem der Zug vom Zugstarter sass, auf Vollast druecken, d.h. ganz nach hinten. Gleichzeitig den Anschluss der Leitung vom Klappenstutzen an der Einspritzpumpe mit einem Daumen abdichten. Die Regelstange darf sich nur ein kleines Stueck nach vorne bewegen und muss dann stehenbleiben. Bewegt sie sich weiter, ist die Membran undicht."

EDIT: Sollte die Reglermebran defekt sein, so kann ich Dir gerne die Anleitung zum Wechsel aus dem Mercedes Werkstatthandbuch scannen und zumailen.

EDIT 2: Spätere Versionen (die mit 60PS im W123) sind nicht mehr pneumatisch geregelt.
Das gesagte gilt also nur für die 55 PS Version Version.

Gruss
Thomas,
der den OM 615 im /8 fährt.

Geändert von krohmie (12.08.2014 um 22:28 Uhr)
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  #7  
Alt 13.08.2014, 10:09
juzim juzim ist offline
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Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde das überprüfen.
Jürg, der den OM 615 im W123 mit 60 PS fährt.
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  #8  
Alt 13.08.2014, 22:35
juzim juzim ist offline
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Jetzt hat mir gerade ein Kollege erzählt, das habe mit der mangelnden Luftzufuhr zu tun.
Was meinen die Experten dazu?
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  #9  
Alt 14.08.2014, 18:02
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
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Zitat:
Zitat von juzim Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir gerade ein Kollege erzählt, das habe mit der mangelnden Luftzufuhr zu tun.
Was meinen die Experten dazu?
Blödsinn

Stellst du nun eine Frage zu einem Bootsmotor?
__________________
Gruß Harald
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  #10  
Alt 14.08.2014, 20:19
krohmie krohmie ist offline
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Zitat:
Zitat von juzim Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir gerade ein Kollege erzählt, das habe mit der mangelnden Luftzufuhr zu tun.
Was meinen die Experten dazu?
Beim Diesel nicht logisch, da dieser immer mit Luftüberschuss verbrennt. Evtl meinte er eine nicht funktionierende Tankentlüftung und damit Unterdruck im Tank. Das könnte theoretisch auch eine Möglichkeit sein.
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  #11  
Alt 14.08.2014, 20:20
juzim juzim ist offline
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Verdränger, 9 Meter
Motor Mercedes OM615, 60 PS
Name Malina
Auf französischen Kanälen unterwegs.
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  #12  
Alt 14.08.2014, 20:46
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Ah ja, weil da was von 123er stand. Probier mal die Pumpengeschichte aus, danach bist du klüger. Ist kein grosses Ding, alles andere und tausend Mutmassungen machen dich nur verrückt.
__________________
Gruß Harald
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