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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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CE Konformitätserklärung/Registro Italiano Navale?
Hallo,
ich habe Interesse an einem Elan 495 GT F Konsolenboot, habe auch schon etwas in der näheren Auswahl. Problem könnte evtl die CE Konformitätserklärung werden. Das Boot ist in Holland und war dort auch angemeldet. Der Verkäufer hat mir als CE Dokument zwei Seiten vom Registro Italiano Navale geschickt und meinte das sei die Konformitätserklärung. Meine frage: Geht dieser Zettel als CE Konformitätserklärung durch oder habe ich bei WSA damit keine chance auf Anmeldung? Auf dem Dokument steht: CE Type Examination Certificate No.DIP62.... We certify, as a notified body, that the following pleasure craft is in compliance with the essential safety requirements of the Directive 94/25/CE. usw.usw. Bitte um Tips und Meinungen!? MfG Alex |
#2
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Also mehr CE geht wohl n nicht. In Italien müssen alle Boote ei der Registro Navale registriert werden. Die prüfen vorher Besitzverhältnisse, CE usw. Erst wenn alles okay ist kann ein Boot nach notarieller Beglaubigung registriert oder abgemeldet werden.
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#3
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sorry aber wenn "CE Type Examination Certificate" draufsteht, dann ist es ein Typenprüfzertifikat der "benannten Stelle" Rina und keine Konformitätserklärung.
Konformitätserklärungen füllt der Hersteller aus.
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Gruß Wolfgang |
#4
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Zitat:
Ok, allerdings ist der Zettel vom Hersteller also Elan in Slowenien zugesnd worden. Gab es vielleicht 1998 noch nichts anderes zum Boot dazu? Ich kenne allerdings auch nur die normale CE Konformitätserklärung mit Rumpfnummer.?!!! MfG Alex |
#5
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Keiner mehr eine anmerkung zu dem Thema......
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#6
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Noch ein bisschen weniger Rätselraten ist es, wenn Du ein Bild (ggfs. ohne Rumpfnummer) veröffentlichst.
Du schreibst "Der Verkäufer hat mir als CE Dokument zwei Seiten vom Registro Italiano Navale geschickt" und "Ok, allerdings ist der Zettel vom Hersteller also Elan in Slowenien zugesnd worden." Wer ist denn jetzt Autor dieses Dokuments? Aber nach Deinen bisherigen Informationen neige ich dazu, Jörg Recht zu geben - das sollte wohl die CE-Urkunde sein, wenn sie von ELAN ist, Bezug auf die CE-Richtlinie nimmt und die Rumpfnummer enthält.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Zitat:
So nochmal zur Erklärung: Autor des Dokuments ist Rina, der Verkäufer hat dieses Dokument von der Firma Elan zugschickt bekommen, und zwar auf anfrage nach der CE-Konformitätserklärung. Diese Dokument beinhaltet aber NICHT die Rumpfnummer. Es sind ansonsten alles Daten vorhanden also Länge,Breite,Gewicht max.Motorisierung usw. nur eben keine Rumpfnummer. MfG Alex |
#8
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hi!
Hallo, ich hatte auch so ein Problem mit meinen Boot das ich aus England geholt hatte.
Bei mir fehlten die CE Certificate ! Die Firma die es gebaut hat gab es nicht mehr und wurde von einen anderen Firma aufgekauft . Nach langen schreiben und Weiterleitungen zu den damaligen Besitzern bekam ich Das CE Certificat und auch die richtigen CE Dokumente. Mir wurde auch gesagt das der Schiffsbauer dieses selbst machen kann oder eine Firma beauftragen kann die die CE Prüfung macht. Die CE Plakette sollte hinten am Boot angebracht sein mit Motor,Nutzlast,Personenanzahl, CE Zeichen und Nummer (vierstellig) und ein längliches Schild ( oder auch in den ersten integriert ) mit der Rumpfnummer ( 14 Stellig ) die auch in der Konformitätserklärung eingetragen sein sollte ( Rumpfnummer 14 Stellig und CE Zeichen und Nummer samt Aussteller Bootsbauer oder die Prüfende Firma ). Rumpfnummer 14 Stellig zb. GB ABC AB234 J123 CE Plakette zb. Firma + Adresse , Bootsbezeichnung ( Seajeep ), Category ( zb. C ), Max Anzahl der Personen , Max Motorleistung, Max Gesamtgewicht, CE Zeichen und ev. Nummer. Hoffe ich konnte Helfen !!!! lg güny Geändert von güny0904 (25.08.2014 um 23:12 Uhr) |
#9
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Zitat:
Wenn das Boot vor dem 15.06.1998 gebaut und in der EU erstmalig in Verkehr gebracht wurde, braucht es auch keine. Slowenien ist erst 2004 der EU beigetreten, also wurde das Boot aus damaliger Sicht außerhalb der EU gebaut und dann irgendwann in die EU importiert. Wenn Du nachweisen kannst, dass dieser EU-Import vor dem 15.6.98 war, brauchst Du kein CE. Wenn es also bspw. eine alte NL-Zulassung aus der Zeit gibt, reicht das. Ansonsten: ELAN gibts ja noch. Da mal nach einer Zweitausfertigung fragen - ist vielleicht einfacher als die Originalurkunde zu finden.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Zitat:
Und die Rumpfnummer sollte nicht nur, sondern muss zwingend Teil der CE-Urkunde sein. Das ist insbesondere darum wichtig, weil es ja Baureihen gibt, bei denen die CE-Zertifizierung vom Importeur nur für einen Teil der Baureihe (nach Umrüstung) erfolgt. Und schlussendlich gehört formal zur CE-Zertifizierung auch noch ein Handbuch in Landessprache des Zielmarkts, das jeder Besitzer dem Käufer mitgeben muss.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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England wäre nicht England
Da hast du recht, meines ist aus England und dort gehen die Uhren anders ggg.
Meine Rumpfnummer ist 15 Stellig und extra am Boot angebracht und CE Zeichen habe ich auch aber ohne Nummer am Schild. Hab aber die Erforderlichen Dokumente dazu bekommen . Mein Boot stammt aus einer anderen Bootserie ( Seahong ) die dann Endeavour Boats übernommen hat samt CE Zertifikate. Ja ja England wäre nicht England wenn nicht alles anderst wäre als in der restlichen EU ggg lg.güny Geändert von güny0904 (30.08.2014 um 18:34 Uhr) |
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