boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.08.2014, 09:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ich meinte: ohne Landanschluss. Da, wo ich unterwegs bin, gibt es häufig keinen Landstrom: vor Anker oder im überfüllten Hafen.

Die Antwort kann ich aber trotzdem selber geben: sowas wie einen Wasserkochen kann man auch mit einem Inverter betreiben, ausreichende Batterie-Kapazität vorausgesetzt.
Moin,
wir hatten einen 6 kw Generator und zum Kochen Gas. Zum Bedenken, der Diesel vom Generator mag Leerlauf (0 - 20 %) genauso wenig, wie der Vom Antrieb, deswegen sind sehr große Generatoren eher schlecht, es sei denn man hat regelmäßig laufende Verbraucher für 10 kw und mehr. Kochen mit Strom ist auch nicht so dolle, weil außer beim Ankochen die Platten mehr aus als an sind. Ähnlich bei Waschmaschinen und Klimaanlagen. Bei uns lief der Generator deswegen immer mehreren Verbrauchern: Batterien laden, Waschmaschine und Klimaanlage. Dann war wenigstens etwas Last vorhanden. Und gelegentlich war auch ein Heizlüfter fürs Bad in Betrieb, wenn es nachts zu kalt war. Als Redundanz gab es neben dem Gasherd noch einen elektrischen Zweiplattenherd (fast nie gebraucht).
Ansonsten ist eine Dieselgenerator genauso pflegeintensiv, wie jeder andere Dieselantrieb auch.
Zum Gas: Bei großen Gasflaschen (12 kg) sind wir mit Einer immer mindestens zwei Monate hingekommen. In der Zeit wurde die zweite Flasche nachgefüllt. Und jede Profiküche kocht mit Gas. Backofen mit Strom wäre nett, aber die Kombination haben wir für Boote nicht gefunden.
Im Hafen gab es bei mehr als sehr seltener Generator-Benutzung Verdruss, weil schon das Auspuffplätschern und die geringen Vibrationen stören. Aber da gab es gewöhnlich Landstrom für den jeweiligen Verbraucher.
Grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.08.2014, 09:42
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,
in NL haben wir eine Kaffeemaschine mit grad mal 800W gekauft. Das Ding ist fix, schneller als der kleine Wasserkocher (900W) den wir sonst benutzt und dann wie früher das heiße Wasser in den Filter geschüttet haben.

Aber wenn man es nostalgisch will, so mit Kessel auf dem Herd und Flötentönen wenn das Wasser kocht, dann braucht es natürlich mehr elektrische Energie.
Gruß
Willy
Wieso "nostalgisch"?

Der "moderne" Kaffee aus den üblichen (rülps) Kaffeemaschinen,
schmeckt wie Knüppel auf den Kopf, furchtbar!

Ich brühe jeden Morgen meinen Kaffee durch einen Porzellanfilter,
und der schmeckt viel besser und ist bekömmlicher.

Wer´s nicht kennt: ausprobieren!

Unbedingt Porzellanfilter mit dicken Riffeln, nicht diese Plastikfilter,
denn die funktionieren nicht richtig, verstopfen, und haben einen zu
langsamen Durchlauf.

(Jaaaa, OT, ich hör ja schon auf.)
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (29.08.2014 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.08.2014, 10:31
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Du hast anfangs von einem normalen Haushaltsherd gesprochen.
In der Regel haben solche Herde keine Zulassung für den Betrieb auf Sportbooten.
Ah, nein dann war das missverständlich. Jedoch sind fast alle Herde die man heutzutage kaufen kann für unterschiedliche Gasarten zugelassen und teilweise liegen die Umrüstsätze bei oder man kann sie nachkaufen.

Auch für ältere kann man beim Hersteller Umrüstsätze kaufen die dann verwendet werden können.

Ich wollte nicht zum ausdruck bringen man sollte sich selber eine Lösung "zusammenbasteln", das ist natürlich dann nicht abnahmefähig.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.08.2014, 13:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Wieso "nostalgisch"?

Der "moderne" Kaffee aus den üblichen (rülps) Kaffeemaschinen,
schmeckt wie Knüppel auf den Kopf, furchtbar!
Nostalgisch ist nicht gleich schlecht.

Wir haben daheim einen Kaffeeautomat, son Ding das mahlt und brüht, das benutzt aber nur meine Frau. Ich bin aber eher ein Barbar, was Kaffee angeht, denn im Außendienst kann man nicht sehr wählerisch sein. Dieses teure, plörrige, überall anders schmeckende Zeug mochte und mag ich nicht. So habe ich mir einen kleinen Wasserkocher auf`s Auto getan und mir dort, wo ich länger zu tun hatte und es mich nach Kaffee dürstete, einen löslichen gemacht.
Es brauchte einige Zeit aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und trinke den fast nur noch. Stark mit viel Milch!

Auf dem Boot, wir haben ja nur 25, recht rund geformte und damit kipplige Füße, ist mir ein (Porzellan) Filter auf der Kanne zu gefährlich. Beim Brühen bin ich immer daneben stehen geblieben und habe aufgepasst.
Seit letztem Urlaub haben wir, auf dem Boot, die preiswerte Kaffeemaschine und man kann sich auch daran gewöhnen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.