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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2014, 16:17
Ralf63 Ralf63 ist offline
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Standard Weißer Öldeckel

Hallo liebe Boots Gemeinde
Habe wieder mal ein Problem!
Musste leider dieses Wochenende feststellen das ich weißer Schaum am Öl Deckel habe. Mein Motor Volvo Penta AQ 130 C hat nach heutigem messen auf 2 Zylinder 9,5 und auf 2 Zylinder 8,5 Kompression. Mein Volvo Mechaniker hat in die zwei Fallstrom Vergaser oben in die Schraub Öffnungen Vergaser Reiniger gekippt: Gehört da nicht wegen den Membranen Öl rein? Habe ich jetzt ein Zylinderkopf Problem oder kann es auch andere Gründe sein. Eigentlich war mein Problem das ich statt 5100 Umdrehungen nur noch 4000 Umdrehungen hatte.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ralf
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  #2  
Alt 24.08.2014, 16:26
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Sorry für diese Antwort, aber es sieht ganz so aus, als wäre es die Kopfdichtung !
Das könnte evtl. die Ursache für den unterschiedlichen Kompressionstests sein.
Da hatte ich mal beim Auto, erster Tipp waren Ventil, oder Schaftdichtung,aber es war die Kopfdichtung.
Der weisse Schaum,eher beigefarbend ist Wasser-Öl-Gemisch.
Ich kann mir vorstellen, das bei einer Einkreiskühlung dies schwer zu merken ist, in der Kühlung mit Ausgleichbehälter / Zweikreiskühlung baut sich zu hoher Druck im Selbigen auf !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #3  
Alt 24.08.2014, 16:30
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sorry für diese Antwort, aber es sieht ganz so aus, als wäre es die Kopfdichtung !
Das könnte evtl. die Ursache für den unterschiedlichen Kompressionstests sein.
Da hatte ich mal beim Auto, erster Tipp waren Ventil, oder Schaftdichtung,aber es war die Kopfdichtung.
Der weisse Schaum,eher beigefarbend ist Wasser-Öl-Gemisch.
Ich kann mir vorstellen, das bei einer Einkreiskühlung dies schwer zu merken ist, in der Kühlung mit Ausgleichbehälter / Zweikreiskühlung baut sich zu hoher Druck im Selbigen auf !
Dito...auch meine Meinung....Sorry für die Nachricht....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #4  
Alt 24.08.2014, 16:31
Ralf63 Ralf63 ist offline
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Aber muss man dies nicht auch an den Zündkerzen und Ölstab dann sehen
Gruß Ralf
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  #5  
Alt 24.08.2014, 18:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Lass dich nicht verrückt machen wichtig wäre zu wissen ob die Zylinder hintereinander den etwas wenigeren Druck haben. Bei den alten Motoren ist der geringe Druck nicht so schlimm .
die Kopfdichtung geht eigentlich nur weg wenn der Motor überhitzt gefahren wird oder eine falsche Kopfdichtung aus dem Pkw Bereich verbaut wurde. Das Wasser kann auch über den Sammler in den Motor gelangt sein, wenn dieser einen Riss oder durchgegammelt ist.
In den Vergaser gehört kein Öl hinein . Die Membrane sind nur für die Beschleunigerdüsen relevant.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 24.08.2014, 19:10
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Bei diesem Motor gibt es noch ein paar andere Ursachen:
Zylinderkopfdichung ist eine Möglichkeit. Es kann auch der Ölkühler oder die Impellerpumpe sein, die Wasser ins Motoröl läßt.
Es geht also drum auszuschliessen.
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  #7  
Alt 24.08.2014, 19:15
Ralf63 Ralf63 ist offline
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Hallo Gemeinde
@ Rudi Ratlos
Hatte bisher auch keine probleme damit. Werde es mir jetzt noch mal anschauen. Vielleicht mal Ölwechsel machen und dann noch mal schauen????
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  #8  
Alt 24.08.2014, 19:53
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45meilen 45meilen ist gerade online
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In die alten Zenit Vergaser gehört oben auf die Membran ÖL, fertig

Nun zu Deinem Problem,
fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke und langsam, so das der Motor nicht richtig warm wird
Dann stammt der Ölschlamm am Deckel vermutlich von Kondenswasser

Zur Kompression,
hast Du die warm oder kalt gemessen
Wenn kalt, vergiss es,
wenn warm dann auch nicht soooo schlimm, wenn auch nicht super schön

Checke dann ggf. die Ventileinstellungen und den Abgaskrümmer.

Das Dein Boot nicht mehr so hoch dreht wie am Saisonanfang kann u.U. ganz banale Gründe, wie z.B. Bewuchs haben

Also erst mal alles abarbeiten, danach sehen wir weiter
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 25.08.2014, 11:00
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Olwechsel ist gut. Haste auch am Peilstab die Matsche? Oder nur an Deckel? Nur am Deckel kann durch Kondensat kommen wie 45meilen sagte. Wenn auch die Ölwanne voll Emulsion ist kannste mit Diesel statt Motorenöl spülen. Dann gehts an die Fehlersuche..
Wenn nur am Deckel dann würde ich mal den Motor richtig warm fahren.
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  #10  
Alt 25.08.2014, 18:25
Ralf63 Ralf63 ist offline
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Hallo Zusammen
bin echt froh solche Kenner hier zuhaben.
Nein der Schmier ist nur am Deckel; Ölstab sauber wie immer!!
Gruß Ralf
Vielen Vielen Dank an euch Alle
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  #11  
Alt 25.08.2014, 18:55
bootsmann bootsmann ist offline
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Wie schon geschrieben!- Ölwechsel machen und die Motoren mal richtig warm fahren. Vermute mal,dass der Motor nur Kurzstrecke oder im Stand gelaufen ist.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #12  
Alt 28.08.2014, 18:48
Ralf63 Ralf63 ist offline
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So fahre morgen früh wieder zur wunderschönen Mosel, werde einen Ölwechsel machen und eure guten Ratschläge in die Tat umsetzen. Werde Euch dann nächste Woche berichten.
Gruß Ralf
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