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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Volvo Penta IPS
Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren wie die Erfahrungen mit dem Volvo IPS System sind. Wartungsaufwand, Anfälligkeit etc. wären von Interesse. Wir stehen ggfls. vor dem Erwerb einer Bavaria 38 Sport mit IPS 400 B. 2006 Ein Mechaniker hier vor Ort, der das Boot wartete riet mir davon ab. "Nur Probleme, zur Wartung regelmässig Reparaturen, sehr empfindlich, insgesamt schlecht zu warten, da in der Bavaria die Motoren sehr eng eingebaut sind." Jetzt kann es natürlich auch sein, dass der Mechaniker nicht damit zurecht kommt... trotzdem das Fahrgebiet sind die Azoren mitten im Atlantik und wir müssen hier sichere zuverlässige Technik haben. Das Boot liegt hier auf den Azoren vor der Haustür und wurde hier jahrelang bewegt. Vielen Dank, Stefan |
#2
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Hi Stefan,
Selber habe ich die Antriebe nicht, meine Erfahrungen sind also hoerensagen, aber ich kenne einige, deren Antriebe bislang keine Saison komplett ohne Reparaturen durchgestanden haben.Insbesondere die Gummimanschette scheint defektanfaellig zu sein.Dafuer muss dann das Boot aus dem Wasser. Zum selbst dran werkeln, sind die Dinger m.E. auch denkbar ungeeignet. Fazit fuer mich waere, so ein Boot nur dann zu kaufen, wenn eine Volvo Vertretung in unmittelbarer Naehe ist und ich auch gut mal 1,2 Wochen auf das Boot verzichten kann. Beste Gruesse
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Manfred |
#3
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....der Schwager meiner Schwester kennt jemanden, dessen Bruder gesagt hat das die Dinger nix taugen..........!
Wir haben seit einiger Zeit eine 25 m Alu-Yacht eines seriösen niederländischen Herstellers in der Wartung, der hat gleich vier von den Geräten im Motorraum verbaut. Die Schüssel ist jetzt in der dritten Saison........und oh Wunder, ausser dem normalen Kundendienst zum Winterlager gab es bisher keinerlei Beanstandungen. Das Fahrverhalten ist sehr gut, die Eigenschaften selbst bei komplizierten Manövern sind einfach phänomenal. Gruss Martin
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#4
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Zitat:
Anzahl an Boote/Yachten mit dieser Antriebstechnik wäre alles andere als diese Aussage doch sehr verwunderlich.
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Gruß Jürgen |
#5
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Als Dauerwasserlieger käme für mich immer noch nur ein Wellenantrieb in Frage.
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#6
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Erfahrungen mit Volvo IPS
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich bei meiner neuen Botnia Targa 44 für IPS entschieden. (d6-400, IPS und DPS). Habe das Boot bei der Werft in Finnland abgeholt im Mai 13 und bin bis heute knapp 5000 sm damit gefahren. Die diesjährige Reise ging von Hamburg, Landsend, Belfast äussere Hebriden, über die Orkneys und die Nordsee runter. Um es kurz zu machen, ich bin absolut zufrieden mit diesem System und würde es jederzeit wieder kaufen. Die Hafenmanöver mit dem Joysteak zu fahren ist ein Genuss. Mit dem DPS kann man vor eine geschlossen Brücke, Schleuse oder Tidal Gate fahren, Knöpfchen drücken und in Ruhe Kaffee trinken.
Da ich währen dieser Zeit keine Probleme hatte, kann ich auch nicht die Arbeit von Volvo-Leuten beurteilen. Die Angaben von Volvo zum Treibstoffverbrauch kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Es allerdings auffällig wieviel dummes Zeug, allerdings nur vom Hörensagen, erzählt wird. Es gibt nicht viele Mechaniker an der Küste, die überhaupt schon einmal an einem D6 geschraubt haben, von IPS gar nicht zu reden. Will damit sagen, dass der Erfahrungsschatz relativ gering ist. |
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