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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2014, 18:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Standard Yamaha Malta Fragen

Moin,

ich bin nun im besitz eines Yamaha Malta dazu hab ich dann eine Frage:
  1. Der Yamaha Malta läuft seit ~10 Tankfüllungen sehr Problemlos jedoch hat die kiste keinen Kontrollstrahl und nun weiß ich nichtob er einen haben sollte oder nicht?! :o Besonders heiß wird er nicht und Aussetzer sind mir auch nicht aufgefallen also funktioniert die Kühlung ja oder?
  2. bei der umstellung von 1:50 auf 1:75 auf 1:95(aufgrund von langem stillstand jeweils ~5l) wurde das Laufgeräusch rauer und nun hört es sich so an als würde er auf Resonanz laufen > hat der überhaupt ne Resonanzfrequenz? Also recht hell und klingeln...naja klingeln ist das Falsche Wort ebend Rau
  3. Auch harkt er beim runterklappen nicht ein also würde man rückwärts fahren wollen lässt er sich nicht Arretieren und klappt hoch obwohl dieser stift vorhanden ist aber die "haken" greifen nicht gibts da noch irgendwo was zum arretieren?
  4. Das drehgas hat ja Balken die zeigen das mehr Gas gegeben wird dann kommt ein "kringelsymbol" wo ich nicht weiß wofür das ist und danach erneut ~4 Balken oder so.
  5. Ab dem Kringelsymbol erhöht sich das gas kaum...ist das normal das er nur in der ersten hälfte stark aufs Gas reagiert und in der 2ten hälfte kaum noch?
  6. Hat der wirklich 3ps oder 3,5ps?
  7. unter 3ps und 5,5m brauch ich ja keine Anmeldung bei WSA oder?
Danke für eure zeit

Grüße
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Geändert von Føx (17.08.2014 um 11:42 Uhr)
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Alt 18.08.2014, 10:37
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1.) Warum änderst Du das Mischungsverhältnis?
2.) Das Kringelsymbol könnte die Position sein, auf der man das Ding startet
3.) Kontrollstrahl sollte eigentlich sein, zuweilen ist die Düse verstopft
4.) Ja, es kann gut sein, daß der Motor ab einer bestimmten Drehzahl unter Last nicht weiter hochdreht. Oder passiert das auch im Leerlauf bzw in der Tonne?

Bring das Ding einfach zur Wartung. Auch wenn Du 30 km fahren mußt, ich empfehle Marine Müller in der Franz-Ziegler-Straße in Brandenburg.
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  #3  
Alt 18.08.2014, 11:50
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Standard Yamaha Malta Fragen

Hab das verhältniss geändert weil der vorbesitzer frei nach schnauze und übertrieben verfettet getankt hat und der motor eig auf 1/100 läuft laut sticker aufm motor

Er geht auch an ohne das ich gas gebe meist unter choke. Beim kringelsymbol gibt er fast vollgas

Kontrollstrahl...gut dann muss er zur Wartung sollen die mal schauen :3 was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?


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Gordon

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  #4  
Alt 18.08.2014, 12:32
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Kontrollstrahl...gut dann muss er zur Wartung sollen die mal schauen :3 was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?
Wenn du technisch nicht ganz ungeschickt bist kannst du das auch gut selber machen. Anleitungen dazu (z.B. auch zum Impellerwechsel) findest du hier im
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  #5  
Alt 18.08.2014, 12:39
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Vorher würde ich mal mit einem Draht o.ä. In der Bohrung rumstochern.evtl ist der strahl nur zugesetzt. Die erste Modell Reihe hatte keinen kontrollstrahl
Der Motor hat übrigens 3 ps
Und wenn der Motor seine volle Leistung nicht erreicht, ist möglicherweise die laufbuchse verdreht. Kommt bei den Maltas gelegentlich vor
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  #6  
Alt 18.08.2014, 13:40
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?
Das kann im Verhältnis zum Motorpreis erstaunlich teuer sein, da die Arbeit kaum weniger ist, als bei einem großen Motor. Bei den kleinen Dingern ist man am besten bedient, wenn man sich die wenigen notwendigen Fähigkeiten selbst aneignet.
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  #7  
Alt 18.08.2014, 14:45
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Ok danke erstmal.

Dann werd ich den mal zerlegen und mir von innen anschauen


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Gordon

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