|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BSH / DHI trotz CE Konformität
Hallo
Meine Regal hat so wie eure Boot sicher ab Werk die originalen schönen kleinen Positionslampen aus USA! Die haben eigentlich keine DHI / BSH Zulassung. So das Boot ist nach der EU Konfimitätsbescheiniugung zugelassen, somit auch gültig. Schlägt in diesem Fall der Ober den Unter ? Wenn eine KBA Zulassung besteht kann auch kein TÜV oder Behörde eine separate Zulassung fordern. Lieg ich da richtig ! Ich glaub das regt zur Diskussion an ! Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, EU weit gelten in den Mitgliedsstaaten viele verschiedene Gesetzte und Vorschriften zur Lichterführung auf Booten / Yachten / Schiffen. Wenn das Boot in D zugelassen wird, muss es den hier geltenden Vorschriften entsprechen. Eventuell haben die Lampen eine Zulassung, die anerkannt wird. Gruss Horst |
|
|||
|
|||
Tja dann ...
Müßten aber Papiere dabei sein die das bestätigen.
Ich hab nur ne Konformitätsbescheinigung ! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Beim Händler und oder Hersteller nachfragen.
Gruss Horst |
|
||||
Zulassungsfähigkeit in der EU und in Deutschland ist ja nicht exakt dasselbe. Meines Wissens ist bspw. Italien deutlich laxer in Sachen Licht, und so streng wie DHI/BSH ist wohl sowieso kaum einer.
Fazit: aus einer existierenden CE-Konformität kannst Du nicht ableiten, dass für den deutschen Schiffsverkehr ausreichend ausgestattet ist. Zugelassen kriegst Du es ja im Übrigen, begehst nur bei der Inbetriebnahme potenziell eine Ordnungswidrigkeit. Mit der Argumentation "hat CE, braucht kein DHI/BSH" wirst Du Schiffbruch erleiden.
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir waren nur welche dran für Binnen.Hab einfach durchgetauscht,die neuen sind schön klein und sparsam weil LED. http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...28rf71jcb308p2 Gruss,Holger |
|
|