boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 22:32
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Selva 35PS kein zündfunke...

Hi, habe mir heute nach langer zeit einen kleinen traum erfüllt, nen kleines Bötchen gegönnt. Der verkäufer (privat) schenkte mir dann sogar noch einen Außenborder.

Ich selbst habe noch keine großartige boot erfahrung das schonmal vorweg ; ) aber bin schon öfters mit nem 15ps schlauchboot gefahren.

Naja zu dem Problem, der motor stand ca. 7 Jahre. Was ich da zutuhen habe weiß ich(moped), er dreht von anfang an frei und wurde auch gleich geschmiert doch leider habe ich keinen zündfunken.

Laut messgerät liegen bei beiden stromkabeln ca. 40v wechselspannung an, die zündspulen haben 1,5ohm wiederstand (beide) doch vom funken bin ich weit entfernt ; )...

nun wollte ich gerne die Zündung frei haben, wie bekomme ich das polrad ab, links oder rechts gewinde? mit einem kolbenstopper klappt es nicht, eher platzt dann der kolben. kennt sich jemand mit solch einen motor aus?

zudem was sollte ich zum starten des motor beachten? Hatte nun ein wenig gas drin, choke angezogen und leergang drin.

PS: der Motor hat nur 3 kabel, eines geht auf masse und die anderen beiden zündspule 1 und 2. wie stell ich den motor den aus? knöpfe gibt es nicht mehr!

besten dank im vorraus =)

achso falls noch irgend jemand daten vom selva 35 hat oder mir was dazu sagen kann wäre ich dankbar ; ) dazu findet man ja nichts

http://www.bilder-hochladen.net/file...-eccb-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-e4da-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-a87f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-1679-jpg.html

gruß
gravis

Geändert von Gravis90 (16.08.2014 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 23:22
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Lade bitte mal die Bilder hier hoch
www.picr.de
Alles andere dauert zu lange und man verliert evtl. die Lust zu helfen
Baujahr und Motornummer wäre ebenfalls Hilfreich !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2014, 11:26
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard



Der Motor hat weder typenschild noch eine bj angabe, dennoch möchte ich ihn fertig machen, mechanisch ist er bis auf die zündung und den impeller in einen super zustand. Lager etc alles in einem top zustand, eine super kompression und die kurbelwelle ist auch noch top. Habe mir die zylinder auch mal angeschaut und die laufbahnen sind wirklich taddellos!

ps: eines vorweg, ich bastel unheimlich gern ; ) wenn man es selbst fertig gemacht hat fährt es sich doch gleich 10x besser

gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2014, 11:34
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Für´s Polrad wirst du um einen Abzieher nicht drum rum kommen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2014, 11:49
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Große abzieher habe ich ; ) den kann ich auch so ansetzen nur muss ich ja dazu erstmal die mutter lösen, leider sieht man da kein gewinde das man nun bestimmen könnte in welcher richtung das gewinde geht, wenn ich das erstmal wüsste würde ich zur werkstatt fahren und mir die mit nen schlagschrauber abdrehen lassen

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2014, 12:11
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf Linksgewinde, aber das ist nur ein Tipp.
Früher hatten die Muttern mit Linksgewinde mal eine Kerbe. Ist heute nur noch bei Gasverschraubungen zu finden.

Zum Lösen am besten einen Schlagschrauber benutzen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2014, 12:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

das mit der Masse glaube ich nicht. Ich denke eher , da wird der Stop Schalter angeschlossen und zum Stoppen an Masse gelegt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2014, 13:58
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Warum das Schwungrad runter du must doch nur an die Kontakte die sind sicherlich verrostet. dazu must du nur die beiden Senkkopfschrauben rausdrehen und kannst dann den Deckel abnehmen darunter ist das Schwungrad und das hat bestimmt zwei Schlitze wo man an die Kontakte kommt wenn das nicht reicht dann muß das Schwungrad runter festhalten kann man es am besten über die Verzahnung mit einem dicken Blech.
Die Mutter ist Rechtsgewinde .
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2014, 16:52
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ist das evtl. ne 82 , welche auf diesem Teil bei deinem Motor steht ?
Dann hätten wir schon mal das ungefähre Baujahr deines Motors.




Bei einem meiner Motoren steht dort die 75, ansonsten auch nirgends ein Schild.
Wenn du das Schwungmagnet runter nehmen solltest, so wie Rüdiger beschrieben hat, die 2 Schrauben lösen, dann achte darauf dir die Stellung zu markieren, da es vielleicht wichtig sein könnte !?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2014, 19:08
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Da ich keinerlei Klemmbrett für weitere Elektrik sehe, hat der Motor wohlmöglich nicht mal eine Ladespule und kann nur Unterbrecherzündung haben.
Leider scheint das ein Exot zu sein, wie mein Tomos 18, da ich trotz intensiver Suche, kaum Infos zu deinem Motor finde
Ob die Zündspulen mit 1,5ohm i.O. sind, diese Frage muss dir Jemand sagen, welcher da von Elektrik mehr Ahnung hat, als ich.
Ich bin der Meinung, du musst die Mutter nach links lose bekommen, also wie erwähnt ein Rechtsgewinde.
Ohne das Schwungrad kmpl. runter, wird das glaube ich nichts
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2014, 19:09
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

mhh leider steht bei mir nichts, habe gerade alles noch einmal mit der funzel abgesucht, leider ohne erfolg. Naja schwungscheibe habe ich auch gerade nochmal abgenommen auch ohne erfolg, sind leider nur die gewinde für dir schwungscheibe und die sind zu klein.

Ich fahr morgen nach der arbeit direkt zur werkstatt, die haben auch ne menge abzieher (hatten früher viel mit mopeds zutuhen) vielleicht hab ich glück
gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2014, 19:25
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Evtl. kommt aber auch nur das zum Vorschein, bei Abnahme des oberen Teil des Schwungrades !
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...763700-211-284 (PaidLink)
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2014, 19:27
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
mhh leider steht bei mir nichts, habe gerade alles noch einmal mit der funzel abgesucht, leider ohne erfolg. Naja schwungscheibe habe ich auch gerade nochmal abgenommen auch ohne erfolg, sind leider nur die gewinde für dir schwungscheibe und die sind zu klein.

Ich fahr morgen nach der arbeit direkt zur werkstatt, die haben auch ne menge abzieher (hatten früher viel mit mopeds zutuhen) vielleicht hab ich glück
gruß
Bitte NUR einen passenden Abzieher benutzen, sonst kannst du dir den Motor versauen.
Hast du die Mutter schon runter ?

PS:
Es würde mich nicht unbedingt wundern, wenn der Abzieher einer Forelle passt, AB aus DDR Zeiten, das wäre dann: 35 x 1,5
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2014, 19:51
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ja genau, so sieht das bei mir nun aus, ich bin da doch recht zuversichtlich das die dieses maß haben, war dort früher öfters durch meine mopeds und die haben wirklich ne kiste voll von diesen abziehern.

jetzt habe ich gesehen das dort irgendwie andere kolben verbaut sind, also andere als die die ich kenne, die haben noch eine wölbung nach außen, was bezweckt das und wie heißen die? weiß das zufällig jemand?


PS: euch allen schonmal nen dickes danke.
Gruß
Gravis
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2014, 20:06
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich denke, die Wölbung, welche du meinst, sind eine Art Mulde, oder ähnliches !
Es ist davon auszugehen, das man damit den Hubraum vergrößert, oder so ?
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung !
Ist die Mutter denn schon runter, sonst nutzt dir auch ein passender Abzieher nichts.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (18.08.2014 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2014, 20:56
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

es sieht eher so aus als sei da noch was auf den kolben, schwer zu beschreiben ich mach morgen mal nen foto ; )

ne das lass ich morgen mit nen schlagschrauber in der werkstatt machen, dann auch gleich abziehen, falls möglich.

nun aber noch zu ner frage mit den kabeln, wie soll ich den motor den ausmachen? könnte mir nun nur vorstellen über den choke ne anderealternative gibt es nicht, das kann doch auch nicht richtig sein oder? nicht das noch irgendwo ne brücke zum ausschalten hin muss und es deshalb nicht geht.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2014, 20:16
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So, war rechtsgewinde. Schlagschrauber kurz angesetzt und dann war sie ab. Polrad abzieher hatten die leider keinen passenden habe es dann mit meinen abzieher gemacht ohne probleme ; ) ganz vorsichtig.

habe einen fehler bei dem grünen kabel gefunden da war durch das polrad die Isolierung weggeschliffen und der draht lag blank dann ging der ging dann schon mal allerdings hatte die anderung immer noch keinen mux von sich gegebn.

dann habe ich alle kabel enden angeschliefen (wieder blank gemacht) und den schleifteller der sich unter der Grundplatte versteckt wieder blank geschliffen und aein gefettet.

Dann habe ich die unterbrecher nach gefühl eingestellt und siehe da, nun hab ich bei beiden zündfunken.

Jetzt brauch ich nur noch nen impeller, sind die universell wenn die Maße stimmen? Oder hersteller spezifisch?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2014, 21:48
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

so die Zündung hat noch ärger gemacht, er wollte einfach nicht an. Der keil der polrad und welle auf position hält war zu sehr abgenutzt so das das alles nicht mehr passte, zudem mussten die kontakte noch einmal richtig eingestellt werden.

jetzt läuft er zwar aber nur auf einen zylinder und vereinzelnt mal auf den den anderen. (jedes mal wenn unten ein rauchzeichen gesetzt wird kommt der untere zylli ; )

https://www.youtube.com/watch?v=i4POVM1LVXI

hatte 2 neue kerzen geholt und da konnte man gut sehen das die obere leicht verfärbt (also ruß) und die untere nass und noch wie neu war.

nachdem ich also noch mal alles kontrolliert hatte ( keil, kontakte, kabel etc) tauschte ich die kabel und siehe da, nun war das rote kabel der übeltäter was ja nur auf eine defekte zündspule oder nen zündkabel schließen kann.

kompression hatte ich als erstes gemessen. oben 7,5 und unten 7,7bar also sitzt da noch leben drin ; )

Meine Frage ist nun, da ersatzteile dafür ja rar sind wollte ich ne roller zündspule nehmen, kosten punkt ca. 15 euro pro spule (natürlich eine mit 1pin) würde auch gleich beide machen.

spricht da etwas gegen? wäre 12v ich meine wegen dem wiederstand?

gruß
gravis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.