boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2014, 21:11
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard Austausch Motorlager im Wasser?

Hallo!

Wir sitzen auf unserem Weg in den Süden (siehe http://www.gowesst.com) gerade in Frankreich (St. Vaast/La Hougue) fest und haben ein Problem mit dem Motorlager bei unserm YANMAR 2GM20F.
Bei einem der Lager ist der Gummi gebrochenund der Motor vibriert vor allem im Wellengang manchmal ungewöhnlich stark. Die Lager sind Vetus K50-Lager, wie alt weiß ich nicht genau, aber maximal 6 Jahre.
Ich plane, sofern ich die Ersatzteile auftreiben kann, alle vier Lager hier auszutauschen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:



1) Kann ich die Welle im Wasser abflanschen? Wir haben so eine flexible Vetus-Uniflex-Wellenkupplung, kann ich die einfach lösen? Die Welle läuft in einem Stevenrohr, mit PSS-Wellendichtung.
2) Kriege ich das Ganze mit „Bordmitteln“ ausreichend zentriert? Wir sind werkzeugtechnisch zwar gut ausgestattet, Fühlerlehre oder Zentrierhilfen haben wir aber nicht.


Danke für eure Hilfe!
Lg Mischa+Jaqueline
__________________
Was wir so treiben: http://www.gowesst.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2014, 21:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

die Welle kannst du am Getriebe abflanschen da sollte nichts passieren.
Die Lagerung kann man natürlich wechseln nur für das Ausrichten ist etwas Geschick und Erfahrung von Vorteil. Wenn du die Lager bekommst dann bekommst du auch eine Fühlerlehre Damit kannst du dann messen ob der Motor richtig steht einmal nach oben und unten und einmal nach links und rechts. Das einzige Was du nicht messen kannst ist der Seitliche Versatz aber den kannst du sehen wenn du die Welle ans Getriebe ranführst.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.