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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe! Kupplung und Antrieb defekt?!
Hallo,
bin recht neu hier unterwegs, habe aber nun einen guten Grund zu schreiben. Ich habe mir im letzten Herbst ein Motorboot gekauft. Eine Freedom 4.3l. Eigendlich war alles gut, bis auf ein bis zwei Kleinigkeiten. (Schönheitsfehler) Boot dann im Frühjahr ins Wasser gelegt und nach einigen Fahrten auf dem Kanal, keine Probleme festgestellt. Nach 4 Monaten "alles gut" lag unser Urlaub, zwei Wochen Holland Ijsselmeer (endlich mit eigenem Boot) vor uns. Fünf tolle Tage mit dem Boot lagen hinter uns, dann die böse Überraschung. Während der Fahrt (ohne Vorankündigung) ein Heulendes Geräusch. Wollte erstmal denn Gang rausmachen, war aber überflüssig, da ich nicht mehr schalten konnte. Hmm, ok! Motor aus, abschleppen in den Hafen. Schaltzüge und alles weitere kontrolliert, ging aber alles. Also liegt das Problem etwas tiefer. Nun schade, aber nicht mal eben zu beheben. Boot auf Trailer, und nach den restlichen Urlaubstagen (ohne Boot) ab nach Hause. Ok, zuhause dann erstmal den Z Antrieb abgenommen. Was ich da sah, gefiehl mir garnicht. Die Welle vom Z Antrieb war voll mit Metallspähnen von der Kupplung. (flansch in der Kupplung durchgedreht. Ok! Also wird nun der Motor raus müssen, um die Kupplung zu erneuern. Traue ich mir als gelernter Kfz Mechaniker auch wohl zu, aber ich denke mal das das nicht der Auslöser ist, sondern die folge eines nicht funktionierenden Z Antrieb (geht auch nach dem ausbau relativ schwer). Nun die frage an euch: Neuer Z Antrieb, Z Antrieb überholen lassen, gebraucht besorgen??? Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt? Danke schonmal im voraus für eure Tipps! Grüsse Joogie |
#2
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Joogie,
bau den Motor aus und wechsle den Mitnehmer. Setze Dich mit Karsten, hier aus dem Forum, in Verbindung und frage wann Du den Antrieb schicken kannst, Karsten wird sich dann damit beschäftigen. Das ist die sicherste Art. LG Harry SG |
#3
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Hallo,
hast du schonmal die Kupplung / Mitnehmer selbst getauscht? Ist dabei viel zu beachten? Wie gesagt, bei Autos hab ich keine großen Probleme einen Motor aus und ein zu bauen, aber beim Boot hab ich es selbst noch nicht gemacht. Das Werkzeug zum aritieren (Welle Antrieb/Motor) ist bekannt und macht ja auch Sinn. Aber ansonsten sollte es doch kein Problem sein, oder? Welchen Karsten sollte ich fragen? VG |
#4
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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@Joogie.
Alles kein Problem. Der Ausbau ist relativ einfach, muss ich Dir jetzt nicht groß erklären. Die Glocke bleibt am Motor, nur die zwei langen Schrauben zwischen Glocke und Transom entfernen. Wenn der Motor dann draussen ist, wird Dir alles klar. Der Mitnehmer ist mit drei Schrauben am Schwungrad befestigt. Auf das Gimballager (sitzt im Transom) musst Du noch achten. Das ist das Lager was die Antriebswelle führt. Beim Motoreinbau brauchst Du dann zum ausrichten den Zentrierdorn, zum Motor ausrichten, nicht für den Mitnehmer. LG Harry SG |
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