|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterien gasen
Hallo,
beim Laden der Batterien entsteht ein ziemlich starker Schwefel/Metallgeruch. Aber die Batterien laden und werden nur handwarm. Säure ist nicht ausgetreten. Elektrik habe ich vorher völlig neu verlegen lassen. Ladegerät ist das Dolphin Premium von Allpa. Batterien habe ich selber gekauft. Es sind Winner Batterien, AGM, wo die Säure in einem Vlies gebunden ist. Die Batterien waren nach einer Woche sicherlich schon sehr entladen, als ich sie zum Aufladen angeschlossen habe. Kühlschrank und TV funktionierten aber noch. Ist das normal oder könnten die Akkus defekt sein? Mein Elektriker sagt, dass das normal ist, weil Batterien ein Billigprodukt sind..... LG Michael |
|
||||
|
||||
....vielleicht ist die Ladeschlussspannung zu hoch.
Wenn ich mich recht erinnere, war sie bei AGM Batterien nicht mehr als 14,4Volt.
|
||||
|
||||
hatte ich vor einigen Jahren auch, hat dann nicht lange gedauert und nach ein paar Tagen hat sich mind. eine Zelle verabschiedet....
(Batterie war allerdings schon ein paar Jahre alt)
|
||||
|
||||
Haben sie das richtige Lade Protokoll eingestellt (dipswitch setting)?
|
||||
|
||||
Normal ist das nicht.
Landesplanung, oder Zellenschluss.....in eine der Richtungen wird es gehen.
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Hebe AKKus kontrolliert. Die sind laut Werkstatt in Ordnung. Haben aber gesagt bei Billigbatterien kann stärkeres Gasen durchaus vorkommen.
Wie wird denn das Protokoll eingestellt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohl eher nicht und wenn die Ventile bereits geöffnet hatten (sonst würde es vermutlich nicht stinken), stimmt entweder die Ladespannung plus Absorptionszeit nicht, oder die Batterie ist defekt. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, AGM oder auch GEL Batterien dürfen normal gar nicht gasen, da die komplett geschlossen sind.
Ich tippe auf zu hohe Spannung, am besten mal beim Laden nach einiger Zeit (wenn es anfängt zu stinken) das Voltmeter dran halten und Spannung messen. Und auf gar keinen Fall irgendwelche Funken erzeugen bzw. gut lüften beim Laden.
|
||||
|
||||
...kann auch ein Zellenschluss sein. Dann bekommen die 5 intakten Zellen ebenfalls zuviel Spannung.
|
|
||||
|
||||
über dipswitch, sehe handbuch ....
|
|||
|
|||
Hallo....der Ladestrom ist zu hoch...das Ladegerät wird standardmäßig auf normale Nassbatterien eingestellt sein.....die haben einen höheren Ladestrom...
Die Ladespannung ist immer die gleiche...hörst Du es auch wenn die Batterie geladen wird??? brutzelt ganz leicht???...
|
|||
|
|||
Wenn die Ladespannung gleich ist, kannst du an deinem Ladegerät stellen so viel du willst, welcher Strom fließt, bestimmt dann die Batterie selbst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrekt. Ausserdem kann eine Batterie nicht durch zu hohen Strom Gasen, sondern nur durch zu hohe Spannung!!! Btw: Sicher dass es sich um eine AGM handelt?????????????
|
||||
|
||||
Aha ..... schon mal eine Batterie mit einem Schnellader geladen ?
|
||||
|
||||
Unzählige male..... und was macht ein Schnelllader??? RICHTIG.... Spannung hochschrauben Manchmal, kurzzeitig, in entsprechenden Grenzen auch erwünscht um Säureschichtung zu vermeiden Die Dinger sind sehr beliebt. Helfen Pkw Werkstätten doch deutlich den Absatz an Steuergeräten zu steigern
|
|||
|
|||
...ist immer wieder erstaunlich, welche geringen elektrotechnischen Grundkenntnisse hier teilweise vorhanden sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Och... reicht doch wenn man vor einigen Jahrzehnten mal was vom Ohmschen Gesetz gehört hat, oder ????
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, dass die Batterien so riechen?
Hast Du mal am Ladegerät gerochen? Bei mir kam der Geruch daher...
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Beiträge. Also ich habe letztes Wochenende folgendes festgestellt:
Der Geruch kommt wahrscheinlich nur von der Starterbatterie. Batterie habe ich bei ATU testen lassen und es wurde festgestellt, dass sie völlig in Ordnung ist. Ist auch eine AGM, Sprint Free 60Ah Start Stop. Das Ladegerät (bei anliegendem Landstrom) lädt mit ca. 13,8 Volt. Die Spannung der Batterien unter Motor beträgt 14,2 -14,35 V. |
|
|