boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2014, 12:45
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard Antifouling vs. Tenco bottemcoat zwart (aus NL)

Moin, Moin zusammen.

Unseren Stahlverdränger haben wir erst 1 Jahr. Vor 2 Jahren hatte der Voreigentümer den Rumpf komplett überarbeitet. Nach dem Abkärchern im Herbst sah das Unterwasserschiff nicht mehr so gut aus. War auch nur schwer sauber zu bekommen. Inzwischen weiss ich auch, warum!

Der Unterwasseranstrich war gar kein Antifouling, sondern Tenco bottemcoat zwart. Der Voreigentümer empfiehlt mir, das wieder zu verwenden. Wird (wenn ich ihn richtig verstanden habe), in NL auch in der Berufsschiffahrt verwendet.

Meine erste Idee war Primocon als Primer und dann Micron WA (beide von International)

Hat jemand dieses Tenco bottemcoat schon mal verwendet? Was ist das für ein Zeugs? Was ist gut oder schlecht daran?

Könnte ich Primocon da drauf streichen? Und dann Micron WA? Oder muss der Altanstrich erst komplett runter, wenn ich auf Antifouling umsteigen will?

Nächstes Problem: Bei svb steht bei fast allen Antifoulinganstrichen: Darf in Holland nicht verarbeitet werden. Weiss jemand was näheres dazu? Im Moment steht das Boot noch in D, auf Dauer wollen wir aber einen Liegeplatz in NL...

Danke für euer Feedback und Gruß vom Krümelmonster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2014, 13:02
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

deine Tenco Farbe ist eine Einkomponenten Farbe für Unterwasserbereich auf Bitumenbasis.

Ich würde wenn die Farbe nicht komplett entfernt werden soll Epifanes Black Bottom und anschließend dann ein Antifouling strichen. Als Antifouling z.B. Cruiser Uno EU, wenn ihr einen festen Liegeplatz in den Niederlanden haben wollt. Wenn ihr nur z.B. in den Sommerferien nach Holland fahrt und den festen Liegeplatz in Deutschland habt, kannst du auch Micron nehmen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2014, 15:24
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi Triumph + Mini,


danke für deine Antwort.
Zitat:
dann ein Antifouling strichen. Als Antifouling z.B. Cruiser Uno EU
SVB sagt dazu: Nicht in Holland

Kannst du da gucken, wenn du auf Produktbeschreibung klickst.

http://www.svb.de/de/international-a...FdHLtAod-UEAHw

Lt. SVB ist in NL ja wohl fast garnix erlaubt von den Antifoulings. Weisst du warum?

Wir haben zwar im Moment noch einen Liegeplatz in D, wollen aber auf Dauer nach NL. Das Boot ist auch aus NL.

Was spricht dagegen, wieder dieses tenco bottemcoat zu verwenden, ohne Antifouling? Das es dann im Herbst mehr Reinigungsarbeit gibt, weiss ich. Weitere Nachteile?

Danke und Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2014, 06:10
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Naja dagen spricht eben, dass das Tencozeug ein Korrosionsschutz und kein Bewuchsschutz ist. Gegen Bewuchs hilft nur ein Antifouling.

Mille Plus von Hempel hat z.B. eine Zulassung für Holland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2014, 08:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Moin!

Noch ein allgemeiner Hinweis zu häufigen Antifouling-Gewohnheiten der Holländer:

Diese stehen offenbar auf Produkte, die auf Teer oder Bitumen basieren. So wurde auch die Sloep meiner Freundin mit Werdol-Antifouling von Epifanes ausgeliefert. In der ersten Saison war die Wirkung gut. Nach der zweiten Saison mussten wir feststellen, dass sich das Material zu einem besonders guten Haftgrund für Schnecken umgewandelt hatte. Das Produktenmerkblatt bestätigte: Während des Winterlagers - im Grunde schon während eines Reparatur-Aufenthalts auf dem Trockenen - geht die Wirkung völlig verloren.

Weil das Material gut haftete, haben wir es nur säubern und anschleifen lassen. Dann folgten ein Anstrich mit einem guten Primer (Relius) sowie zwei Lagen selbstpolierendes Antifouling (Hausmarke AWN). Nun hoffen wir, wieder wie gewohnt mindestens zwei Jahre Ruhe zu haben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2014, 11:00
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Moin, Moin zusammen.

Unseren Stahlverdränger haben wir erst 1 Jahr. Vor 2 Jahren hatte der Voreigentümer den Rumpf komplett überarbeitet. Nach dem Abkärchern im Herbst sah das Unterwasserschiff nicht mehr so gut aus. War auch nur schwer sauber zu bekommen. Inzwischen weiss ich auch, warum!

Der Unterwasseranstrich war gar kein Antifouling, sondern Tenco bottemcoat zwart. Der Voreigentümer empfiehlt mir, das wieder zu verwenden. Wird (wenn ich ihn richtig verstanden habe), in NL auch in der Berufsschiffahrt verwendet.

Meine erste Idee war Primocon als Primer und dann Micron WA (beide von International)

Hat jemand dieses Tenco bottemcoat schon mal verwendet? Was ist das für ein Zeugs? Was ist gut oder schlecht daran?

Könnte ich Primocon da drauf streichen? Und dann Micron WA? Oder muss der Altanstrich erst komplett runter, wenn ich auf Antifouling umsteigen will?

Nächstes Problem: Bei svb steht bei fast allen Antifoulinganstrichen: Darf in Holland nicht verarbeitet werden. Weiss jemand was näheres dazu? Im Moment steht das Boot noch in D, auf Dauer wollen wir aber einen Liegeplatz in NL...

Danke für euer Feedback und Gruß vom Krümelmonster
Hallo Klaus,

ich liege auch in NL und kann dir gerne bestätigen, was schon gesagt wurde. Das Tenco provoziert schon ganz kurzer Zeit den Belag mit Schnecken und Muscheln. Ich selbst habe die alte Teerschichtschicht entfernt, mit Primocon und Micron gearbeitet und bin bis heute sehr zufrieden. Alle, die auf unseren Hafenmeister gehört haben und Tenco im Hafenladen gekauft haben, hatten es natürlich einfacher, das Zeug einfach drauf gequarzt und erstmal Ruhe. Nach zwei Wochen fangen die Algenfäden schon an zu wachsen. In meinen Alben siehst du mehr darüber.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2014, 19:22
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hi Klaus, wie hast Du Dich entschieden, bzw. was hast Du gemacht? Stehe vor dem selben Problem.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2014, 07:33
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Mario,

ich habe das Tenco verstrichen. Nach gründlicher Reinigung und anschleifen nur an einigen wenigen kritischen Stellen habe ich 2 Anstriche, unverdünnt, aufgebracht. Zum einen wollte ich nichts daruf machen, was in NL verboten ist, zum anderen wollte ich das Boot zügig ins Wasser haben. Die Arbeit hatte ich an einem WE fertig.

Ich bin ja gespannt, wie das Boot aussieht, wenn es zum Herbst aus dem Wasser kommt. Ich sammel ja auch erst meine Erfahrungen...

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2014, 07:57
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hi Klaus, danke für Deine Rückmeldung, dann sammeln wir am Besten mal gemeinsam Erfahrungen. Wo hast Du das Zeug gekauft?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2014, 12:40
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier:

http://www.tenco.nl/Default.asp?page...groupfilter=21

auf das Tenco swart muss noch Tenco brons drauf.

HTH

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2014, 13:21
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Mario,

da hab ich das weg:

http://www.paintdiscount.nl/index.ph...oat-zwart.html

Das bottemcoat brons hab nicht drübergestrichen. Das kann drauf, muss aber nicht. Jedenfalls lt. Info des Voreigentümers meines Bootes.

Das bottemcoat brons soll so ein Finish sein, dass den Anstrich etwas glatter macht. Der Verkäufer meines Bootes hatte das wohl auch mal getestet und nicht für gut befunden. Eine Lage mehr streichen, aber trotzdem genauso viel Arbeit mit dem Kärcher im Herbst als wenn nur das bottemcoat zwaart drauf ist.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2014, 18:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
das dürfte ein Mißverständnis sein: Brons ist das Antifouling, das Swart ist ein wasserfester Anstrich, aber ohne Biozide.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2014, 18:58
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

so ist es
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.