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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Propellerwahl
Hallo zusammen,
hab die Situation, dass meine Searay 185 mit nem Mercruiser 165 nicht so doll ins gleiten kommen mag. Boot richtet sich sauber bugseitig auf und macht unter Vollgas doch ne Zeit rum bis es gleitet und dann schneller wird. Es ist natürlich nicht mehr die beste Kompression vorhanden (knapp 8 Bar ) aber ist ja im laufe der Jahre klar. Fahre einen 21er Propeller(war beim Kauf montiert). Nun wäre meine Wahl auf nen 19er gefallen. Quasi 14.5 x19 mit 15 Zähnen ( is n pre Alpha Z). Parallel hab ich über einen Hydrofoil nachgedacht. Hauptsache die Mühle gleitet schnell. Wasserski und Co sollte schon gehen. Was meint ihr? |
#2
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Moin!
Meine Meinung ist: nicht einfach blind nen Propeller kaufen, sondern folgende Infos preisgeben: 1. was darf dein Motor drehen laut Hersteller? 2. welche Drehzahl erreichst du bei Vollgas mit dem 21er Propeller? Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#3
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Da hat Andy recht!
Ich habe am Sonntag des erste mal meine Smart-Tabs probiert. Wäre eventuell auch interessant für dich. Ich hatte das Problem dass ich mit dem Heck ewig nicht raus kam und im Sitzen nicht beschleunigen konnte. Da konnte ich immer nur Vögel beobachten. Das ist komplett weg. Bug hebt sich kaum noch und Boot ist wesentlich schneller im Gleiten. Ist so wie in dem Smart-Tab Video. Hab noch ein wenig mit krängung zu kämpfen, da muß ich noch ein wenig spielen. Unabhängig davon ist es absolut wichtig zu wissen wie hoch darf die Drehzahl sein und wieviel dreht er jetzt. Bei meinem Boot z.B.: 15x15 5600 U/min (dann hab ich das Gas weg genommen, aber top beschleunigung) 14x17 5200 U/min (so soll es sein) 15x17 4700 U/min
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LG Peter |
#4
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Vielen Dank schonmal!
Laut Plakette ist die max Rotation 3900-4300. Bei 3000 U/min geht beim beschleunigen nichts mehr voran bis dann je nach Lage doch die Gleitfahrt einsetzt. In der Gleitfahrt dreht der Motor bis ca 3800. Allerdings hab ich darauf nicht explizit geachtet. War erst einmal unterwegs seit Anschaffung. Die smart tabs seh ich mir mal an. Grüße |
#5
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Die Drehzahl sollte bei 4100 liegen.
Der 19 -er Propeller wäre dann richtig. Damit sollte das Boot auch ohne übermässiges Aufsteigen des Bugs ins gleiten kommen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Nochmal zu den Tabs, die hab ich bereits werksmässig. Das Runtertrimmen beim losfahren bringt aber aufgrund zu wenig speed auch erstmal nichts.... gefühlt fehlt Drehmoment seitens des Props
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#7
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Danke Don P! Nu bekomm ich hier 3 und 4 Blatt Props.
Was ist denn in meinem Fall sinnvoller? |
#8
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Zitat:
Bin kein Fan der 4 Blatt.. kann auch nicht sagen ..wie viel Steigung der 4 Blatt haben sollte .. Gabs damals auch nicht ... und alle Boote mit dem 165 -er liefen gut mit 3 Blatt .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Bist du bzw. dein Boot Wasserlieger?
Wie sieht der Rumpf aus,also übermäßiger Bewuchs? Hydrofoil ist schon mal gut,wenn der Kahn in Verdrängerfahrt übermäßig giert - das wird mit dem Teil stark reduziert und er kommt flotter in Gleitfahrt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Gruss Andreas |
#10
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Ok, danke. Dann wird's ein Dreiblatt
Boot ist kein Wasserlieger, Unterschiff ist aalglatt. Dann probier ich es erstmal mitm Prop, ggf dann noch mitm Hydrofoil |
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