|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailergröße / Gewicht
Guten Morgen,
nachdem ich nun den 7. Trailer hinter mir her ziehe, bin ich, was die Trailergröße angeht, zu der Erkenntnis gelangt, das man ihn eine Nummer größer, was die Zuladung angeht, nehmen sollte. 5 meiner Trailer waren so grad eben passend, die Räder standen, wie auch bei dem der grad hier inseriert wird, knapp unter den Schutzblechen, ein Federweg war im Prinzip nicht mehr, oder nur noch minimal, vorhanden. 2, auch der jetzige Trailer ist, vom zulässigen Gewicht her, etwas überdimensioniert, die Achsen sind für 2,7T ausgelegt und wiegen tut die Fuhre 2,1T. Der Freiraum über den Reifen ist wesentlich höher, der Federweg länger und die Geschichte läuft viel ruhiger hinterher. Durch das sanftere einfedern schaukelt er sich viel später auf, bzw. beginnt damit, sanft zu pendeln, so dass man zeitig vom Gas kann. Selbst mit eine geringen Stützlast, (15kg etwa, ging für die Tour nicht anders) läuft er prima hinterher. Ich führe es darauf zurück, das kurze Stöße nicht in den gesammten Trailer geleitet werden, sondern, wie es auch gedacht ist, in der Federung "gelöscht" werden. Die Räder federn ein, dadurch hüpft nicht die ganze Fuhre und bleibt deshalb viel ruhiger. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
alte Regel: Länge läuft... auch beim Trailer
je länger die Deichsel um so ruhiger läuft ein Gespann ... kommt dann noch die richtige Deichsellast dazu, ist alles in Butter!
|
||||
|
||||
Moin,
schon mal ein Auto mit defekten Federkugeln gefahren? Die großen Citroen und die Mercedes T haben diese Dinger drin. Je kaputter die sind, desto härter wird die Federung, je härter die Federung, desto schlechter die Fahreigenschaften. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
... dass das Zugfahrzeug in Ordnung ist, davon gehe ich aus!
|
||||
|
||||
War, wegen der harten Federung und der daraus entstehenden Unruhe, als Beispiel gedacht. Auch zu harte Trailer sind unruhig....
Willy |
|
|