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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2014, 14:42
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Standard Trailer Bj.79 Zulassungsfrage

Hallo Bootsfreunde,

Würde mir gerne einen Trailer von nem bekannten kaufen!

Der Trailer ist einer aus BJ. 79 von Kammin 1150 Kg zul. Gesamtgewicht. Aber soweit noch top in Schuss bis auf eine Sliprolle die getauscht werden muss.

Nun sind leider weder Papiere noch Hu noch Nummernschild bekannt und der Trailer hat auf seinem Typenschild eine alte Fahrgestellnummer (5-stellig)


Wie ist das jetzt genau wenn ich neue Papiere benötige wie ist da der genaue Ablauf bzw. Was muss ich genau machen um neue Papiere zu bekommen?

Erst Zulassungsstelle? Oder Erst TÜV für eine Vollabnahme?


Würde mich riesig freuen wenn mir das einer Sagen kann oder dieses ganze Prozedere schonmal durch gemacht hat!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Braucht diese Trailer für eine Vollabnahme irgendwelche Besonderen Sachen?

Folgende dinge sind verbaut:

- Auflaufbremse (nachgestellt)
- Neue Lichtleiste mit NSL
- Neue Radlager
- Original von eine Firma bis 1150 Kg zugelassene Achse
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  #2  
Alt 17.08.2014, 15:07
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Hi!

Zugelassen bekommst Du ihn so nicht. D.h. TÜV muss vorher sein.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #3  
Alt 17.08.2014, 15:21
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Da würde ich erstmal vorab mit dem TÜV-Prüfer reden.
Ich hatte eine neue Achse und Auflaufeinrichtung eingebaut. Ich brauchte die Bremskraftberechnung auf meinen Felgen war keine KBA-Nummer drauf. Da hat er gemeint er kann nicht nachvollziehen für was die ausgelegt sind. Also neue Felgen.
War ein lusiges Kerlchen, und ich hatte schon einen Brief.
__________________
LG

Peter

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  #4  
Alt 17.08.2014, 15:39
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Erstmal ne Vollabnahme und hoffen, dass dem Prüfer das Frühstücksei geschmeckt hat. Dann zur Zulassungdsstelle. Darauf achten dass der Prüfer die Reifen/Felgenkombination mit einträgt und als Anhänger für Sportgeräte deklariert.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #5  
Alt 17.08.2014, 18:20
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Danke schonmal für die antworten!
Wie ist das dann genau mit der abfrage ob der Trailer gestohlen ist muss ich die nicht vorher haben? Bzw wie läuft des genau ab?

Was muss der tüv dann genau machen ne vollabnahme?

Mfg denis
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  #6  
Alt 17.08.2014, 18:27
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Giligan Giligan ist offline
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Was soll der TÜV denn machen, ganz ohne Papiere?

Den Weg kannste dir sparen. Hersteller ausfindig machen und dann die Daten besorgen, natürlich glaubhaft, sonst schicken dich die Graukittel gleich wieder heim.

Hatte ich vor 2 Jahren und das Ding war sogar noch zugelassen!

Willy
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  #7  
Alt 17.08.2014, 18:51
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Den Hersteller konnte ich ausfindig machen!
Aber den gibt es leider nicht mehr was nun?
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  #8  
Alt 17.08.2014, 18:52
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was soll der TÜV denn machen, ganz ohne Papiere?

Den Weg kannste dir sparen. Hersteller ausfindig machen und dann die Daten besorgen, natürlich glaubhaft, sonst schicken dich die Graukittel

Und warum bekam mein Bekannter eine Abnahme seines Eigenbaus ?
3,5 to Trailer.

Typgeprüftes Zugrohr .. Bremsen etc ....
Allerdings ging er vorher mit einer Zeichnung zum TÜV ..
und der Mensch der geschweisst hat .. hatte die entsprechende
Qualifikation.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 17.08.2014, 19:41
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Zitat:
Zitat von Jacky88 Beitrag anzeigen
Den Hersteller konnte ich ausfindig machen!
Aber den gibt es leider nicht mehr was nun?

warum nennst du ihn nicht, und stellst ein Foto hier ein.... bei 58000 angemeldeten Usern und davon 5900 aktiv, sollte doch evtl. die Möglichkeit bestehen, dass der eine oder andere den gleichen Trailer hat und dazu auch Papiere.
Die kann er dir kopieren und dann ist es beim Tüv nur noch ein Klacks....(hab ich selbst so hier gemacht, da Steinbacher keine Unterlagen hat, die älter als 10 Jahre sind).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 17.08.2014, 20:03
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Und warum bekam mein Bekannter eine Abnahme seines Eigenbaus ?
3,5 to Trailer.

Typgeprüftes Zugrohr .. Bremsen etc ....
Allerdings ging er vorher mit einer Zeichnung zum TÜV ..
und der Mensch der geschweisst hat .. hatte die entsprechende
Qualifikation.
Sicher hatte er für das typgeprüfte Zugrohr und die anderen Dinge entsprechende Unterlagen. Keiner kommt mit einem, dem TÜV unbekannten Trailer, ohne Papiere/Unterlagen, durch die HU.
Wir sind hier in Deutschland.
Ich bekomme meinen nicht aufgelastet, weil man das Typenschild am Zugrohr nicht mehr lesen kann.

Willy
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  #11  
Alt 17.08.2014, 20:05
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Wieso wird es dann ein Klacks?

Und ist jetzt der erste weg zum TÜV oder zur Zulassungsstelle wegen der Abfrage der Fahrgestellnummer??

Angaben zum Trailer:

Bootsbau Kammin
BT1175
BJ. 1979

Vielen Dank nochmals an alle für die schnellen Antworten

Geändert von Jacky88 (17.08.2014 um 21:12 Uhr)
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  #12  
Alt 17.08.2014, 20:10
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Ob er zur Fahndung ausgeschrieben ist, erfährst du bei der Polizei. Da gibt, zumindest hier, eine kostenlose Bescheinigung.
Trailer muss natürlich in Augenschein genommen werden!

Willy
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  #13  
Alt 17.08.2014, 20:29
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Ich würde erstmal beim Tüv VERBINDLICH fragen, was eine Vollabnahme für den Hänger kostet.
Dies soll sehr unterschiedlich sein.
Ein 450 Kg Trailer hat mal knapp 200 Euro gekostet
In diesem Fall könntest du mit allem drum und dran schnell den Wert des Trailers übersteigen.
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  #14  
Alt 17.08.2014, 20:52
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Also des heist:

1. Polizei anrufen ob der Trailer zur Fahndung ausgeschrieben ist.
2. Vollabnahme beim TÜV machen
3. Trailer anmelden
4. freuen über neuen Trailer!

So richtig?
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  #15  
Alt 17.08.2014, 21:47
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Jacky88 Beitrag anzeigen
Also des heist:

1. Polizei anrufen ob der Trailer zur Fahndung ausgeschrieben ist.
2. Vollabnahme beim TÜV machen
3. Trailer anmelden
4. freuen über neuen Trailer!

So richtig?
Nein.

1. Zur Polizei fahren, mit Trailer, sonst gibts keine Auskunft.
2. Unterlagen/Papiere beschaffen.
3. TÜV
4. Anmelden.
5. Sich freuen.

Willy
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  #16  
Alt 17.08.2014, 22:00
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Muss ich um zur Polizei zu fahren dann extra nen 5-Tagesschild kaufen?

Kann ich nicht direkt zur zulassungsstelle ohne polizei? Die zstelle kann des doch sicher auch!
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  #17  
Alt 17.08.2014, 23:24
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Giligan Giligan ist offline
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Am besten ist es, du rufst morgen dein Straßenverkehrsamt an....oder fährst man hin.

Gruß
Willy
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  #18  
Alt 18.08.2014, 12:35
Jacky88 Jacky88 ist offline
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So Leute kurze Info an euch:

Nach paar mal rum telefonieren mit KBA,TÜV, Zulassungsstelle hat sich dieser Werdegang herausgestellt:

1. Zur Zulassungsstelle gehen und abchecken ob der Trailer gestohlen wurde. Done
2. Zum TÜV eine Vollabnahme machen lassen (mit Auflaufbremse ca. 100 €). Ggf. Ende dieser Woche.
3. Zur Zulassungsstelle und anhand der vom TÜV ermittelten Daten den Trailer Zulassen
4. Freuen über hoffentlich zugelassenen Trailer *hoff und daumendrück*

Ich werde mich denk die Tage dann mal melden wie alles lief.

Sollte noch jemand Papiere von oben genanntem Trailer haben würde ich mich sehr über ein Foto bzw. eine Kopie freuen das würde beim TÜV einfacher, schneller und billiger laufen.

MfG
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  #19  
Alt 18.08.2014, 14:09
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Giligan Giligan ist offline
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Siehste,

hier fragen ist einigermaßen sinnlos, weil es überall anders gehandhabt wird.

Willy
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  #20  
Alt 27.08.2014, 20:03
Jacky88 Jacky88 ist offline
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So Leute hier mal die aktuelle Liste:

1. Zur Zulassungsstelle gehen und abchecken ob der Trailer gestohlen wurde. Done (kostenlos)
2. Zur TÜV Hauptstelle eine Vollabnahme machen lassen. Done (~180 €)
3. Zur Zulassungsstelle und anhand der vom TÜV ermittelten Daten den Trailer Zulassen. Done (~70 € inkl. schild €)
4. Freuen über hoffentlich zugelassenen Trailer *hoff und daumendrück* Done (kostenlos)

Falls Fragen auftauchen sollten stehe ich gerne zur Verfügung

Geändert von Jacky88 (28.08.2014 um 11:04 Uhr)
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