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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2014, 19:10
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Standard Suzuki DT 25 - Kühlwasserprobleme!?

Hallo zusammen,

Ich habe eben meinen Suzuki das erste mal hinten ans Boot gehängt, vor 9 Monaten habe ich ihn gekauft und vorher ausgiebig probelaufen lassen.
Vorhin hat er noch neue Zündkerzen, neues Getriebeöl und einen neuen Impeller bekommen.
Kurz vor dem Impellerwechsel war mir beim Testlauf mit Spülohren aufgefallen, dass kein Kühlwasser aus der kleinen Düsenförmigen Öffnung an der Unterseite des Kraftkopfes kommt.

Auch nach dem Impellerwechsel (der alte erwieß sich im guten Zustand) kommt jetzt beim Testlauf (mit Motor am Boot im Wasser) kein Strahl aus dieser kleinen Öffnung. Allerdings pusten die Abgase bei Standgas nun nach wenigen Sekunden einen Sprühregen von Wasser aus dem Nebenauspuff im Schaft (siehe Bild roter Kreis). bei höherer Drehzahl wird der breitgefächerte Strahl sogar druckvoll und warm.

Nun die Frage: Ist das bei diesem Motor der Kühlwasseraustritt? Oder fange ich mir einen Kolbenklemmer ein, wenn ich so fahre, weil der Motor nicht gekühlt wird?

PS: Den vermeintlichen Austritt habe ich auf bereits mit einem Draht durch stochert, leichte Kalkablagerungen ( -> Wasser )

Vielen Dank im Voraus, ich sitze vor meinem Motor und weiß nicht recht weiter

Update no. 1 :
Der Motor geht bei jedem Probelauf nach ca 10sek. mit einem kleinen Schütteln und einem "Pffffftt" aus. Klingt nach Fehlzündungen, er springt aber sofort an und läuft anfangs ganz sauber. Vor 9 Monaten lief er perfekt..

Update no. 2 :
Ich erkenne nun einen Zusammenhang zwischen dem Kühlwasseraustritt aus dem Nebenauspuff im Schaft und dem Absterben des Motors: Nach dem Start dauert es ca. 7 Sekunden bis Wasser aus dem Auspuff kommt, zeitgleich damit sinkt die Motordrehzahl und 2-3 Sekunden später geht er patschend aus.
Bei höherer Drehzahl sind es 5-6 Sekunden bis der Motor nach dem Austritt des Wassers ausgeht, es patscht dann auch lauter.
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  #2  
Alt 13.08.2014, 13:05
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Hi Tjerk,

ich habe fast denselben Motor (DT30), bei mir funzt alles wie es soll, allerdings habe ich folgendes (selber) gemacht:

Neuer Impeller
Neue Zylinderkopfdichtung und neue Kuehlwasserkopfdingsbums-Dichtung
Neuer Dichtsatz fuer die Spritpumpe


Seither laeuft mein Motoerchen wie ne 1

Ich wuerde mal die zwei Schrauben bei der Spritpumpe loesen, wenn dahinter Benzin raus laeuft, weisste schonmal dass das Diaphragma kaputt ist.

Gruss aus Kanada, Chris

Edit, unser 90PS Mercury am Wasserskiboot hatte aehnliche Symptome wie deiner, lief einige Sekunden gut, und ging dann mit einem grossen Puff aus... Ursache:Haar-Riss im Kopf.
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Geändert von Canadachris (13.08.2014 um 13:14 Uhr)
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  #3  
Alt 13.08.2014, 16:24
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Hallo Chris,

Danke für die Tipps, der Motor ist jetzt zur Vergaserreinigung/einstellung, das Kühlwasserproblem schauen sie sich auch an. Morgen kann ich meine "Suzi" wieder abholen.

Das mit dem Haarriss macht mir ja keine Hoffnungen Wird schon nichts schlimmes sein..

Ich werde auf jeden Fall berichten
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  #4  
Alt 13.08.2014, 22:25
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Zitat:
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Hallo Chris,

Danke für die Tipps, der Motor ist jetzt zur Vergaserreinigung/einstellung, das Kühlwasserproblem schauen sie sich auch an. Morgen kann ich meine "Suzi" wieder abholen.

Das mit dem Haarriss macht mir ja keine Hoffnungen Wird schon nichts schlimmes sein..

Ich werde auf jeden Fall berichten

Haettest das mal besser selber gemacht, ist ein simples kleines Motoerchen, dann wuesstest du das nexte Mal auch was das Problem ist.

Anyway, geht mich nix an, hoffe das alles easypeasy ist und freue mich auf Rueckmeldung.

Gruss, Chris
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  #5  
Alt 13.08.2014, 22:31
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Zitat:
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Haettest das mal besser selber gemacht, ist ein simples kleines Motoerchen, dann wuesstest du das nexte Mal auch was das Problem ist.

Anyway, geht mich nix an, hoffe das alles easypeasy ist und freue mich auf Rueckmeldung.

Gruss, Chris
Simpel und klein waren die anderen beiden Motoren, der hier verlässt alleine schon von den Ausmaßen die Kategorie "klein".
Außerdem war mir der Dreifach-Vergaser ein bisschen suspekt, ich wollte es nicht direkt zu Beginn verbocken.

Danke nochmal
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  #6  
Alt 15.08.2014, 16:24
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Kurzes Update:

Der Motor läuft wieder, die Versager waren verharzt. Allerdings ist der Werkstatt jetzt aufgefallen, dass der Kühlstrahl fehlt (oh Wunder, das hatte ich denen ja auch gesagt). Nu wollten sie den Impeller wechseln, aber der ist ja nagelneu.

Da beim Kauf ein sehr kräftiger Kontrollstrahl kam, kann es sich nur um Verschmutzung/Verkalkung handeln.
Am Schaft befindet sich eine Schraube, an der "Flush" steht. Sie dient wohl dazu, den Motor nach Salzwasser Gebrauch o.ä. zu spülen.
Nun die Frage: Macht es Sinn, dort mit dem Leitungswasserdruck mal durchzuspülen, in der Hoffnung das System wieder frei zu bekommen? Kann man irgendwelche Reiniger einsetzen?

Bitte um dringende Antwort!
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  #7  
Alt 15.08.2014, 17:31
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Hallo !
Um eventuellen Schmutz zu entfernen muß die Richtung der Reinigung von oben erfolgen ! Also vom Kraftkopf aus ! Hast Du schon mal mit einen Draht oder ähnlichen im Ausgang vom Kontrollstrahl gestochert ? Meist ist dort etwas zu gesetzt ! Wenn das nicht hilft muß das Getriebeunterteil abgebaut werden . Dann kommt man an die Steigleitung ran und kann weiteres machen . Was hast Du den bisher für die Vergaserreinigung usw. bezahlt ?
lg Frank
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  #8  
Alt 15.08.2014, 19:33
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Hi,
hast den den Thermostat auf Funktion geprüft? Ggf ausbauen, reinigen (oder neuen kaufen, wenn er total vergammelt ist) und in heißes Wasser legen - wenn er sich dann öffnet geht er. Wenn Du den Motor ohne Thermostat laufen lässst, müßtest Du sehen, ob Wasser aus dem Kontrollstrahl kommt. Sollte Wasser kommen, wars der Thermostat.
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  #9  
Alt 15.08.2014, 20:54
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Danke für eure Ratschläge

Ich habe jetzt einen Hunderter bezahlt, gemacht haben sie folgendes:

- Vergaserreinung und Einstellung
- Pumpball in der Benzinleitung erneuert
- Tankanschlussstück erneuert
- Motor gespült und die Kühlsysteme durchgepustet

Das Endergebnis ist, dass der Motor seidenweich schnurrt und einen kräftigen Kontrollstrahl hat. Ab und zu kommen allerdings noch kleine Stückchen aus der Öffnung, daher werde ich morgen noch einmal spülen und dann kommt er ans Boot.

Im Anhang noch ein paar Bilder, die der Mechaniker gemacht hat, welche den Vergaser vor der Reinigung zeigen.. Das der überhaupt noch angesprungen ist und kurz lief.

Jetzt habe ich einen gereinigten und gut eingestellten Motor, mit neuen Zündkerzen, neuem Impeller, neuem Getriebeöl und vollem Tank. Ein beruhigendes Gefühl
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Alt 16.08.2014, 00:18
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Danke für eure Ratschläge

Ich habe jetzt einen Hunderter bezahlt....

100 euro ist sehr okay, gratuliere!
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  #11  
Alt 16.08.2014, 21:14
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Nochmal eine kurze Rückmeldung

Der Motor wurde heute morgen nochmals gespült, jetzt hängt er am Boot und verrichtet sehr gut seinen Dienst, zieht sauber durch und der Kühlstrahl ist so kräftig, dass man ihn im Standgas sogar hören kann.

Vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst
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