|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
CPAP Batterie 12 V
Hallo,
ich verwende zur Nacht ein CPAP Schlafgerät, welches auch einen direkten 12 V Anschluß hat. Eigentlich will ich die Schiffsbatterie zur Sicherheit nicht benutzen. Ich habe schon eine Batterie, die teuer war (300 Dollar) , aber die Batterien sind platt. Offenbar war nur die Batterie teuer aber nicht die der Einkauf des Lieferanten. Inhalt des packs waren 2 x 12 V 7.2 AH. Ich will also einfach mit Standardtechnik nachrüsten. Also wenn ich bei 2 x 12 V 7.2 AH schaue dann bekomme ich - normale Blei Akkus - Blei Gel - Blei Vliess und scheinbar auch Blei Gel Vliess Was nehmen? Ich brauche die ja nicht als Ersatz für die Startbatterie und ich will sie vielleicht auch mal mit auf ne Reise nehmen. Scheinbar kosten alle 3 zwischen 15 und 25 Euro. Die Unterschiede in der Qualität kann ich nicht so ganz ausmachen. Kann jemand helfen? :-( Will in den Urlaub |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Sirtis...
wir verwenden immer die Blei-Gel Akkus...und sind zufrieden damit... Kannste Lageunabhängig einbauen und halten mehrere Jahre...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#3
|
|||
|
|||
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mal weiter gesucht da gab es eine Rückmeldung wie "Normale Bleigel-Akkus wie in USVs oder als Starterbatterien verwendet sind auf kurzzeitige, sehr hohe Stromabgabe optimiert - mögen jedoch keine Zyklen." Verunsichert mich natürlich. |
#4
|
|||
|
|||
PS: Habe mal in China geguckt.
Da gibt es für 18 Dollar schon 12 V 8 AH in lithium ionen Technik ... aber nur Großhandel ab 30-50 STück. Jemand Interesse an 28 Stück Und wiegt nur 500 g. Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Konstruktionsprinzip Blei Gel hat meines wissens nichts damit zu tun ob die Batterie für hohe Stromentnahme (Starterbatterie) oder für Zyklen (Verbrauchsbatterie) gebaut wurde. Die kann man für das eine und für das andere konstruieren. Soweit ich weiß ist bei Verbrauchstbatterie die Plattenoberflächenstruktur anders, nicht so porös und damit nicht so anfällig für Bleisulfatablagerungen. Bei gleicher Kapazität ist die Verbrauchsbatterie dafür auch größer und schwerer, da mehr Plattenmasse drin verbaut sein muss. Du müsstest nach einer Blei Gel Batterie schauen, die für Antriebe etc. (bis 80% Entladung) vorgesehen ist, z.B. sowas hier (AGM Akku): http://www.bootsmotoren4you.de/AGM-Akku-24AH
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
|
|||
|
|||
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#7
|
|||
|
|||
Das klingt doch schonmal gut.
PS: Doch nochmal halb ernsthaft. Lithium Ionen wäre doch leichter und länger haltbar oder? HIer http://www.ebay.de/itm/NEW-EU-Plug-6...item43cb50fd79 (PaidLink) gibt es immerhin auch 12 V 6.8 AH für 19 Euro in Lithium Ionen. Ich weiß China Ware aber was denkt ihr? |
|
|