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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2014, 12:23
SI1987 SI1987 ist offline
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Standard Mercury 15PS Zwei Fragen Typ? Und Motor spinnt

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Wie unschwer zu erkennen kann ich den Typ nicht ganz heraus finden... Dazu bräuchte ich als erstes mal euere Hilfe.

Die zweite Sache ist das der Motor nicht anspringt.. Kerzen sind neu Funken haben sie auch nur mich macht es stutzig das wenn ich den Finger auf das Kerzenloch halte ist der Druck ziemlich gering mag sein das ich mich da auch Versätze da ich von Motorrädern einen ehr hohen Druck gewohnt bin... Gibts da einen Druck den er haben sollte?
Selbst mit Startpilot will er nicht so recht... Tuckert etwas aber nicht die für gewöhnlichen Zuckungen die ein Motor dann macht...
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  #2  
Alt 16.08.2014, 14:00
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
6 bis 8 Bar sollte er schon haben.
Günter
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  #3  
Alt 16.08.2014, 22:44
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Hajo Hajo ist offline
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Hallo ...... ( hier könnte dein Name stehen)

der AB müsste so um 1995 gebaut worden sein

die Kaltstartvorrichtung (Choke) ist bei dem Teil eine Kunst für sich. Nämlich Gemischanreicherung durch Klappe zu und gleichzeitig einen Tipper, wie früher bei den Mofa´s

für diesen Motor hätte ich noch ein DE Handbuch im PDF format

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (16.08.2014 um 22:49 Uhr)
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  #4  
Alt 16.08.2014, 22:45
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Moin,

Zitat:
[Wie unschwer zu erkennen kann ich den Typ nicht ganz heraus finden...
Nun ja.. es steht ja alles da Du hast einen Mercury 15PS 2-Takt 2-zyl. Das E von ERC steht für den elektrischen Anlasser, das RC bedeutet dass er mit einer Fernschaltung ausgestattet ist. Sogar das Baujahr ('96) die Max.-Drehzahl, Leistung in KW und PS, das Gewicht und der Produktionsstandort sind vermerkt. Was will man mehr?

Ich habe diesen Motor auch, wofür möchtest du den Typ denn wissen? Alle möglichen Ersatzteile werden über die Motornummer (09883072) bestellt.

Wenn du den Finger aufs Kerzenloch drückst, muss beim ziehen ein ordentlicher Druck kommen. Du solltest vielleicht mal die Kompression messen.
Ansonsten ist bei Startschwierigkeiten häufig der Vergaser schuld, ggf. mal reinigen.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #5  
Alt 18.08.2014, 23:08
SI1987 SI1987 ist offline
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Mit dem Buch in PDF hört sich gut an
Aus dem Grund wollte ich ja auch den Typ wissen um die richtigen Dokumente zu finden...
Ich habe heute mal die Kompression gemessen waren 0,6 bar ...
Anschließend habe ich den Deckel unter der CDI abgenommen und konnte so durch den Auslass an den Kolben kommen beide habe viele riefen und wenn ich am unteren Totpunkt bin und gegen den Kolben drücke hat er Spiel vermute das da der Druck Flöten geht...
Kann man die Zylinder hohnen lassen oder müssen die neu was sind eure Erfahrungen?

Gruß Christopher
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  #6  
Alt 19.08.2014, 08:57
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Man kann die Zylinder bohren bzw.Honen lassen. Aber vom finanziellen lohnt das nicht. Der Motor hat nur noch Schrottwert. Einzige Hoffnung wäre, gebrauchte Teile als Ersatz zu bekommen.
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  #7  
Alt 20.08.2014, 12:44
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
... Aber vom finanziellen lohnt das nicht. Der Motor hat nur noch Schrottwert. Einzige Hoffnung wäre, gebrauchte Teile als Ersatz zu bekommen.
das würde ich jetzt nicht so sehen. Bei Brunswick Marine sind die Kolben im 1. und 2. Übermaß lieferbar.

Wenn aber bedenkt, dass ein heutiger 4Takter in der 15 Ps-Klasse wesentlich schwerer ist, so bevorzuge ich lieber den 2Takter.

Für meinen 15er, der nur ein Notmotor ist, bekomme ich immer wieder Angebote die höher sind als eine Instandsetzung kosten würde.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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  #8  
Alt 20.08.2014, 20:26
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
das würde ich jetzt nicht so sehen. Bei Brunswick Marine sind die Kolben im 1. und 2. Übermaß lieferbar.

Wenn aber bedenkt, dass ein heutiger 4Takter in der 15 Ps-Klasse wesentlich schwerer ist, so bevorzuge ich lieber den 2Takter.

Für meinen 15er, der nur ein Notmotor ist, bekomme ich immer wieder Angebote die höher sind als eine Instandsetzung kosten würde.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
Natürlich sind Kolben lieferbar. Aber zu welchem Preis?
Einige Hundert Euro sind schnell ausgegeben.
Und nicht jeder ist in der Lage, den Motor komplett zu zerlegen und nach dem Bohren wieder zusammen zu bauen. Und ein "alter" Motor bleibt es nach wie vor.
Die nächste Frage wäre, warum kam es zu dem Kolbenfresser? Es nützt nichts, den Motor neu aufgebaut zu haben aber die Ursache nicht zu kennen. Überhitzung? wäre im schlimmsten Fall eine neue Wasserpumpe nötig.
Fremdkörper angesaugt?
Ölmangel? Wie sehen die Lager aus?
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  #9  
Alt 28.08.2014, 18:07
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Hajo Hajo ist offline
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ich zeige schon mal Interesse an dem Motor !!!

ist nen schönes Winterprojekt
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