|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
und was ist Gelcoat ????????????????????????
|
#27
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn ich mir die Matten so anschaue, und die Form vom Boot sehe, würde ich zu 95 % sagen das es Sperrholz überzogen ist ! MfG Michael
__________________
|
#28
|
|||
|
|||
Glaubt mir, es 100% Gfk
|
#29
|
|||
|
|||
aus erfahrung würde ich persönlich einige liter aceton und ein streichholz zum einsatz bringen um das gesamtbild etwas freundlicher zu gestalten. wenn es wirklich GFK ist gebe ich die garantie das nach dieser aktion, das wärmebahandelte material auf jeden fall besser schwimmen wird als der schandfleck auf den bildern^^
|
#30
|
||||
|
||||
Für den Kommentar hast Du jetzt extra hier angemeldet???
Vielleicht einfach mal mit Beitel und Spachtel dem Rumpf zu Leibe rücken und alles lose abkratzen, dann sehen wir ja, ob nur GfK zum Vorschein kommt oder auch Holz... Ich finde diese Rumpfformen jedenfalls immer hübsch anzusehen!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#31
|
||||
|
||||
Zuerst würde ich mal an einer an einer Stelle wo die GFK Schicht locker ist, nachsehen wie der Rumpf darunter aussieht.
Ich habe gerade ein Boot restauriert und weiß um die Arbeit und den Zeitaufwand. Sowas muss genau überlegt werden!
__________________
Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können.
|
#32
|
||||
|
||||
Zu dem ewigen Arbeit/Zeitaufwand/Geld Thema:
Jungs... Arbeit und Zeitaufwand sind bei privaten Resto´s doch wirklich nebensächlich. Wer von den restaurierenden BFler fragt denn wirklich noch danach. Wenn der Zeitrahmen eingehalten wird "gut", wenn nicht "auch gut". Das gleiche gilt für den finanziellen Aufwand. Wenn es heute nicht passt, dann vielleicht morgen sonst übermorgen. Zum Rumpf: Ich würde ganz einfach den Rumpfaufbau testen. 6er Loch reinbohren und dann schauen wie der Rumpf aufgebaut ist. Ist er aus Holz, dann würde ich alles an GFK vom Rumpf runterholen und dann alles Faule austauschen. Ist er aus reinem GFK, schön glatt schleifen, Gewebe zur Verstärkung mit Epoxy rauf, spachteln, Versiegeln und lackieren. Innen entsprechend, nur mit Matte statt Gewebe. Wenn sich Lagen im GFK delaminiert haben, dann die Lagen öffnen und neu machen. Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#33
|
|||
|
|||
Danke skippa, das ist doch mal ne brauchbare Antwort
|
#34
|
||||
|
||||
Danke Button reicht......
Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#35
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Irgendwie hat jeder recht.
Einzig und allein die Frage "Wiviel Geld hast du?" Wäre es vielleicht sonst sinnvoller sich was anderes gebrauchtes zu kaufen? So ein Teil kann Unsummen an Geld verschlingen bis man das das erste mal im Wasser hat. Da fehlt so einfach alles. Überlege dir genau ob dir die Zeit und der Aufwand es wert sind. Wenn du viel Geld und viel Zeit hast, dann viel Spass. Ob es was wird, weisst du dann hinterher.
|
#36
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Geld sehe ich anders. Epoxid Harz und Matten kosten schon richtig Geld, dann noch Gelcoat, mehrere Schichten Lack und eventuell Antifouling. Und dann ist innen noch nichts passiert. Ich würde wetten die reinen Materialkosten liegen - zumindest bei Produkten aus dem Bootbereich - im vierstelligen Bereich. Schau einfach mal was ein guter Lack kostet und dann bedenke, dass du bis zu 14 Schichten Lack brauchst (sagt zumindest die Zeitschrift Boote ) Und für das Geld bekommt man in der Bucht schon was ordentliches. http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Spo...item1e8fc3ac10 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Inn...item4ada57213d (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Hille-Motorbo...item5b03b42da6 (PaidLink) Also es lohnt sich in meinen Augen einfach nicht so ein Boot zu restaurieren wenn nicht dein Herz genau an diesem Boot hängt. Und wenn es tatsächlich Holz sein sollte, dann hört es sich so schön an: "Einfach das faule Holz austauschen" aber das setzt in meinen Augen schon ein großes Handwerkliches Geschick voraus. Gruß Chris
|
#37
|
|||
|
|||
Nichts ist Aussichtslos.
Wenn man aus dem "NICHTS" ein Boot bauen kann, ist es auch möglich, einem scheinbar rottem Boot wieder Leben einzuhauchen. Kommentare zum abfackeln find ich persönlich etwas daneben,diese aber, die den enormen zeitlichen, nervlichen und finanziellen Hintergrund beleuchten ehrlich und hilfreich. Mach das Ding sauber...radikal. was beim Reinigen wegfliegt, würde es sonst auf dem Wasser tun. Schau dir das Boot danach genau an. gefällt es dir, und du hast keine Sehnsucht nach einem Neuboot.....MACH es! Deine Arbeit, deine Zeit, dein Geld: DEIN BOOT. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei. Ich würde es tun ;)
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium |
#38
|
||||
|
||||
Wer über Geld nachdenkt, hat entweder keins oder ist knickig und leidenschaftslos. Ein Bootsbesitzer hat IMMER das Geld für sein Boot, ausser er verkauft´s weil er kein Geld mehr hat.
Grüß Jens
__________________
navigare humanum est.........
|
#39
|
||||
|
||||
jo, 2mal einstellen geht ja gar nicht, hab den Text bereits geändert in diesen hier. Doofes For... nee doofer Usr....
__________________
navigare humanum est......... |
#40
|
||||
|
||||
Ich habe von Anfang an 2 Jahre eingeplant und ich finde das es hier für die Resto Seite einfach zu viel ;schmeiss weg-kauf neu ist.
Dachte das ist die Bastelseite, bin entäuscht. Oder wird man hier nur anerkannt, wenn man einen "dicken Kahn gekauft hat" und sein Wissen aus ner Zeitschrift oder von HSE 24 hat. Für die wirklich wenigen Tips, sag ich aber trotzdem Danke.
|
#41
|
||||
|
||||
Leider hast du Recht...importiere ein prestigeträchtiges Schiff aus einem fernen Land deiner Wahl, und beschreibe hier, wie du es saubermachst...WOW...a star is born...
Mach dein Ding, und dein "Ding" wieder hübsch ;) Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
|
#42
|
||||
|
||||
Ne ganz im ernst das ist eine Kosten nutzen frage!
Wenn du das Ding unbedingt willst, dann suche dir jemanden der es Sand oder besser noch Trockeneis strahlt! Denn alles was Farbe Spachtel oder lose ist muss runter! Dann müssen wahrscheinlich noch der Spiegel die stringer und der Boden neu! Wenn das alles gemacht ist + neue Sitze + neue Lenkung + einen passenden Motor Dann hast du quasi ein neues Boot! Aber das könnte man sogar bis Weihnachten schaffen
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#43
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#44
|
|||
|
|||
Wie hier schon gesagt wurde:
Abschleifen, Sperrschicht, Lack, fertig. Was ist mit dem Spiegel, fest oder kannst du ihn bewegen? Das wäre der Beginn von etwas mehr Aufwand... Kauf dir einen kleinen 2Takter, reicht für den Einstieg völlig. Wenn dich der Virus packt behältst du das Boot eh nicht ewig, wenn du es selten nutzt ist der 2Takter sowieso die optimale Wahl (Anschaffung/Wartung sehr günstig, durchzugsstärker und leichter... stinkt dafür etwas). Es gibt hier zahllose Threads wo bereits Gfk-Boote aufbereitet wurden; du kannst anfangen alles zu zerlegen und es in einen "neuwertigen" Zustand versetzen zu wollen oder eben oben genannte Variante. Ich schlage vor du schleifst erstmal vorsichtig den alten Lack und das alte AF ab, dann kannst du auch den Zustand besser beurteilen. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass der Rumpf irgendwo weich ist o.ä. bist du sehr zügig durch und kannst es diese Saison noch nutzen.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
|
#45
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
#46
|
||||
|
||||
Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Sven hat eine einfache Frage gestellt und wollte dann etwas über die beste Vorgehensweise wissen. Abfackeln und co ist schon mal "Unterste Schublade" Gelcoat ist bei dem Boot nicht unbedingt notwendig, wenn man vernünftig Lackiert und Antifouling drauf macht, genügt das vollkommen ! Wenn also Spiegel, Spanten und so weiter i.O. sind würde ich alles kmpl. anschleifen, Grundieren und dann nach Belieben die Farbanstriche drauf. Aber zu Anfangs, alle Anbauten kmpl. Demontieren ! Viel Erfolg, svenne
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#47
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob es da mit ein bisschen Epoxid Harz und Farbe getan ist, weiss ich nicht. Er hat ja immerhin vor noch mehr als 20 PS an das Boot ran zu hängen. Und jeder der auch nur mal mit 20 km/h über ne kleinere Welle gehüpft ist, weiß was da für Kräfte wirken. Also wenn es ein "richtiges" Motorboot werden soll, dann würde ich auch die Struktur durch Glasfasermatten entsprechend verstärken soweit überhaupt noch möglich, wenn es nur ein "Angelkahn" werden soll, dann kann man sicherlich Abstriche machen. Und Sven sagt ja, dass er totaler Anfänger ist, daher mein Tipp: Schau auch unter den Boden vom Boot, um den Teil musst du dir die meisten Sorgen machen. Oder hoffentlich auch nicht. Gruß Chris |
#48
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
tu dir das mit dem schleifen nicht an, bau alles ab und dann ab auf den Trailer mit dem Boot. Gelbe Seiten aufschlagen und nach Strahlbetrieben suchen - hinfahren und fragen was kostet es (nach Feierabend / Samstag) Dann hast du eine solide Ausganssituation Und ja ich weiß wovon ich Rede, hane das bei einem guten Freund mitgemacht! Boot bei Ebay ergattert, sieht gar net schlecht aus Also schön machen bei der zweiten Probefahrt ist der AB verreckt also anderer Motor Einige Fahrten später merkten wir dann das der Spiegel morsch war und auch die Stringer unter der Bodenplatte waren hin alles hier dokumentiert http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281 trotzdem war es ein tolles Boot, nur nach 1,5 Jahren und sehr sehr viel Arbeit gab es gerade mit Müh und Not 1k€ mehr wie beim Kauf
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#49
|
|||
|
|||
@ Sevenelbe
Sau mal, was möglich ist........... http://www.boote-forum.de/showthread...83#post3591583 LG Hansi
__________________
Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können. |
|
|