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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder hochklappen oder hängen lassen?
Guten Abend zusammen,
hier hab ich grad nochmal eine Frage: (da ich immer noch nen Frischling bin) Beim abstellen des Bootes, wie soll der Außenborder am Besten hängen? Soll man dieses hochklappen oder einfach nur hängen lassen? Denke das wenn der dauerhaft oben angeklappt ist, dass das auf die Dämpfer usw. geht und vielleicht nicht grade gut ist... Was meint ihr dazu? Glück auf und bis dahin, gruß Christian |
#2
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Hallo Christian,
ganz simpel und einfach: Hängen lassen! Wozu sollte der hochgeklappt sein?
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Grüße Thomas
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#3
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besser den Motor hoch fahren wenn man das Boot mehrere Tage nicht benutzt, das schützt den Motor am besten vor Algen und Korrosion
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Beim trockenem abstellen auf dem Trailer einfach hängen lassen.
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Das muss das Boot abkönnen!
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#5
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Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Wie beim letzten Trööt gleichen Inhalts werden die Hängenlasser und die Aufrichter sich die Waage halten. Gerade bei Frost sollte man ihn übrigens unbedingt hängen lassen! Und wenn schon jemand meinen Propeller klaut, soll er wenigstens nass werden!
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gregor
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#6
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ok, also im Wasser sollen die mal nass werden. da habt ihr mir schon weitergeholfen, hab dabei ganz vergessen zu sagen, dass das Boot grad aufm Trailer ist und nun schlussfolgere ich aus euren Beiträge, dass der AB besser hängen soll.
Vielen Dank! |
#7
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Hallo Christian,
ich weiß nicht wo Dein Boot steht, aber ich stelle meine Antrieb immer hoch, denn es kann sein, dass der Hafenmeister dieses mal zur Seite schieben muss. Antrieb unten wäre dann ganz schlecht. Keine Ahnung, ob sowas bei Dir auch mal sein könnte. Ansonsten einfach "hängen" lassen. Aber auch eine Lagerung "oben" schadet nicht. Gruß Axel
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#8
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Zitat:
Gruß, Jörg
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#9
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Hallo Jörg,
da ich auch noch im Straßenbau arbeite würde dies nur meinem Arbeitgeber entgegenkommen ;) Nein, grundsätzlich steht der Trailer samt Boot in der Tiefgarage, da wollte ich den AB nun hängenlassen, beim Transport und Slippen sollte er besser oben sein. Danke euch!!! |
#10
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Ich fasse aus meiner Sicht mal zusammen:
Während der Trailerfahrt natürlich hochklappen! Während der Standzeit auf dem Trailer z.B. im Winterlager runter mit dem Ding uind genauso auch im Hafenbecken am Liegeplatz ... auch hier runter mit dem Ding, obwohl es da eine Glaubensfrage sein wird ... da muss man sich nur mal die Motorstellungen im Hafen anschauen ... die einen runter und die anderen hoch Ich habe mir seinerzeit genau diese Frage auch gestellt, mit dem Ergebnis, dass ich mir gesagt habe, nur bei der Trailerfahrt hoch und am besten noch abgestützt und ansonsten im Hafen und im Winterlager runter ... was im Winterlager gut ist, sollte doch im Hafen nicht schlecht sein ... ersten Schraubenklauer werden nass und zweitens entsteht "Gammel" am Antrieb eher wenn Sauerstoff mit ins Spiel kommt und der Sauerstoff ist unter der Wasseroberfläche nunmal nicht so vorhanden als über der Wasseroberfläche (dieses ist jetzt zu diesem Thema aber nur eine laienhafte Bemerkung) LG Dirk
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#11
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Gammel und vor allem Korrosion entsteht wenn Sauerstoff und Wasser ins Spiel kommen. Und Wasser ist über der Wasseroberfläche nicht so vorhanden wie unter der Wasseroberfläche.
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#12
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Aber viel Sauerstoff ...
also über Wasser viel Sauerstoff und wenig Wasser (außer Regen) unter Wasser viel Wasser aber wenig Sauerstoff ... deshalb wohl auch eine Glaubensfrage
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#13
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Rauf oder runter ist wohl eher eine Glaubensfrage, aber in Bezug auf "Gammel" ist es vorteilhaft den Motor aus dem Wasser zu holen. Ich habe noch keinen AB mit Bewuchs gesehen wenn der im Hafen immer raufgefahren wurde.
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#14
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Stimmt "Gammel" bezog sich aber auf Korrosion und nicht Bewuchs von Algen, den man dann schon sehr leicht im Gegensatz zu Korrosion entfernen kann ...
Bitte jetzt aber nicht ein neues, schon mehrfach diskutiertes Thema, mit den Opferanoden, welche für welche Verhältnisse usw., aufmachen Lassen wir es bei der Glaubensfrage und jeder so wie er meint ... außer und da sind wir uns mit vielen glaube ich doch einig, im Winterlager Motor runter ...
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#15
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Nicht hoch nicht runter ab musser nach jeder fahrt
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Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#16
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Also, mein Glaubensbekenntnis lautet: im Wasser liegend, immer hoch!
Es kriechen kleine Muscheln in deinen Kühlwasserkreislauf, vermehren sich und der Kreislauf ist zu! Mal abgesehen von dem Schmadder, der sich an der Finne absetzt. BG Jens
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#17
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Zitat:
Vor Korrosion habe ich keinen Bammel, wohl aber vor den freundlichen Wasserbewohnern, die alle mal klein anfangen ...
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Alex
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#18
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Hei terve ankesilber
hast du für dieses Argument auch eine Erklärung? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#19
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Zitat:
Ich fand die Antwort gut.
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gregor |
#20
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Hei terve Gregor
ok, das ist sicherlich auch eine Variante der Beteiligung an einem Thread und sollte Spaß bringen. Aber dem TE hilft es nicht unbedingt weiter zumal ich sein Problem aus eigener Erfahrung hier in Finnland, mit Temperaturen im Winter bis -45°, gut nachvollziehen kann. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#21
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Na wad möchteste denn hören ?
Das ich nach jeder fahrt die Finne abschraube Weil man dann Dehn Motor hängen lassen kann Weils vor Gammel und Muscheln stützt Ihr macht euch einfach Zuviel Gedanken Kommt ein so vor als wenn ihr euern Motor in 40 Jahren immer noch fahren wollt Und am besten sollte er dann noch ausehen wie neu
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Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#22
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Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
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#23
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Zitat:
Der bleibt nur unten, wenn Frost zu erwarten ist. @Christian: Das Thema wird übrigens in regelmäigen Abständen diskutiert, manchmal hilft auch die Suche http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210282 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132609 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181999
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