|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann muss ich eine Yacht registrieren?
Hallo Segler Gemeinde,
ich plane derzeit den Kauf einer gebrauchten Segelyacht von ca 33 Fuss Länge. Das Objekt meiner Begierde liegt in Holland, wird über einen holländischen Makler verkauft und gehört eigentlich einem Deutschen. Der eigentliche Besitzer hat ir nun gesagt, dass er keinen Int. Bootsschein für das Boot hat und es auch nie in D hat registrieren lassen. Ich dachte immer das wäre ein Muss?! Daher meine Frage: Wann muss ich eine yacht in D registrieren lassen. Wichtiger Hinweis: Ich plane die Yacht im Frühjahr nach Deutschland in die Ostsee zu überführen, um dann von dort aus die kleine Ostseerunde zu segeln. Heimathafen wird also Mittelfirstig eher in D sein, zB Travemünde. Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
In Deutschland muss du Sie zu lassen! Das geht am einfachsten über´s WSA. Die Zulassung wird in den meisten Europäischen Staaten als soclhe anerkannt und macht den IBS überflüssig (der im übrigen alle 2 Jahre erneuert werden muss was für die Zulassung am WSA nicht gilt). Ich weiß nicht genau wie das Segelyachten der Größe mit der Eintragung ins Seeschifffahrtsregister ist aber im Binnenbereich muss ein Boot was mehr als 10 m³ Wasser verdrängt in das Binnenschiffsregister eingetragen werden.
|
|||
|
|||
Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine Zulassung, sondern um eine Registrierung handelt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Heimathafen und Schiffsnamen dran, fertig. - Darauf achten, dass beim Kauf die Originalrechnung mit MwSt.-Ausweis mitgeliefert wird. - Versicherung abschließen. - Für die Funke (falls vorhanden) ist dann eine Frequenzzuteilung erforderlich.
|
||||
|
||||
Solange du dich im Seebereich bewegst, brauchst du überhaupt nichts zu registrieren, es macht die Sache bloß einfacher, wenn du z.B. bein Grenzübertritt mal kontrolliert wirst, eine WSA Registrierung oder einen IBS als Eigentumsnachweis zu haben. Ansonsten reichen Bootsname und Heimathafen auf dem Rumpf aus,
Siggi |
|
|||
|
|||
bitte löschen, die Frage wurde schon korrekt beantwortet.
|
|
|||
|
|||
Habe ich das irgendwo behauptet?? |
|
|||
|
|||
Viele Dank!!
Ihr habt mir sehr geholfen!
|
|
||||
|
||||
Und was ist mit der CE ? Welches Baujahr ist das Objekt der Begierde ?
|
||||
|
||||
Nachdem nun der Großteil der bisherigen Antworten immerhin darlegt, wann Du sie NICHT registrieren lassen mußt, hier nochmal eine Antwort zur eigentlichen Frage:
Wenn Du in D binnen fahren willst. (weil z.B. Dein Winterlager am MLK oder ESK liegt). mfg Martin |
|
|