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  #1  
Alt 21.08.2014, 19:26
vandahlen vandahlen ist offline
Cadet
 
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Standard Wie lange "hält" ein RIB?

Hallo,
ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage:
I
ch habe ein Angebot über ein RIB, welches 16 Jahre auf dem Buckel hat, der Motor ebenfalls.

Der Trailer ist sogar noch älter.

Die Marke kenne ich noch nicht, der Motor ist Yamaha.

Der Schlach wurde wohl nicht erneuert.


Kann man pauschal sagen, wie lange die Komponenten halten?
Klar ist, dass es von Fahrweise, Lagerung und Pflege abhängt.
Da kann ich mich ja aber nur auf die Aussage und das Betrachten stützen bzw. eine Fahrt machen.

Kann man pauschal was dazu sagen?

Grüße,
VanDahlen
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  #2  
Alt 21.08.2014, 19:36
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Österreicher Österreicher ist offline
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Lieber Vandahle,

das hast Du schon richtig erkannt. Ich würde noch hinzufügen: Modell bzw. Hersteller. Wobei es dabei aber auch keine pauschalen Aussagen gibt, z. B. ist mal hier in Wien ein RIB (ich glaube es war eine Zodiac Medline) bei voller Fahrt auf Tauchstation geschickt worden, weil sich der Schlauch abgelöst hat.

Bei einem 16 Jahre alten Motor solltest Du auch etwas Ahnung haben, was Du Dir da anlachst, sonst hast Du gleich noch eine Sorge mehr.
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  #3  
Alt 21.08.2014, 19:45
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Hallo ......(Du hast doch bestimmt auch einen richtigen Namen),

auf die Frage wirst Du wohl keine vernünftige Antwort erhalten können. Neben der Pflege, Lagerung und Einsatzgebiet ist das Material des Schlauches und der Hersteller von Bedeutung. Es gibt Hypalon-Boote, die sehen nach 20 Jahren noch super aus, andere sind nach 10 Jahren ein Sanierungsfall. Bei PVC schaut es ähnlich aus. Bei beiden Materialien ist allerdings oft nicht der Schlauch das Problem sondern die Klebeverbindungen da der Kleber nicht immer alterungsbeständig ist. Und dann gibt's da noch da noch die Boote mit auswechselbaren Schläuchen. Hier kann es bei unsauberer Verarbeitung zu Scheuerstellen zwischen GFK und Schlauch kommen.
Fazit: Frei nach Theodor Fontane: "dies ist ein weites Feld"

Viele Grüße

Stefan
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  #4  
Alt 21.08.2014, 20:05
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Mein Rib habe ich als Dingi, es ist etwa 11 Jahre alt.

Natürlich wird es als Dingi nicht ganz so oft benutzt wie ein Rib, dass das " Vollzeitboot " werden soll, aber es steht noch sehr gut da

Es ist ein Plastimo mit Doppelboden.

Das hilft Dir natürlich nicht weiter, aber ich denke das meine Vorredner recht hatten wenn sie schrieben,
es kommt immer auf Pflege und den Umgang an

Ich habe 5 Jahre alte Zodiaks ( behaupten von sich der Stern unter den Schlauchis zu sein ) gesehen die Luft an allen Ecken und Kanten verloren und ich habe no Name Teile gesehen die bei guter Pflege weit älter als 20 Jahre geworden sind

Zum Motor !
Yamaha
es gibt bessere, gerade in dem Alter
Aber auch hier entscheiden Pflege und Umgang.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 21.08.2014, 20:30
Benutzerbild von Emotion
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum Motor !
Yamaha
es gibt bessere, gerade in dem Alter
Aber auch hier entscheiden Pflege und Umgang.
welche????

Yamaha laufen und lauf und laufen auch nach 35 Jahren!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 21.08.2014, 20:55
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Österreicher Österreicher ist offline
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Hier ist übrigens der Artikel vom Unfall.

Gruselig...

http://www.vripack.com/files/6/5/6/2...Yachtrevue.pdf
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  #7  
Alt 21.08.2014, 22:17
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Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
Hier ist übrigens der Artikel vom Unfall.
Gruselig...
www.vripack.com/files/6/5/6/2/1/Articel_Yachtrevue.pdf
Sorry, aber das ist "Bild Zeitung", und kein Ratgeber
für gebrauchte Rib´s.

Das hat nichts mit dem Alter, sondern hat vermutlich mit einem
Materialfehler zu tun. Oder mit einem Bedienfehler, indem die
Schläuche zu hart aufgepumpt. Die Kiste war noch jung an Jahren.
Es löst sich nicht mal eben, weil gebraucht, aus heiterem Himmel
der ganze Keder aus der Nut, und er konnte ja noch in den Hafen fahren.
Was ist denn daran gruselig? Verrecken kann Dir alles jederzeit!

Pauschal kann man zu gebrauchten Rib´s und Motoren sagen, dass
diese etwa 4 bis 40 Jahre halten. Ansonsten kann man ein
dickes Buch darüber schreiben, warum das so ist.

@ Herr Vandahlen,

nimm er jemanden mit der sich auskennt, ansonsten ist das evtl.
wie Lotto spielen!
Wennste Bilder hier einstellst, was das genau ist, dann könnte der eine
oder andere vermutlich auf den einen oder anderen neuralgischen Punkt
hinweisen.

Ansonsten Gegenfrage: Könntest Du pauschal was dazu sagen, wie
lange eine Waschmaschine hält, Marke kennst Du nicht, aber ist ein
Bosch Motor drinne?

Ist etwas direkt geschrieben, soll aber direkt "unterstützen".

Moin
Heino
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
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  #8  
Alt 22.08.2014, 06:41
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Ich kenne Rib's von Wiking aus Ende der 80iger Jahre, die wurden ordentlich gepflegt und sind nach wie vor bedenkenlos einsatzbereit, sind also um die 25 Jahre alt.
Ich habe aber auch schon ZAR gesehen, die nur um die 10 Jahre jung waren und den Eigner einiges an Kopfzerbrechen machten.
Tip: Vor dem Kauf jemanden bemühen, der wirklich Kenntnisse zum Thema hat oder vielleicht mal Frank anrufen, der kennt sich aus, wie kaum ein anderer, und das fast zu jedem Fabrikat: http://www.schlauchbootreparatur.de/...ninfo/team.php
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 22.08.2014, 10:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Der größte Feind ist meist immer das UV Licht. Wenn ein Rib 30 Jahre in einer Halle stand hätte ich keine Bedenken es zu kaufen. Wenn es 10 Jahre im Mittelmeer in der Sonne stand kann es ein Totalschaden sein.

Gruß
Chris
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  #10  
Alt 22.08.2014, 11:59
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Nautico Nautico ist offline
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Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall alle Klebestellen aufs genaueste anschauen.
Wenn sich da schon etwas ablöst ---- gar nicht gut.
Als nächstes schau Dir den Zustand vom Spiegel.
Wenn die Schläuche vom UV- Licht ausgeblichen sind zeigt es Dir zumindest das es lange Zeit ungeschützter Sonne ausgesetzt war.
Dann, haben die Schläuche irgendwo Flicken, falls ja wo?
Wie lange hält es den Druck, das können die Ventile sein, es kann aber auch der Schlauch sein.
Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 22.08.2014, 13:37
vandahlen vandahlen ist offline
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Okay, vielen Dank.

Das sind zumindest ein paar Anhaltspunkte.

Kriege ich raus, wie gut die Schläuche halten?
Ich kann mich da ja wohl nur auf seine Aussage beziehen, oder?
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  #12  
Alt 22.08.2014, 14:38
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Nautico Nautico ist offline
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Tja, wahrscheinlich ja.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Kannst dann ja mal berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
Jörg
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  #13  
Alt 22.08.2014, 14:47
Skibbää Skibbää ist offline
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Wir haben ein uraltes gelbes Atlantic 275 Schlauchi mit 2(!) PS Yamaha AB

Das hab ich zusammen mit meinem Großvater vor weit mehr als 30- vermutlich sogar bald 35 Jahren zusammen in einem Katalog auf der Terrasse sitzend "ausgesucht".
Hab mir dann im Sommerurlaub mit 5 oder 6 Jahren den Motor anziehen lassen und bin dann übers Wasser gefahren! VIEL und LANGE
Das Ding gibt es heute noch und ist erst letztes Jahr wieder benutzt worden!
Die Luft die in den Kammern ist stammt definitiv noch aus dem letzten Jahrtausend!!!
Nostalgie pur!
Und es läuft und läuft und läuft!
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