boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2014, 08:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard Trailergröße / Gewicht

Guten Morgen,

nachdem ich nun den 7. Trailer hinter mir her ziehe, bin ich, was die Trailergröße angeht, zu der Erkenntnis gelangt, das man ihn eine Nummer größer, was die Zuladung angeht, nehmen sollte.
5 meiner Trailer waren so grad eben passend, die Räder standen, wie auch bei dem der grad hier inseriert wird, knapp unter den Schutzblechen, ein Federweg war im Prinzip nicht mehr, oder nur noch minimal, vorhanden.

2, auch der jetzige Trailer ist, vom zulässigen Gewicht her, etwas überdimensioniert, die Achsen sind für 2,7T ausgelegt und wiegen tut die Fuhre 2,1T. Der Freiraum über den Reifen ist wesentlich höher, der Federweg länger und die Geschichte läuft viel ruhiger hinterher.
Durch das sanftere einfedern schaukelt er sich viel später auf, bzw. beginnt damit, sanft zu pendeln, so dass man zeitig vom Gas kann.

Selbst mit eine geringen Stützlast, (15kg etwa, ging für die Tour nicht anders) läuft er prima hinterher. Ich führe es darauf zurück, das kurze Stöße nicht in den gesammten Trailer geleitet werden, sondern, wie es auch gedacht ist, in der Federung "gelöscht" werden. Die Räder federn ein, dadurch hüpft nicht die ganze Fuhre und bleibt deshalb viel ruhiger.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2014, 09:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

alte Regel: Länge läuft... auch beim Trailer
je länger die Deichsel um so ruhiger läuft ein Gespann ...
kommt dann noch die richtige Deichsellast dazu, ist alles in Butter!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2014, 09:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Moin,

schon mal ein Auto mit defekten Federkugeln gefahren? Die großen Citroen und die Mercedes T haben diese Dinger drin. Je kaputter die sind, desto härter wird die Federung, je härter die Federung, desto schlechter die Fahreigenschaften.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2014, 09:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... dass das Zugfahrzeug in Ordnung ist, davon gehe ich aus!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2014, 10:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

War, wegen der harten Federung und der daraus entstehenden Unruhe, als Beispiel gedacht. Auch zu harte Trailer sind unruhig....

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.