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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Frage vor dem Kauf (Bayliner)
Hallo Leute,
ich bin ganz frisch hier im Forum...stelle mich kurz vor. Mein Name ist Jürgen, komme aus Österreich und besitze derzeit eine Shakespeare Waverider Mustang mit 50 PS. Registriert habe ich mich, weil ich gerne eure Meinung hören möchte. Ich habe hier in der Alpenrepublik gestern eine Bayliner 2655 Cira besichtigt...Eckdaten wie folgt: Baujahr 1991, Länge ca.8m über alles, Breite 2,55m, Motor: 5,7 Mercruiser-260PS; Ausstattung: Warmwasser, Heckdusche, WC, neuer Eiskasten, neuer Induktionsherd, neuer Radio mit MP3 Player; Ankerwinde 1000W mit Elektronikmessung, 45m Nirokette, 7,5kg Niroanker, Echolot, Fischfender, Solarzellplatte, Heckanker,Geräteträger mit eingebauten Licht, neues Verdeck, Hafenplane; Außenbordmotor Mercruiser 5PS/2Takt; Hafentrailer; Fixpreis:EUR 10.000,-- Der Verkäufer (privat) scheint ziemlich ehrlich zu sein. Er hat mir gesagt, dass Impeller und dieser Kreuzgelenkbalg vom Z-Antrieb ziemlich spröde sind und sicherheitshalber getauscht gehören. Ansonsten macht das Boot auf mich einen dem Alter entsprechenden gepflegten Eindruck. Technisch gesehen haben wir bei der Besichtigung nicht viel in Betrieb genommen. Aber im großen und ganzen würde es mich nur interessieren, ob das eher in Richtung Schnäppchen geht, oder in Richtung zu teuer? Preislich gesehen ist da noch etwas drin...vl kann ich auf 9.000 oder sogar 8.000 Euro runterdrücken. Was ich noch gerne wissen würde: Hat der 5,7 MerCruiser Moter Bj. 91 einen Alpha One Outdrive? Ich frage deshalb, weil ich gerade videos auf youtube gesehen habe, wie man den Kreuzgelenkbalg selbst tauschen kann. Weiß nur nicht, ob es sich um den gleichen Antrieb handelt wie bei mir. Sind hier vielleicht Bayliner Kapitäne, die schon Erfahrung mit diesem Bootstyp haben? Vielen Dank, Jürgen Geändert von Spoony (31.08.2014 um 22:08 Uhr) |
#2
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Bayliner 2655
Hallo Jürgen,
willkommen im Booteforum Also die Bayliner 2655 ist wohl eines der am meisten gefahrenen Modelle im Booteforum von Bayliner. Schau mal im Bayliner Bereich rein, da gibt es jede Menge gute Tips zu diesen Booten. Eine Bayliner 2655 von 1991 muss man sich schon genau ansehen, leider sind viele dieser Boote nichtz gut gepflegt worden. Wenn der Zustand in Ordnung ist, macht mann da für den Preis sicher nicht viel verkehrt. Wenn du Ahnung von Innenbordern mit Z-Antrieb hast ist alles gut, sonst nimm dir jemand mit der die V8 gut kennt.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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Hallo Frank
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin generell noch relativ neu im Bootsgeschäft...meine Shakespeare habe ich auch erst vor 2 Monaten gekauft (mehr oder weniger zum testen ob das Hobby das richtige für mich ist) und mit Innenborder hatte ich noch nichts zu tun. Der Verkäufer scheint schon ziemlich viel von seinem Boot zu verstehen. Er hat es wohl ordentlich eingewintert (Frostschutzmittel in den Motor gesaugt). Also von dem her dürfte schon mal kein Frostschaden zu erwarten sein. Er verkauft es gesundheitsbedingt. Eben weil Frostschutzmittel im Motor ist, wäre ein Probestart mit einem erneuten einwintern verbunden...wovon ich ja noch nicht wirklich viel verstehe. Leider kenn ich niemand, der sonst mit V8 zu tun hat. Sry aber in welcher Rubrik gehts zum Bayliner Bereich? lg Jürgen |
#4
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Wenn du kaufen willst auf jeden Fall mit Probefahrt, so viel Arbeit macht das Einwintern nicht im Vergleich zu einem Maschinenschaden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Nimm die einen 90° abgeknickten Schraubendreher oder Dorn mit und lege dich mal in den Maschinenraum. Dort prüfen dann mal ob der Spiegel in der Lenzöffnung und im Transomdurchbruch noch fest ist. Des weiteren fasse mal den Lenkhebel entlang und prüfe ob der Lenkbolzen rostig ist.
In der Kajüte würde ich mir den Filz um die Luke und den Fenstern sowie die Relingfüße und die Scheuerleiste ansehen, denn hier sind die Boote gerne Undicht und die man kann die Laufspuren als schwarze Streifen auf dem weißen Filz gut sehen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Alles klar, das sind ja schon sehr gute Tipps
Falls ich mich für einen Kauf entscheide (was bei dem Preis gut sein kann) werde ich ihm vorschlagen, dass wir uns bei der Donau treffen und eine runde drehn. Sind von seinem Haus aus nur 24 km. Und da dürfte sich auch ein Kran befinden (hoffe ich) dass man das Boot gleich umladen kann...er besitzt nämlich nur einen Hafentrailer. Danke Jungs |
#7
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Dann rechne mal noch 3000,- fuer nen trailer drauf.
Und du meinst er faehrt 24km mit nem hafentrailer? vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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ja ich bin gerade am trailer suchen...das ist in Österreich garnicht so einfach...die guten angebote gefinden sich wie immer in Deutschland!
Zur Donau würde er bestimmt fahren...blaue Tafel drauf und fertig...hat er immer schon so gemacht. Aber fragt mich nicht nach Details...das ding dürfte keinen Meter auf die Straße
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#9
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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