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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungssteigerung Mercruiser Motoren
Habadere,
Überlege mir gerade wie ich aus meinem Mercruiser noch mehr Leistung bekomme. Wer von Euch hat den schön Erfahrung damit gemacht und kann mir auch sagen wieviel es bringt also nicht Leistung da die sich ja schwer feststellen läßt, aber z.B. Veränderungen in der Beschleunigung also zeit bis zum gleiten oder Veränderung der Höchstgeschwindigkeit laut GPS. Mein Motor ist ein Mercruiser 7,4 LX EFI / MP Laut Hersteller soll er 330 PS haben. Hab schon überlegt mir von K & N nen Luftfilter zu kaufen.......... Habt ihr Erfahrungen ???
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#2
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Leistungsmäsig kannste solche Sachen wie Luftfiltertuning vergessen!
Mit einem anderen Auspuff wäre vielleicht was machbar oder du musst halt die Innereien vom motor ändern. Wobei beim MPI dann auch das Steuergerät überarbeitet werden muss! Für mich mach tuning nur Sinn wenn ich keinen stärekeren serienmotor mehr einbauen kann. Sonst würde ich immer diese Version vorziehen! denke wenn man keine 20-30 Ps mehr hat wird man kaum etwas merken. Mfg Michael |
#3
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Also du meinst ich soll lieber auf nen 454 MAG oder 496 MAG umsteigen ?
Aber ich frage mich ob mein Bravo Three Antrieb das aushält ? Brauch ich dann nicht den XR Antrieb wegen der hohen Leistung ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
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Der Standart Bravo ist bis 400 Ps auf jeden Fall genug!
Mfg Michael |
#5
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Okay dann müsste ich den schonmal nicht tauschen.
20-30 PS würden ja genügen um noch ein paar mehr Baja Fahrer ärgern zu können Aber wie ich sehe hat dein Mercury Racing 520 auch nen K & N Luftfilter.....
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#6
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So ein Luftfilter bringt nix an Leistung,nur saubere Luft in den Motor!
Bau dir ein 496 ein und du hast was standfestes und Ruhe! Wenn dir das dann noch nicht reicht entdrosselst du den auf HO Leistung,wobei ich das immer sofort machen würde wnen der Motor schon ausgebaut ist. Mfg Michael |
#7
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Entdrosseln........
Also ist es nicht großartiges und eigentlich nur ein kleiner Unterschied zwischen den 496 und den 496 HO Mal sehen.......... Ich suche parallel sowieso nach nen neuem Boot. Vielleicht kaufe ich doch ein neues bevor ich umbaue.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#8
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Der 496 Mag HO hat nur eine andere Nockenwelle und andere Software aufm Steuergerät!
Zudem muss eine kleine Bohrung in der drosselklappe gemacht werden.ist nix Wildes! Mfg Michael |
#9
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Kaufe gleich den HO
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Gruß Frank |
#10
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Das wäre natürlich am Besten!
Aber man muss halt sehen was zu bekommen ist! Mfg Michael |
#11
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Zitat:
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Der Urlauber will wieder direkt anfangen zu schrauben!
Erstmal das Gröste einbauen was die Serie hergibt! Mfg Michael |
#13
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Hier, wenn du Leistung willst!!!!
http://www.ebay.de/itm/MERCRUISER-49...item1e90b0e5b4 (PaidLink)
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Gruß Jörg |
#14
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GM Performance:
1/ Stroker Kit 454 zu 502 2/ Alu Köpfe mit geporteten Kanälen und größeren Ventilen mehr Verdichtung 3/ Super RAM Einspritzung 4/ Krümmer 800Ps zum Spaß haben |
#15
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Zitat:
Dein ECM ist genau für diesen einen Motor programmiert jede noch so kleine Veränderung an diesen ist ein Schuss der nach hinten losgeht. Um das zu verstehen muss man wissen dass im Werk von einem baugleichen Prüfmotor bei allen 200 U/min die Werte für Unterdruck, Einspritzdauer und Zündzeitpunkt abgenommen werden und im EEprom des Steuergerätes hinterlegt werden. Wenn Dein Motor jetzt eine bestimmte Drehzahl mit einem bestimmten Unterdruck hat sucht das Steuergerät nach der dazu passenden Einspritzzeit und Zündverstellung. Behübscht wird dieses Ergebnis dann noch durch die in die Berechnung einfließenden Werte von Sensoren wie Motortemp, Luftdruck, Drosselklappenstellung, Knocksensor usw. JEDE Tuningmaßnahme verändert den Unterdruck im Verhältnis zur Drehzahl - und damit findet das Steuergerät keine passende Einstellung mehr und der Motor läuft irgendwie - nur nicht optimal. Meistens schlechter als zuvor. Es gibt außer Whipple und Mercury niemand der Zugriff auf die Programmierung des ECM hat. Also willst Du Tunen, go there! LG Michael |
#16
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Whipple kann wirklich was,das ist richtig!
Den 7,4 hat er aber leider nicht im Programm! Da müsste man man Persönlich anfragen ob er was machen kann. Die Preise bei denen sind für vorhandene Programme und rechnen sich so.Für eine ganz Neues wären die Kosten sicher viel höher.Wunder darf man da aber nicht erwarten.Beim In der Regel sind da 5-8% Leistungssteigerung drin,wenn man nicht einen ab Werk gedrosselten Motor hat! Denn der HO Unterschied wird auch viel über Software gemacht.Allerdings verbessert Whipple auch die ganze Drehmomentkurve deutlich. Vernüftig wäre es auf jeden Fall den Motor erstmal einfach gegen einen 454 Mag mit 385 Ps oder noch stärkere Modelle zu tauschen.Es passt ja alles wenn du einen kompletten Motor kaufst. Das Feintuning etc bringt dann eher besseres Fahrverhalten/ Durchzug. Mfg Michael |
#17
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Wenn Geld keine Rolle spielt - na klar - aber ein neuer Motor geht halt doch ein klein wenig weiter als nur ein neuer LuFi.
Darum hab ich das herausgestellt Maßnahmen wie LuFi, Auspuffanlage und der gleichen sind bei EFI sehr sehr problematisch. Wenn man schon basteln will räumt man den ganzen Computerschrott ab und montiert eine Voodo NW einen Satz Rhoads Lifter, RollerRocker, eine Edelbrock Spinne mit einem Double Pumper und eine MSD Zündung und wenn man übermütig wird schraubt man noch einen Whipple oder ProCharger drauf. Das ist überschaubar und vom ambitionierten Selbstbauer auch noch handelbar und vor Allem ist Spaß garantiert. LG Michael |
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