![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
mir sind vorige Woche meine 5 Automaticwesten in die Finger gekommen . Diese hatte ich aus Angeboten von AWN und Compass mal gekauft . Seitdem liegen sie unbenutzt und original verpackt . Der , bzw. die Wartungsintervalle sind natürlich völlig abgelaufen deshalb frage ich nach was oder ob überhaupt etwas daran gemacht werden muß ? Wie gesagt ungenutzt und noch in ihren Tüten verschweisst . Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja normal sollte man sie regemässig warten und testen.
Die Intervalle hab ich jetzt nicht da sollten aber eventuell auf der Verpackung stehen. am eifachsten ist mit der Weste schwimmen zu gehen damit diese auslöst. Dann weiss man auch mal wie sich dies anfühlt. dann sollte die Weste die Luft ja ne Zeitlang (ich glaube min. 24h halten) diese Zeit wird ja auch zur Trocknung benötigt. Dann alles wieder sauber verpacken, neue Gaskartusche und Tablette einlegen und gut ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann man hier auf Nummer Sicher gehen und die Westen vorschriftsmäßig warten lassen. Das kostet dann halt etwas mehr als bei der oben beschriebenen Schwimmbad-Methode, ist aber eher sicherer.
Wenn die Westen allderings immer originalverpackt waren, kann sich in Abhängigkeit von den Lagerungsbedingungen (Feuchtigkeit?) nur der Auslösering verändert haben, denn alle anderen Teile sind ja rein mechanisch. Den würde ich also auswechseln, der kostet ja auch nicht viel. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank schon mal
![]() ![]() Eigentlich befanden sie sich immer nur während der Saison auf dem Boot , dort trocken und danach im Keller bis zur nächsten Saison . Auf Nummer sicher wäre wahrscheinlich das Einschicken zur Wartung/Überprüfung . Jedoch kommen hin & wieder schon mal attraktive Angebote zu Neuwesten , da überlege ich ob es sich von den Kosten her lohnt meine warten zu lassen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich diese Trööts über Wartung lese sträuben sich mir oft die Nackenhaare. Hier werden Boote mit einem Wert von Tausenden von Euro gefahren und bei der Westenwartung wird dann immer gespart. Wer von den Eigenwartern hat denn den Sachkundenachweiss das er Westen prüfen darf?Ich möchte mal sehen wie derjenige dasteht wenn nach einem Unfall der Staatsanwalt fragt ob die Westen geprüft waren oder einer der Angehörigen die dann auch noch aus dem eigenen Umfeld sind. Entweder lasse ich die Westen ordnungsgemäß Warten oder ich benutze Feststoffwesten bei denen kann ich selber entscheiden ob sie noch Sicher sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt Automatik-Rettungswesten um 50 EUR, das Reserve-Set kostet um die 25 EUR. Da halte ich eine "Wartung" im engeren Sinne (Tausch von Tablette und Patrone) für unwirtschaftlich. Es gibt aber eben auch Rettungswesten um 370 EUR und mehr, das Reserve-Set kostet um 40 EUR. Da macht das Ganze imho Sinn. Nicht warten und hoffen, dass die Weste auch noch nach Jahren ihren Dienst tut... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat's denn so einen Fall schon mal gegeben oder ist das eine der üblichen daher phantasierten Hoax-Geschichten? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Fahrt auf dem Meer und der Möglichkeit, dass man längere Zeit darauf angewiesen sein kann, kann man sich zur Beruhigung der Nerven alle paar Jahre eine neue kaufen oder die vorhandene warten lassen. Irgendwie ist das wie bei Feuerlöschern, die alle zwei Jahre gewartet werden. Mir ist noch nie ein Feuerlöscher untergekommen, der 10 Jahre oder länger irgendwo stand und nicht ordentlich funktionierte. Oder Verbandskästen im Auto, die ohne je geöffnet worden zu sein, alle fünf Jahre ablaufen. Leg die eine deiner Automatikwesten ordentlich an und geh damit ins Wasser. Dann wirst du sehen, dass sie funktioniert. Falls sie es nicht tut, war sie ev. von Anfang an defekt. Das Experiment macht Spaß. Neulich sah ich ein YouTube Video, in dem ein Mann demonstrierte, dass seine alte Weste nicht ganz in Ordnung war. Was stimmte nicht? Beim Aufblasen strömte ein Teil des Gases nach außen. Das war sichtbar. Die Weste wurden nicht vollständig aufgeblasen. Deswegen war die Weste nicht unbedingt defekt, sondern die Gaspatrone war nicht vollständig eingeschraubt. Es kann bei getragenen Westen nicht schaden zu prüfen, ob sich die Gaspatrone im Gewinde gelockert hat. Sie sollte fest eingeschraubt sein. Doch bedenkt: Nach fest kommt ab. Also alles mir dem richtigen Augenmaß und Gefühl. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (29.08.2014 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
wenn die Wartung selbst gemacht werden soll verstehe ich nicht, warum sie ausgelöst werden soll. Patrone wiegen um die Füllung kontrollieren, und Tabletten kann man einzeln nachkaufen.
Somit wäre die Wartung für etwa 4 Euro drin. |
|
||||
|
||||
![]()
Um zu sehen ob die Weste noch Dicht ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich bin auch der Meinung, dass man wegen 30 - 40 € bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht weiter nachdenken sollte und die Wartung durchführen sollte. Zur Frage, ob man gleich eine neue Weste für 60 € kauft: Wenn die Weste quasi unbenutzt und nur 2 - 3 Jahre alt ist, gibt es eigentlich keinen Grund für eine neue Weste. Die "Grünen" würden noch sagen: Denkt auch mal an den Müllberg... |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu muß man sie nicht auslösen, sondern bläst sie 'mündlich' auf.
Die Patrone kann sich nicht leeren sein, wenn sie dicht ist. Solange die Salztablette den Mechanismus verriegelt oder niemand an der Schnur zieht, passiert nichts. Ansonsten wird die Weste aufgeblasen und das bekommt man mit. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Es ist Erstaunlich, was in den RW-Trööts für Ratschläge gegeben werden, von Leuten. die sich offensichtlich mit der Materie nicht ansatzweise auskennen. Wenn die mit ihrem Leben so spielen, dann ist das ihre Sache,dann dieses Halbwissen so weitergeben, eine andere.
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle und Lebensdauer einer RW sind für den Hersteller nicht nur eine Möglichkeit Geld zu verdienen, sondern schlichtweg eine Haftungsfrage. Die steht übrigens auch im Raum, wenn eine vorgeschriebene Wartung nicht, oder vorschriftsgemäß durchgeführt wurde und ein "Schadensfall" eintritt. In einem anderen Zusammenhang gab es schon mal Ermittlungen gegen Forumsuser, die auch fragwürdige Tipps in einem Forum gegeben hatten. Soweit mir bekannt ist, wurden die zwar nicht Haftbar gemacht, aber eine moralische Mitschuld am Tod amtlich bescheinigt. Das mal zum Nachdenken.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage des TE ist beantwortet, auch von mir. Er darf sich, wie immer die aussuchen, die ihm gefällt
![]() Wenn du Fragen zu deinen RWs hast, kannst du gerne den Hersteller/Vertreiber dieser kontakten. Grundätzliches Hierzu habe ich schon mehrfach geschrieben. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab keine Automatikwesten, lerne aber gerne was über die Wartung. Und da wüsste ich schon gerne was falsch daran ist die Weste auf Dichtigkeit zu prüfen, die Kartunsche zu prüfen und ggf. zu wechseln und die Salztablette auszutauschen.
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Das du keinen Nachweis für die Versicherung hast wenn mal was passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
meine, auch unbenutzt aber über 10 Jahre alt, sind immer mitgefahren aber mussten nie raus aus den Tüten. Da wir uns vorgenommen haben, sie doch mal zu tragen, vor allem wenn es etwas mehr windet, habe ich sie gewartet. Ausgepckt, geöffnet, Auslösetabletten entnommen, Patronen gewogen und die Westen aufgepumpt. Die Tablette und den Ring, sind verschiedene Westen, ins Wasser gelegt und ruckzuck waren sie weg bzw leer. Die Westen lagen über Nacht aufgepumpt herum und als sie am Morgen noch genauso lagen, habe ich sie als heile und dicht beurteilt. Sorgfältig wieder, mit neuen Auslösern, zusammengebaut, dann haben wir uns nochmal über die manuelle Möglichkeit des aufpustens kundig gemacht und nun sind sie wieder in ihren Tüten. Mehr macht der Profi auch nicht, wenn er überhaupt diese Sorgfalt an den Tag legt wie ich, der ich viel Zeit zur Prüfung habe und praktisch mein eigenes Leben begutachte. Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich kann es nicht nachvollziehen ![]() Die Dinger nennt man Rettungsweste ,weil sie Menschenleben retten sollen! Das können sie aber nur,wenn sie auch funktionieren!-und funktionieren können sie nur,wenn sie regelmäßig geprüft und gewartet werden. Alles andere wäre Glücksspiel!- und ob man mit Menschenleben spielen sollte,lasse ich mal dahingestellt! Für jedes Scheißzubehör fürs Boot ist Kohle da,aber wenn es um Sicherheit geht, wird rumgeeiert ![]() Bei mir an Bord ist für jeden eine gewartete Rettungsweste,auch für Gäste! Und diese Rettungswesten sind vor dem Törn auf die jeweilige Person eingestellt! Das Rettungswesten ein Namensschild haben sollten,hat sich ja vielleicht schon rumgesprochen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Als Scheisszubehör habe ich mir ein Gummiboot gekauft welches ich in Zukunft mitschleppe. Da kann meine Frau sich wenigstens eine rauchen wenn die Neptun mal auf Grund geht.
Willy |
![]() |
|
|