|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
UKW-Binnenfunk Zusammenstellung
Hallo Leute.
Ich benötige jetzt eine Binnenfunkanlage und wollte mir die ICOM IC-M323 als ATIS-Version holen (da ich keinen Seefunk benötige) und da jetzt eine Shakespeare VTronik (Fieberglas, 1,5 m) ranhängen. Ist die 323 ausreichend, oder sollte man auf die 423 wechseln ?? Ich sitze jetzt schon eine Weile vor dem Katalog, kann aber nicht wirklich Unterschiede finden, die fast 100.- EU's Aufpreis rechtfertigen... Hat jemand Erfahrung mit der ICOM oder eine andere, gute ATIS-Kombi im Angebot ?? Wiegesagt, Seefunk werde ich nie benötigen und deswegen auch nicht verbauen...
|
|||
|
|||
Der Vorteil der 423 ist der optional anschließbare 2. Handhörer.
Also kann ich das Hauptgerät unten verbauen und habe für außen ne 2. Sprechstelle. (Getreu dem Motto: "Melden und beobachten" muss man damit bei einem Mann-über-Bord Fall [oder ähnlichem] nicht erst nach unten rennen um Hilfe anzufunken, sondern kann das Geschehen im Blick behalten. Wenn man das nicht braucht/will reicht die 323 locker aus. Beispielsweise bei recht kleinen Booten. |
|
||||
|
||||
Super, Danke für die Info.
Bei meinem 9-m Bötchen brauche ich keine zweite Sprechstelle. Dann wird die 323 verbaut. Supi....