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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Möglichkeiten rund um omc "13-1/4 x 17"
Moin zusammen,
ich habe einen 1.6l OMC Sea Drive 2takter mit der folgenden Schraube: "13-1/4 x 17". Das Boot wiegt ca. 1.5t und ist 6.4 m lang (siehe gerne auch weitere Infos im Album). Der Motor dreht maximal 5.800 u/min und erreicht dabei 48.5 km/h. Bei ca. 4.500 u/min hat das Boot 30 km/h und gleitet. Macht da eine Änderung der Schraube sinn? Andere Steigung oder 4-Blatt? Bin für jede Anregung dankbar. Gruß Kai |
#2
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Wichtig wäre zu wissen was dein Motor laut beschreibung drehen darf.
Also wo der Solldrehzahlbereich bei Vollast ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Mein Problem ist, dass ich keine Informationen im Netz zu dem Motor gefunden habe.
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#4
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Das liegt daran das es OMC schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Hoffa das sich Andi dem Thema annimmt der ist der OMC Papst hier. aber wenn du zufällig einen Aufkleber am Motor hast wo WOT steht und zwei drehzahlen ist dies der Bereich. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Zoll weniger Steigung die Drehzahl um ca. 300 U/min erhöht und umgekehrt. wenn dein solldrehzahlbereich also noch weiter oben liegen sollte kannst du mit einer geringern Steigung fahren. Aber dafür benötigt man halt die Solldrehzahl.
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#5
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Danke Dir!
Das einzige was ich vom Motor noch weiß ist das es der Type 2BBXCR aus dem Jahre 1984 ist. Werde mal am Motor am WE nachsehen. Aber vielleicht hat Andi ja auch mal Zeit für ein paar Tipps! |
#6
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#7
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Schau hier mal rein .Dort findest du auch alle verfügbaren Props .
1.6l OMC Sea Drive http://www.crowleymarine.com/vintage...ve/1983-16.pdf Technische Daten kannst du jedem OMC Außenborder Manual entnehmen .Die Kraftköpfe sind identisch . oder du besorgst dir das http://www.ebay.de/itm/OMC-Sea-Drive...-/310233249175 (PaidLink) Der Sea Drive ist damals entwickelt worden um ihn an Boote zu bauen die keine Motorwanne haben .Der tillt/trimm Punkt ist oberhalb der Motorhaube . Drehen darf der Motor nur 4500-5500
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (25.08.2014 um 21:59 Uhr) |
#8
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Danke für die Infos. Das Buch ist bestellt.
Dann muss ich mich wohl etwas bremsen mit den Drehzahlen. Somit sollte ich eine Schraube verwenden, die den Motor von 5800 auf 5500 bringt, oder?
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#9
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jupp dann solltes mal einen mit einer 19er Steigung testen.
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#10
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Wäre dass dann eine "13-1/4 x 19" ?
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#11
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Jupp so sollte es sein.
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#12
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Und wie sähe das Ganze mit einer 4 - Blatt Schraube aus?
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#13
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4 Blatt bringt schnellere beschleunigung, dafür aber weniger Topspeed.
bevor ich nach einer 4 Blatt schauen würde, würde ich erst die optimale dreiblatt suchen.
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#14
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Hier gibt es eine 13x19: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...999?ref=search (PaidLink)
Was bedeutet es, wenn 1/4 fehlt? Und ginge die dann auch? |
#15
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ja das sollte gehen. wobei gebrauchte Propeller immer mit vorsicht zu geniesen sind.
haben diese beschädigungen oder eine Unwucht kann es dein Getriebe beschädigen.
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#16
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Ja, das ist wohl bei vielen Gebrauchtkäufen so.
Bleibt noch die Frage nach: Was bedeutet es, wenn 1/4 fehlt? |
#17
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Zitat:
1/4 Zoll sind 6,35mm. Das würde ich erst mal vernachlässigen.
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