|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Portlights/Seitenfenster/Luken kaufen?
Hallo Leute,
ich werde die Kajüt-Seitenfenster unserer Albin (lange Glasfenster, die mit Klemmprofilen eingebaut sind) rausnehmen, die Öffnungen zulaminieren und "moderne" Seitenfenster einbauen. Dafür habe ich zwei Hauptgründe: erstens kann man die bestehenden Fenster nicht öffnen (Fixverglasung) und zweitens sind sie aufgrund der Größe ohnehin immer mit Covers von außen abgedeckt, damit sich die Kajüten nicht so stark aufheizen. Bei einem Schwesterschiff habe ich das heuer kennengelernt und der Unterschied im "Raumklima" ist enorm. Nun gibt es in den üblichen Katalogen vergleichbare Fenster von Lewmar, Bomar, Goiot, Gebo usw. Preislich liegen die alle ziemlich ähnlich, jedenfalls nicht so weit auseinander, dass man bei 6 Fenstern in der Größe von etwa 17x40 cm großartig ins Grübeln kommen müsste. Ob nun ein Hersteller 190 oder 240 dafür nimmt, ist nun auch schon egal. Ich will daher die "besten" in dieser Preisklasse, vor allem was den Schließmechanismus und die Scharniere betrifft. Die Fenster liegen allesamt deutlich über dem Freibord und auf den Seiten, sodass der Thematik "Seeschlag" oder Trittfestigkeit keine Bedeutung zukommt. Fahrtgebiet ist außerdem die Adria. Atlantiküberquerungen sind mit unserer 25' Albin eher auszuschließen. Gibt es da Erfahrungen, die bestimmte Hersteller oder Modelle jedenfalls ausschließen würden bzw. die ganz eindeutig zu einem bestimmten Hersteller oder Modell raten würden? Danke für Eure Unterstützung! Hier die derzeitigen Fenster (das ist auch ein Schwesterschiff, nicht unser Boot, nur so zum Vergleich): Und hier die Variante, die ich nun machen werde: Glasscheiben raus, Portlights rein: