|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fernlenkung hat viel Spiel ??
Hallo Freund
Ich habe bei meiner Lenkung sehr viel Spiel was mich sehr stört weil ich nicht weiß woran es liegt ? Vielleicht könnt ihr mir ein TIP geben wo ich anfangen soll zu suchen Wenn ich am Lenkrad drehe habe ich sicher 7cm Spiel ohweh Danke für eure Hilfe Grüße Sepp. |
|
||||
|
||||
wenn die geschraubten Verbindungen alle Spielfrei sind, kannst du da nicht viel gegen machen, so 3 Finger breit am Lenkrad sind völlig normal bei einfachen Lenkgetrieben
|
||||
|
||||
Danke Ralf
Wenn das so ist werde ich es so lassen ist ja beim fahren eh nicht störend aber mich macht es ein wenig nervös ,aber wenn drei Finger breit ok sind dann passt es schon Grüße Sepp |
|
||||
|
||||
wenn ich mir die Verschraubung zwischen Tillerarm und Motor anschaue,
kommen alleine daher schon 2cm Spiel. Meiner Meinung nach gehört da ein ordentliches Kugelkopfgelenk hin. Siehe: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1374324310 PS: Wenn da schon eins sein sollte (was ich nicht genau erkennen kann) ist das evtl. ausgelutscht.
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (15.08.2014 um 13:30 Uhr) Grund: PS...
|
|
||||
|
||||
Der Lenkarm am Motor sieht recht dünn aus.
Normalerweise kenn ich die aus etwas dickerem Guss mit Gewinde drin, die Mutter oben dient dann nur zum kontern.
|
||||
|
||||
Danke euch mal für die Antworten
Ich habe die fragen hier gestellt weil ich mir das Boot dieses Jahr gekauft habe, und als Neuling weiß man eben mal nicht alles, und das Bootfahren Geld kostet ist mir schon klar und zwei linke Hände habe ich auch nicht Aber ich war der Meinung das für Unklarheiten dieses Forum ok ist Zum Mechaniker, wir haben in Salzburg keinen der Boote repariert aber ich habe diesen Beruf vor 35 Jahre gelernt und wenn ich die TIPS bekomme kann ich mir schon selber helfen.. Hoffe damit einiges klargestellt zu haben,nun weiß ich ja wo ich nachschauen muss... Grüße Sepp. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sepp, der meinte Dich gar nicht! Das ist seine Signatur. Und mit deinen Fragen bist du hier genau richtig. Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
|
|
||||
|
||||
So jetzt habe ich mal denLenkarm ausgebaut und er hat 12mm Durchmesser ,weiß ich nicht ob das zu wenig ist ?
Auf der einenseite ist eine hülse und eine m10 das hat alles spiel auf der anderen seite hat die abgedrehte stelle auch Luft weiß jemand wo ich eventuell was besseres mit Kugelkopf bestellen kann ? Sonnst werde ich die spielfrei machen habe alle Maschinen zu Verfügung . Nun eine weiter frage wenn ich jetzt am Lenkrad Drehe habe ich aber immer noch spiel was sollte ich noch prüfen. Kann man den Seilzug spannen oder sind die nicht einstellbar Ich habe ja ein Jocky Steuersitz wo ich schwer dazukomme,darum die frage Hoffe bin nicht zu läßtig aber ich will alles perfekt haben und daher sollte das schon passen Danke grüße Sepp. |
|
|||
|
|||
auf Motorseite könntest Du den Tillerarm kürzen, ein Außengewinde draufschneiden
und sowas montieren: http://www.ebay.de/itm/2x-SPURSTANGE...item1c149893b1 (PaidLink) oder http://www.ebay.de/itm/METZGER-Winke...item2c8897adb3 (PaidLink) Am Anschluss zur Lenkung könntest Du Dir eine passgenaue Messinghülse drehen lassen.
|
||||
|
||||
Danke Thorsten
Das werde ich so machen Grüße Sepp.
|
|
|