boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2014, 00:41
Terhifahrer Terhifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Heckspiegel defekt?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem irgendwie bekannten Problem-oder doch nicht? Daher benötige ich dringend Hilfe.
Ich habe mir im letzen Jahr zur Beginn der Saison ein Therhi Boot mit 50 PS AB gekauft und es eine Saison gefahren. im Herbst gab ich es zu meinem Händler zur Motorinspektion und zur Überprüfung des Spiegels und der Wanne. Der Motor mußte repariert und die Vergaser eingestellt werden. Teuer
Zu Wanne und Spiegel wurde mir gesagt, dass man da nichts machen kann, da es sich um ein Boot aus ABS handelt und man bei einer solchen Ausprägung die Arbeit ablehnen müßte, weil man auf ausgeführte Arbeiten Garantie geben müßte, dies aber in diesem Fall nicht könnte.
Hintergrund ist der, dass das Boot vor ca. 4 Jahren bereits eine neue Wanne bekommen hatte und die Reparaturstelle nun durch den Gebrauch des Bootes mittlerweile so schlecht aussieht, dass damit zu rechnen sei, dass Wasser in das Boot, den Heckspiegel und den Schaumkern gelaufen sei.
Daraufhin habe ich angefangen kleiner Risse im Rumpf um den Spiegel herum zu öffnen. Dort war alles trocken. Dann habe ich mir die Wanne sehr genau angesehen und die Dichtmasse, die um den Wannenauslauf herum angebracht war entfernt. Und siehe da, es kamen Risse zum Vorschein, die der Vorbesitzer scheinst mal damit abgedichtet hat. Im gleichen Moment kam auch schon Wasser von unten aus den Rissen heraus. Ich entschloss mich dort eine kleine Bohrung zu setzen, um zu sehen, wieviel Wasser es wohl sein würde und ob ich sehen könnte, woher es kommt. Das Wasser lief ungefähr drei Tage lang immer wieder soweit durch die Bohrung nach oben, dass es aus der Bohrung heraus in die Wanne lief. Daraufhin nahm ich zwei Schrauben der Aluminiumverkleidung des Heckspiegels heraus und müßte feststellen, das beide nass waren. Aus dem einen der beiden Löcher lief sogar eine ganze Weile Braunes Wasser heraus. Und nun, nach nunmehr 6 Tagen habe ich in den beiden Schraubenlöchern immer noch Feuchtigkeit am Papier, das ich zum Testen hineinstopfe und in der kleinen Bohrung in der Wanne immer noch Wasser, so dass das Papier richtig nass ist.

Meine Angst ist nun, das der Händler wohlmöglich recht hat und ich wegen der besonderen Materialauswahl des Bootes nichts machen kann.

Weiß jemand, wie der Hechspiegel bei einem Terhi Vario T45 aufgebaut ist und wie man die Holzplatte ggf. trocknen kann, soweit das noch möglich ist?

Und wo wir schon dabei sind, gibt es etwas zu beachten, wenn ich den Motor abnehme, z.B. mit der Teleflex Lenkung?

Hat jemand generell Erfahrung mit Terhi ABS Reparaturen?

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, mein Problem hoffentlich einfach und auch Kostengünstig zu lösen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Terhifahrer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2014, 06:44
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Moin Terhi-Fahrer

Das hört sich ja nicht gut an.
Ich hatte auch mal ein Terhi 4010. Dort habe ich auch mal einen Riss flicken müssen.
Mein Schwager hatte den Spanngurt über die Reeling gelegt und angezogen.

Diesen Riss habe ich aufgefräßt, die Kanten angeschrägt und mit der Terhi-Spachtelmasse ausgebessert. Das hat sehr gut funktioniert.
Dein Problem ist wohl leider etwas umfangreicher.
Ich an deiner Stelle würde mich da einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, oder mit einem Terhi-Händler, ob ein kompletter Neuaufbau des Spiegels möglich ist.

Außerdem würde ich mal ein paar Bilder von der Baustelle einstellen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2014, 08:54
Terhifahrer Terhifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Brother-Uwe,

Vielen Dank für die erste Antwort.
Bilder habe ich derzeit noch nicht, da sie nicht sehr viel zeigen werden. Ich versuche jetzt am Wochenende mal aktive zu werden.
Heute werde ich aber schonmal beim Importeur und vielleicht auch bei Terhi in Finnland anrufen. Wenn ich da etwas herausfinde, schreibe ich es hier.

Bis dahin erstmal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2014, 00:39
Terhifahrer Terhifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Uwe,
Habe heute mit dem Terhi Importeur gesprochen. Er sagte, dass ich den Heckspiegel am Übergang der Wanne öffnen solle, um das Wasser abzusaugen und den Rest unter Wärme auszutrocknen. Danach müßte man entscheiden, ob der Heckspiegelaufbau so bleiben kann, oder ob man ihn neu aufbauen muss.
Dazu gibt es sämtliche Formteile von Terhi auf Bestellung.
Dann habe ich noch bei TerhiTec in Finnland angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Der Bot mir an, ich solle wenn der Heckspiegel frei liegt, also Motor ab und Aluminiumverkleidung auch, dass ich detailiete Bilder machen soll und diese ihm per Mail zusenden. er würde dann versuchen, mir Schritt für Schritt die nächsten nötigen Aktionen zu erklären. Und zur Not sprach er auch noch an, könnte man einen Teil der Bootsschale im Werk austauschen...
Ich lass mich mal überraschen, wo das endet. Ich werde die Bilder hier auch mit einstellen.

Viele Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2014, 15:56
hatje1 hatje1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
lass mal hören, wie die Sache ausgegangen ist. Habe auch seit letzten Sonntag ein gebrauchtes Terhi Vario T45/F45 im Wasser und gerade festgestellt, dass es auf der einen Seite deutlich mehr Schlagseite hat als auf der anderen (liegt nicht an der Ausrüstung des Bootes). Scheint also Wasser im Schaum zu sein. Als der Motor installiert wurde, wurde beim Durchbohren des Spiegels ebenfalls Wasser gefunden. Hatte mich beim Kauf auf den laut Terhi "geschlossenporigen Schaum" verlassen und bin nun verunsichert das mir die Kiste langsam volläuft. Das Boot soll eigentlich 2 Jahre überbrücken, bis ein Neues kommt.
Viele Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2014, 16:13
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Hamburg Vierlanden
Beiträge: 136
Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Terhi Fahrer,
ich habe eine Terhi 410 R von 1974, Gott sei Dank Knochentrocken.Eigentlich ist die Bauweise sehr gut, allerdings sollte man wie bei jedem Boot darauf achten, wenn Bohrungen vorgenommen wurden, diese zu 100 % Wasserdicht abzuschmieren!Sollte doch Wasser, wie wohl bei Euch beiden im Boot sein kann dieses unter Trocknung wieder raus, der Vorteil zu GFK Booten besteht darin, das keine Osmose entstehen kann, weil ABS Kunststoff.
Entgegen allen Behauptungen habe ich einige Reparaturarbeiten vor Jahren mit Epoxi und Glasfasermatten durchgeführt, dazu die Stellen an denen eine Haftung erwünscht war aufgeraut, ist jetzt drei Jahre her und hält immer noch, man sollte vielleicht nicht soviel Bedeutung auf den ABS Kunststoff geben?
Zur Trocknung möchte ich empfehlen, das Boot in Folie einzupacken und mit einem Wärmespender zu versehen, Heizlüfter oder ähnliches,nach oben hin in der Folie eine Öffnung, nicht zu groß, damit die feuchte Luft entweichen kann,
viel Erfolg,

Gruß von der Elbe
Rolf
__________________
"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse"
"...aber nicht für jedermanns Gier..."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.