boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2014, 22:32
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Software für elektronische Seekarten

Moin moin,

ich bin fast am verzweifeln.

Ich suche eine Software für elektronische Seekarten, die man auch ohne angeschlossenes GPS nutzen kann. Ich möchte die Karte wie eine Papierkarte nutzen können, das heißt eine Position per Hand eintragen, von dort mit einem Winkelmesser eine Peillinie eintragen können oder die Entfernung zu einer anderen Position messen können.
Die meisten Programme die ich bisher ausprobiert habe brauchen immer eine Position von einem GPS oder man kann sie nur mit dem Finger grob antippen. So eine Markierung läßt sich dann meist auch nicht sinnvoll weiternutzen.

Jeder der den Seeschein gemacht hat hat doch mal was mit Navigation zu tun gehabt und genau diese Möglichkeiten möchte ich auf einer elektronischen Karte auch haben und sei es nur um das einmal gelernte nicht ganz zu vergessen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ohne in eine Diskussion über Sinn oder Unsinn der herkömmlichen Navigation loszutreten.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2014, 08:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Gibts so nicht. Du wirst so ziemlich der Einzige mit diesen Anforderungen sein.

Näherungsweise könnte ich sowas mit CoastalExplorer machen. Dort kann man Marker erstellen, deren Position man dann manuell definieren kann. Und man hat ein Werkzeug, um eine Peillinie einzutragen. CoastalExplorer läuft auch ohne GPS Sensor und kann NV Karten lesen, die optisch 1:1 den Papierkarten entsprechen.

Aber wenn es nur darum geht, das klassische Navigieren nicht zu verlernen, empfehle ich eher folgendes: elektronische Navigation nutzen so wie es vorgesehen ist und ab und und zu mal zur Übung mit Papierkarten parallel navigieren.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2014, 13:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Ich suche eine Software für elektronische Seekarten, die man auch ohne angeschlossenes GPS nutzen kann. Ich möchte die Karte wie eine Papierkarte nutzen können, das heißt eine Position per Hand eintragen, von dort mit einem Winkelmesser eine Peillinie eintragen können oder die Entfernung zu einer anderen Position messen können.
Auch, wenn es nun nicht gerade die maritime Spezialität ist: Für sowas ist Google Earth gedacht. Einfach mal auf das Lineal klicken, und Du kriegst ein Menü für genau den vorgenannten Zweck angezeigt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2014, 16:04
Maria123 Maria123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann SeaMap empfehlen, zumindest waren die früher sehr gut und vom Preis her echt okay.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2014, 16:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Mit welcher Software geht das denn nicht? Das sind doch absolute Grundfunktionen: OpenCPN, Garmin Homeport.... Selbst mit Apps... Wenn Du NV Karten hast, dann gehts sowieso. Aber auch die App kann das: https://play.google.com/store/apps/d...nvcharts&hl=de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2014, 20:22
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Mit welcher Software geht das denn nicht? Das sind doch absolute Grundfunktionen: OpenCPN, Garmin Homeport.... Selbst mit Apps... Wenn Du NV Karten hast, dann gehts sowieso. Aber auch die App kann das: https://play.google.com/store/apps/d...nvcharts&hl=de

Es wäre schön wenn du mir sagen könntest wie ich in OpenCPN eine eigene Position setze ohne GPS. Ich habe zwar gefunden das man eine Markierung setzen kann das eigene Schiff aber nicht genau dorthin bekommt.


Das mit den parallelen Papier Seekarten hab ich auch überlegt aber es gibt so schöne freie Karten auf denen man sich austoben könnte die werden dann nicht bemalt und kosten nix.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2014, 22:10
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Momentan fahre ich mit einem Netbook und GPS32 durch die Gegend (mehr aus privatem Interesse). Habe das Netbook gerade nicht zur Hand, aber ich glaube dort zumindest ein Meßwerkzeug gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2014, 22:55
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Weiss nicht ob die Software alle deine Ansprüche befriedigt, aber ....



... ist eine Windows Software, welche Navionics-Karten lesen und verarbeiten kann.
Ist zwar Windows, aber ich verwende es mit Parallels auf einem MacBook.

An diesen MacBook (Windows) habe ich kein GPS angeschlossen.

Als Beispiel, ich habe eine Ausfahrt aus dem Hafen von Palma als Route von 6 Punkten erstellt.
Abfahrt an der Tankstelle in Richtung freies Meer ...



Alles Offline, einfach die Wegpunkte mit der Maus setzen.

Dann kann ich mir die Route anzeigen lassen ...



... und sehe dann die Positionen der einzelnen Wegpunkte, den Kurs vom Punkte zum nächsten Punkt und die Distanz.

Würde das helfen?






.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_159.jpg
Hits:	1106
Größe:	135,2 KB
ID:	558276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_161.jpg
Hits:	1192
Größe:	95,8 KB
ID:	558277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_162.jpg
Hits:	1219
Größe:	110,4 KB
ID:	558278  

__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2014, 23:01
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.798 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Homeport von Garmin in Verbindung mit Garmin Karten kann das auch.
Die Routen speichert man dann auf der SD Card und kann sie so im Plotter weiterverwenden.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2014, 23:13
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

..... ...... wenn ich mir das so überlege, Navionics auf dem iPad bietet da schon sehr viel.



Als Beispiel eine Route (kleine Insel im Süden von Sardinien).

Jetzt wird mir auch die Distanz zwischen den Punkten und der Kurs von Punkt zu Punkt angezeigt.
Was ich nicht sehe ist die absolute Position von jedem einzelnem Punkt.

Die Route habe ich natürlich vorher erstellt, wie ich eben fahren möchte.

Das iPad (auf dem ich gerade schreibe) hat zwar GPS, braucht es aber grundsätzlich nicht. Ich bin ja jetzt auch nicht auf Sardinien.






.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	1296
Größe:	182,7 KB
ID:	558280  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2014, 23:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn du mir sagen könntest wie ich in OpenCPN eine eigene Position setz

http://opencpn.org/ocpn/marks_and_routes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2014, 09:35
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Genau dies suche ich, jedoch für nen WIN7 PC. Gibt es dies?

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
..... ...... wenn ich mir das so überlege, Navionics auf dem iPad bietet da schon sehr viel.



Als Beispiel eine Route (kleine Insel im Süden von Sardinien).

Jetzt wird mir auch die Distanz zwischen den Punkten und der Kurs von Punkt zu Punkt angezeigt.
Was ich nicht sehe ist die absolute Position von jedem einzelnem Punkt.

Die Route habe ich natürlich vorher erstellt, wie ich eben fahren möchte.

Das iPad (auf dem ich gerade schreibe) hat zwar GPS, braucht es aber grundsätzlich nicht. Ich bin ja jetzt auch nicht auf Sardinien.






.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2014, 14:19
disli disli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 19
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn du mir sagen könntest wie ich in OpenCPN eine eigene Position setze ohne GPS. Ich habe zwar gefunden das man eine Markierung setzen kann das eigene Schiff aber nicht genau dorthin bekommt.


Das mit den parallelen Papier Seekarten hab ich auch überlegt aber es gibt so schöne freie Karten auf denen man sich austoben könnte die werden dann nicht bemalt und kosten nix.

Bei Open CPN mit dem Mauszeiger auf gewünschte Position gehen. Mit rechtsklick im auftauchenden Submenue "Bootsposition hierher verschieben" anklicken. Fertig

Gruß
Dieter

Geändert von disli (10.08.2014 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2014, 19:08
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also das ist alles noch nicht das was ich suche. Ich habe Karten aus verschiedenen Quellen und was mir bei den Angebotenen Lösungen fehlt ist, die Position der Markierung (mein Schiff) genau einzugeben, z.B. von einem Hand GPS abgelesen, mit der Maus klicken ist mir zu ungenau, noch dazu wenn ich ein Touchscreen nutze.

Es muß doch irgendwo eine Möglichkeit geben eine Position einzutragen, dort einen Winkelmesser anzulegen um eine Linie zu zeichnen oder Peilung abzulesen???
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2014, 19:22
disli disli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 19
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Danny,

bei open CPN hast Du doch unten am Bildrand die genaue Positionsanzeige des Mauszeigers in Länge und Breite stehen. Wenn Du jetzt von der Bootsmitte aus eine Standlinie zu irgendeinem Punkt auf der Karte ziehst, wird die Distanz und die Gradzahl auch angezeigt. Wenn Du jetzt noch mit der rechten Maustaste im Submenue "navigiere hierhin" anklickst hast du Deine Standlinie auch in der Karte.

Gruß
Dieter

Geändert von disli (13.08.2014 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2014, 08:55
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

rechte Maustaste auf die gewünschte Position und dann "Bootsposition hierhin verschieben" klicken. Fertig.

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn du mir sagen könntest wie ich in OpenCPN eine eigene Position setze ohne GPS. Ich habe zwar gefunden das man eine Markierung setzen kann das eigene Schiff aber nicht genau dorthin bekommt.


Das mit den parallelen Papier Seekarten hab ich auch überlegt aber es gibt so schöne freie Karten auf denen man sich austoben könnte die werden dann nicht bemalt und kosten nix.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2014, 09:07
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
rechte Maustaste auf die gewünschte Position und dann "Bootsposition hierhin verschieben" klicken. Fertig.
..... genau so geht's. Falls man allerdings DOCH einen GPS Empfänger angeschlossen hat, geht's nicht mehr..... das ist aber doch verständlich, oder?

Also, mit OpenCPN kann man m.E. wunderber navigieren, mit oder ohne GPS.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2014, 09:13
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man unter Linux bei Open CPN die Plugins installiert? Hätte gerne das Atis Modul installiert, bekomme das aber nicht hin.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2014, 09:27
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Also das ist alles noch nicht das was ich suche. Ich habe Karten aus verschiedenen Quellen und was mir bei den Angebotenen Lösungen fehlt ist, die Position der Markierung (mein Schiff) genau einzugeben, z.B. von einem Hand GPS abgelesen, mit der Maus klicken ist mir zu ungenau, noch dazu wenn ich ein Touchscreen nutze.

Es muß doch irgendwo eine Möglichkeit geben eine Position einzutragen, dort einen Winkelmesser anzulegen um eine Linie zu zeichnen oder Peilung abzulesen???
... bei OpenCPN einfach eine Marke setzen, rechter Mausklick "Eigenschaften" Position eingeben bzw. korrigieren, wenn der Mausklick zu ungenau war. Ggf. bei maximaler Vergrößerung die Bootsposition an die Marke verschieben - ist etwas umständlich und - natürlich - NICHT genau, da du ein paar Zentimeter neben die Marke klicken musst, sonst kommst du in das Kontextmenü der Marke....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.