|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Cuda 240i S/GPS
Hallo,
habe das Cuda 240i S/GPS an meinem Boot montiert. Da ich nur auf dem Rhein fahre und keinen Fishfinder sowie keine Wegpunkte, Umkehrrouten etc. brauche, habe ich den Bildschirm auf die digitale Anzeige mit Geschwindigkeit, Tiefe, Wassertemperatur eingestellt. Was mir noch fehlt sind die gefahrenen Kilometer in Summe wie quasi bei einem Autotacho. Die Option dafür ist auf dem Bildschirm enthalten, allerdings weiß ich trotz Handbuch nicht, wie ich sie aktivieren kann. Wer hat das gleiche Gerät und kann mir genau sagen, wie ich diese Einstellung aktivieren kann? Gruß Hank
|
||||
|
||||
Hallo Hank,
ich habe das Gerät zwar selbst nicht aber bei Eagle gibt es einen ganz guten Simulator. So wie ich das sehe, kannst Du die gefahrenen Kilometer nur einstellen wenn Du die Sonaranzeige auf "Digital Data" einstellst. Wenn Du dann auf Menü gehst, kannst Du unter "Customize" die gefahrenen Kilometer anzeigen lassen. Ist glaube ich nicht das was Du willst, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
|
||||
|
||||
Doch das geht. Habe dieses Gerät auch und die Bedienung ist leider etwas verwirrend. Da sind verschiedene Dinge zu beachten.
Du kannst einen Trip einstellen. Leider habe ich das Ding jetzt nicht vor Augen. Einmal Menue drücken und mit persönlich einstellen kannst du dir die gewünschten Daten aufs Display holen. Das geht auch in der Sonaransicht. In der Digitalen Ansicht bleibt die Einstellung aber nur bis zum Ausschalten. Um den Trip zurück zusetzen musst du die Menuetaste zweimal drücken. Im unteren Bereich gibt es eine Option, die du auswählen musst. Dort kommst du auf eine Seite wo du die Daten zurücksetzen kannst. Bin jedesmal auch wieder am Fummeln wenn ich vor dem Gerät sitze. Erst nach dem WE kann ich da mehr zusagen. Aber ich kann dir sagen. Es geht wenn man weis wie wunderbar |
|
||||
|
||||
Zum Beispiel Sonaransicht mit Gesamtkilometer und Geschwindigkeit
|
|
||||
|
||||
Nach diesem Bildschirm fahre ich und möchte die zurückgelegten Kilometer im Feld "Distance" angezeigt bekommen.
Gruß Hank
|
||||
|
||||
Das richtige Feld kann ich dir am Montag sagen. Dazu muss ich selber auf den Eagle schauen. Gibts etwas wie Tripdistance?
Warum stellst du die Sprache nicht auf Deutsch, sowie die Anzeige auf Meter und Kilometer um? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hank
|
||||
|
||||
@jumon42:
Danke ich habe es jetzt auch gefunden (aber erst als er auf Deutsch stand ). Bei Anzeige des Sonar-Vollbilds "Menü" 1x drücken, "Daten hinterlegen" anwählen und dort "Fahrtstrecke" auswählen. @Hank: in der Ansicht in der Du fährst mußt Du "Menü" 1x drücken, "Persönlich einstellen" anwählen, danach mit den Pfeiltasten das Feld "Entfernung" auswählen, "Enter" drücken und dort "Fahrtstrecke" auswählen. Probier doch mal den Simulator aus, geht wirklich gut. Feines Gerät was ihr da habt (nur irgendwie stellt man das besser auf Englisch (die Übersetzung ist ... )). Meinen Matrix 35 tausche ich aber trotzdem nicht gegen ein.
|
||||
|
||||
Ist ein klasse Gerät. Ich bin voll zufrieden damit.
Was nervt ist, dass die persönlichen Einstellungen auf der Digitalseite nach dem Ausstellen wieder weg sind. Aber die Anleitung ist das reine Grauen. |
|
||||
|
||||
Also mit einmal Menu drücken und mit persoenlich einstellen die gewünschten Anzeigen aufs Display holen. Unter Fahrtstrecke verbergen sich die Gesamtkilometer.
Mit zweimal Menu drücken unter Streckenkalkulator kannst du den Trip aktivieren und auf Null zurück setzen. Die 2 km/h werden eingestellt, damit dirch die Bewegungen am Steg, das Ergebnis nicht verfälscht wird. Die Anzeigen stammen von Samstag Emmerich bis zum Hafen DE Klink am Veluwemeer. |
|
||||
|
||||
Hab's hinbekommen, danke. Nervt allerdings wirklich, dass man nach dem Ausschalten immer wieder alles neu eingeben muss.
Gruß Hank