boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2014, 22:48
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Vorlauftemperatur WW-Heizung

Noch eine Frage zu meiner Eberspächer WW-Heizung. Die läuft nach dem Einschalten mit voller Kraft und erzeugt eine sehr hohe Vorlauftemperatur, so dass man sich an den Heizkörpern verbrennt. Wir haben keinen Raumthermostat.

Wonach regeln diese Heizungen ohne Raumthermostat die Vorlauftemperatur, oder schalten die einfach irgendwann ab?. Es gibt da so ein Gerät an der Verteilung, an dem man eine Temperatur einstellen kann. Regelt dieses Gerät die Heizung oder schaltet es nur ab?

Kann man einen Raum-Thermostaten nach rüsten?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2014, 23:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Wie regelt sich die Heizung denn zur Zeit? Hast du an den einzelnen Heizkörpern Thermostatventile? Läuft über die Heizung auch die Warmwarmwasserversorgung?
Wenn ja Boiler oder so eine Art Durchlauferhitzersystem?

Wir haben eine Kabola an Bord, da sind die Vorlauftemperaturen auch sehr hoch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2014, 23:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wir regeln die Wärme im Raum durch Thermostaten an den Heizkörpern. Die werden aber trotzdem sehr heiß. Ich habe den Eindruck, dass die mit der hohen Vorlauftemperatur ein Problem haben. Wie sollen die die Raumtemperatur messen, wenn sie vom Heizkörper stark aufgeheizt werden?

Der WW-Boiler wird von der Heizung nicht mit geheizt - ist nicht verbunden.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2014, 23:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wir regeln die Wärme im Raum durch Thermostaten an den Heizkörpern. Die werden aber trotzdem sehr heiß. Ich habe den Eindruck, dass die mit der hohen Vorlauftemperatur ein Problem haben. Wie sollen die die Raumtemperatur messen, wenn sie vom Heizkörper stark aufgeheizt werden?

Das Thermoventil kennt ja nur auf oder zu. Heißt, wenn die Raumtemperatur erreicht wird schließen die Ventile. Das die Heizungen durch die hohe Vorlauftemperatur sehr heiß werden ist einfach Systembedingt. Unsere Vorlauftemperatur kann man zwischen 65 und 95 Grad regeln und die Heizkörper werden natürlich heißer als Zuhause.

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

Es gibt da so ein Gerät an der Verteilung, an dem man eine Temperatur einstellen kann. Regelt dieses Gerät die Heizung oder schaltet es nur ab?
Ich denke, damit kannst du die Vorlauftemperatur der Heizung einstellen. Dreh die mal ein bisschen runter.

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Kann man einen Raum-Thermostaten nach rüsten?
Wozu soll das gut sein? Du haste doch die Thermoventile.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2014, 00:39
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Für die Heizungen gibt es ein Raumthermostat. Dann kannst du einen Raum steuern. Bei mehreren geht das nur über Thermostatregler an den Heizkörpern oder du regelst bereits beim Heizkreisverteiler die Temperatur durch Reduzierung der Zulaufmenge. Die Heizung schaltet sich bei einer Rücklauftemperartur von unter 75 Grad ein und bei 95 Grad wieder aus. Dies läßt sich bei älteren Eberspächer Anlagen nicht regeln. Ich baue gerade 2 davon in mein Boot ein. Eine Einbauanleitung für eine DW9 könnte ich dir per Email zur Verfügung stellen. Sende mir dann bitte hier im BF eine PN
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2014, 09:25
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich wollte mit dem Raumthermostaten eigentlich nur eine Reduzierung der hohen Vorlauftemperatur erreichen. Das ist wohl nicht möglich, also werde ich das so lassen wie es ist. Wenn die Heizung sich selbstständig bei kleiner 75 Grad ein- und bei größer 95 Grad ausschaltet, dann verstehe ich den Sinn des Temperaturreglers an der Verteilung nicht. Der ist momentan auf 60 Grad eingestellt. Von dem Gerät gehen zwei Drähte zur Heizung. Du meinst damit kann man die Zulaufmenge einstellen?

Möglicherweise macht es Sinn die Heizkörper-Thermostaten zu erneuern.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (02.09.2014 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2014, 10:14
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich würde mir elektronische Thermostate einbauen, die die Raumtemperatur steuern. Durch dir reduzierte Zulaufmenge (ggf. auch über den Heizkreisverteiler) erreichst du auch, dass die Heizkörper weniger heiß werden. Wenn du mehrere Heizkörper betreibst, kann auch ein Mischer wie zu Hause Sinn machen. Ebenso der Einbau einer Hocheffizienzpumpe. Ist halt alles eine Frage des Gewicht und auch der Stromversorgung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2014, 11:49
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wenn wir schon dabei sind....

Ich nehme an, man könnte den WW-Boiler auch in den Heizkreis mit einbauen. Ich stelle mir dabei vor den Boiler, wie einen Heizkörper, parallel an der Verteilung anzuschließen. Ich würde einen Thermostaten dazwischen zu bauen, der erst bei 70-80 Grad auf macht um vorrangig die Heizkörper zu versorgen.

Der Boiler ist momentan aber schon im inneren Kühlkreislauf des Motors integriert. Kann ich diesen Kreis (Motor und Boiler) dann auch einfach komplett parallel anschließen?

Würde der Motor dann auch die parallel geschalteten Heizkörper, ohne eine Pumpe, mit heizen? Der dazwischen gebaute Thermostat würde dann auch erst bei 70 Grad aufmachen. Im Winter wäre das gut, im Sommer müsste man dann die Heizkörperkreise vom WW-Boiler trennen um bei Motorbetrieb die Heizung zu unterbinden.

Ist dies so richtig gedacht?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (02.09.2014 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2014, 12:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Anschluß wie folgt:
Heizung - Heizkreisverteiler - Boiler- Motor - Heizung.
Trennung bei Sommerbetrieb: Hinter den Heizkreisverteiler jeweils einen Kugelhahn pro Leitung. Dann kann bei Bedarf im Sommer auch das Bad (wegen der Damenwelt) geheizt werden. Es gibt im Sommer ja nicht nur warme Tage. Vorteil: Motor wird mit vorgewärmt und dient als Fußbodenheizung. Wenn Motor läuft, wird der Heizkreislauf mit bedient.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2014, 14:17
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

... also in Reihe schalten, nicht parallel...

Ventile für jeden Heizkreis habe ich schon. Damit kann ich dann steuern welche Heizung auch im Sommer laufen soll.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.