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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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230V Steckdosen Problem
Ich habe in der Kombuese eine 230V Steckdose da messe ich Phase gegen PE 230V, Nullleiter gegen PE 0V. So soll es ja sein.
In 2 anderen Raeumen messe ich jedoch Phase gegen PE 198V und Nullleiter gegen PE 32V. Phasen gegen Null zeigt 230V. Kann mir da einer eine Denkhilfe geben? Gruss Hubert Sorry feur das Schriftbild, habe noch Probleme mit der Funktastatur unter Android |
#2
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Zitat:
Ich tippe auf geringen Brückenschluss, evtl. kommen die 32 Volt über ein Gerät ! Ähnliches Phanomen hatten wir mal bei einem Freund in der Wohnung. Es war damals der Herd, welcher ne Macke hatte. Ist aber schon ewig her
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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Zitat:
hast Du alle Verbraucher beim Messen rausgezogen??? Die Steckdosen hängen alle paralell???... Bordnetz über Wechselrichter???...oder Landanschluss???
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#4
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Die Messungen waren alle ohne Verbraucher. Habe vorhin mal mein Philippi Ladegeraet vom Netz genommen und nu ist alles wie es sein soll. Was kann das Ladegeraet AL24/30 damit zu tun haben?
Es handelt sich um Landanschluss, Wechselrichter ist noch nicht installiert. Muss mir mal die 230V verteilung genauer ansehen. Danke schon mal fuer die Tips! Gru- Hubert |
#5
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Eventuell hast Du einen Isolationsfehler...schlechte Klemmverbindung...oder ein Schluss gegen Masse/ Minus von Deiner Bordversorung...deshalb über Ladegerät...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#6
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Zitat:
Dein Ladegerät-Anschluss ist evtl. dort mit eingeschleift PS: Sorry, aber das Ladegerät ist auch ein Vebraucher
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#7
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Ich habe nun mal an der Steckdose an der das Ladegeraet angeschlossen ist gemessen. Phase gegen PE 130V, Null gegen PE 98V.
Muss mich nun auf die Suche machen wo was, wie verknueppert ist, nicht so einfach da viele Leitungen hinter der Kajuetwand verlaufen. Aber das find ich schon dank Eurer Tips. Gruss Hubert |
#8
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Spannung zwischen Null und PE können schon mal vorkommen.
Gerade wenn irgendwo ein Gerät drin steckt. Vielleicht vermischen sich bei dir durch Bastelei TT und TN Netz. Da misst man mit hochohmigen DMM schon mal merkwürdige Sachen. Im TT Netz können sich N und PE verschieben, je länger das Kabel ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Hallo
220 Volt ist ein gefährliches Thema zumal es an Bord benutzt wird. Fangen wir bei dem Euro Stecher auf dem Steg an. Wenn wir auf die Anschluss Buchse des Blauen Anschlusses schauen dann wird das braune kabel an den linken oberen Anschluss angeschlossen (Phase). Der rechte Anschluss ist das blaue Kabel (Null). Die Erde ist dann unten. Gehen wir jetzt an den Bordanschluss, auch hier sollte braun an braun und blau an blau gehen genauso wie in dem Verteilerkasten.
Seit 2008 ist bei allen neuen Schiffen ein sogenanter Galvanischer Isolator vorgeschrieben. Alte Schiffe haben Bestandsschutz. Nach einer nachträglichen Installation werden auch die Zinkmäuse weitestgehen geschützt, sie nutzen weniger ab. Wenn die Installation so ausgeführt wird dann gibt es keine Probleme mehr. Der Nachteil eines Schukostecker ist das man den so oder so reinstecken kann, bei problemen kann man den ja auch drehen. Sieht man sich einen Schukostecker der neuen Generation an so entdeckt man einen 3 vorbereiteten Anschluss. Wenn die EU eine neue Norm einführt dann kann man diese Stecker Nachrüsten, vielleicht erinnern wir uns noch an die alten Dänischen Stecker diese konnte man nicht drehen genauso wie die blauen Eurostecker. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#10
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Soderle, nachdem ich mal die Kabel verfolgt habe, mußte ich folgendes feststellen.
Die Steckdose in der Küche hat eine seperate Leitung vom Bordzähler, da war ja alle O.K. Die anderen Dosen wurden in einer seperaten Verteilerdose zusammengeführt, L1, N und PE jeweils in einem Punkt verbunden. L1 und N gehen zum Zähler ohne PE. Der PE Knoten war offensichtlich durch eine extra Leitung mit dem Rumpf? verbunden, denn dieses Kabel vom PE Knoten ging in den Motorraum und endet in einer Ringöse ohne eine Verbindung zu irgendwas. In der Nähe befindet sich jedoch ein Gewindeloch im Blech der Schottwand, so dass ich vermute, dass das Kabel hier leitend mit dem Rumpf verbunden war. Habe das Kabel mal testweise so angeschlossen und nun zeigen alle Steckdosen korekkte Meßwerte. Sollte das seine Richtigkeit haben, verstehe ich nicht, warum nicht von Vornherein das ganze gleich 3 Adrig ausgeführt wurde! Gruß Hubert |
#11
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Zitat:
weil viele Leute der Meinung sind, Masse ist Gehäuse......aber auch die brauch einen Bezugspunkt...aber schön das Du es gefunden hast...und nun ist alles Gut.......vorrausgesetzt Du hast diesen Massepunkt nun auch auf den PE geschaltet...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#12
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Wenn Du damit meinst, das der von Land kommende PE leitend mit dem Rumpf verbunden ist, dann ja, habe aber leider die Stelle noch nicht gefunden wo dies geschieht.
Der PE Sternpunkt ist jetzt über den Rumpf mit dem Land PE am Zähler leitend verbunden. Hoffe das hat so seine Richtigkeit. Gruß Hubert Danke nochmal an alle für die Unterstützung |
#13
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Ja...sollte so passen....
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#14
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@Der PE Sternpunkt ist jetzt über den Rumpf mit dem Land PE am Zähler leitend verbunden.
Ist zwar nach Vorschrift richtig, aber soll ich dir mal Bilder einer zerfressenen Welle und Schraube zeigen? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Da sollte doch der Zinksaver vor schützen, oder? Die Installation stammt noch vom Vorbesitzer.
Gruß Hubert |
#16
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Zitat:
Stellen an den Rumpf gehst, ist er wirkungslos.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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