|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Auswahl
Hallo alle zusammen,Seit gegrüßt.Vielleicht kann mir jemand helfen,bin ein Neuling auf dem Gebiet.Habe ein 6,5m GFK Boot Mit einem Suzuki DT65 und möchte einen neuen Propeller einbauen.Habe laut Händler 3 stück zu Wahl: 11 5/8x12, 11 1/2x13 und 11 1/2x11. Welcher eignet sich am besten was Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit betrifft? Freue mich und bedanke für Eure Anregungen.Gruß Leon.
Geändert von Leon Waschnewski (18.08.2014 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
es wäre zunächst mal interessant zu wissen welchen Prop du jetzt montiert hast und welche Geschwindigkeit du damit erreichst
alles andere ist lesen im Kaffeesatz nicht uninteressant wären Infos über deine Prioritäten, gemütliches Wasserwandern, Schleppangeln, Wasserski, max Speed, etc. das sind alles Kriterien die bei der Propellerwahl eine Rolle spielen
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,Danke für deine Antwort.Den Motor hatte ich noch nie im Wasser seit ich den Gekauft habe.Da der Propeller an dem Motor starke Blessuren hat,die Steigung lautet:
11 5/8x12 möchte ich mir einen guten zulegen.Deshalb meine frage.Ins gleiten möchte ich schon mal kommen aber es ist nicht so wichtig.Die Fa.Fletchter-Sportboote hat mir eine Tabelle zu Berechnung gesendet aber ich habe keine Ahnung davon da ich ein Anfänger bin. Gruß Leon. |
|
||||
|
||||
Hallo Leon,
wie Bernhard schon schrieb, ist es nicht so einfach den richtigen Propeller zu finden, zumal der erste Schuß nach Möglichkeit sitzen sollte, da das ansonsten eine teure Angelegenheit werden kann wenn erst der dritte Prop der Richtige ist. Wenn ich das richtig sehe hast Du ein 6,50 Meter Kajütboot mit einem Suzuki DT 65 dran. Für diesen Motor gibt es verschiedene Propeller. Die Frage der Wirtschaftlichkeit (sicherlich meinst Du den Spritverbrauch) sollte man sich beim Boot fahren weniger stellen, zumal dieser durch die Propeller kaum zu beeinflussen ist, zumindestens nicht spürbar. Viel wichtiger wäre die Beantwortung der Frage worauf es Dir denn primär ankommt, z.B. gute Beschleunigung, in welchem Geschwindigkeitsbereich wird das Boot meisten bewegt?? Auf den Brandenburger Gewässern hast Du viele Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine maximal erlaubte Geschwindigkeit von 25 km/h. Von daher dürfte wohl eher ein Prop in Frage kommender sich zum Cruisen eignet. Ich würde Dir empfehlen, dass Du mal bei der Firma GRÖVER in Köln telefonisch anfragst welcher Propeller deren Meinung nach für Deine Kombination der Richtige ist. Du erreichst die Firma unter 0221/59 30 42, Internet: www.groever-propeller.de Die sind dort recht kompetent. Die jetzige Propellergröße hast Du ja und was Dein Kahn wiegt solltest Du auch wissen. Wo sitzt Du denn im Land Brandenburg, oder meintest Du bei Deiner Ortsangabe die Stadt Brandenburg an der Havel? Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (19.08.2014 um 16:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Alexander,danke für Deine Antwort.Ich bin in Angermünde Land Brandenburg daheim.Ich habe ca.20 km bis zu Oder und auf der Oder ist keine Geschwindigkeit Begrenzung.Das Boot wiegt ca.1400 kg.Du hast recht ein Prop zum Cruisen Müsste der richtige sein.
Gruß Leon Geändert von Leon Waschnewski (19.08.2014 um 18:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sprich doch einfach mal mit dem Händler ob Du tauschen darfst.
Ein Kundenorientierter Händler wird da immer zustimmen, solange Du keine Macken hinterlässt. Somit würde ich den mittleren wählen und dann bei Bedarf steiler oder flacher werden.
|
||||
|
||||
Dass das Boot bei 1400 kg und mit 65 PS überhaupt ins Gleiten kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn du ein Kajütboot hast, muss der Suzuki ordentlich arbeiten. Damit die drehzahlen des Motors auch wirtschaftlich umgesetzt werden, darf der Propeller einen gewissen Mindestdurchmesser ( oder Blattfläche ) nicht unterschreiten. Ich denke, alle Propeller, die um die 11,XX" Durchmesser haben , werden ohne Ende Ventilieren, das erkennst du daran, dass du eine relativ hohe Drehzahl im Verhältnis zur erreichten Geschwindigkeit hast. Bei einem leichten Gleitboot um die 14ft ist der Durchmesser ok, bei deinem Boot sicher nicht. Sollte es keine grösseren Durchmesser geben, solltest du auf 4 blatt wechseln, wegen der grösseren Blattfläche. Einige Motorenhersteller bieten sogenannte Schubpropeller an, man erkennt sie an den recht grossen Propellerblättern, die dann wieder mehr Blattfläche ergeben. Gruß Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich jetzt sehe wiegt Dein Kahn 1.400 kg. Dazu noch alles andere an Bord, da würde ich mich der Meinung von Götz anschließen, dass da mit Gleiten nix iss. Also CRUISEN Gruß Alexander
|
|
|