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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Zitat:
Du hast hier gefragt und mehrfach die Antwort bekommen das Du den Spiegel komplett neu machen solltest. Daraufhin kamst Du mit Gegenvorschlag und neuen gedanken. Diese wurden diskutiert und es wurden Meinungen abgegeben. Trotzdem scheinst Du darauf zu beharren es anders zu machen als es Dir auf den vergangenen drei Seiten empfohlen wurde. Leider kann man da den Eindruck bekommen das die Meinung der leute die Dir hier versuchen zu helfen eh ignoriert wird. Wie gesagt...auch für mich wäre ein neuaufbau der vernünftigste Weg! Alles andere ist gepfusche und ich denke das die wenigsten ein so verbasteltes Boot dann kaufen werden bzw. Du es zu einem guten Preis verkauft bekommst. Diesen Faktor sollte man ja auch immer mal im Auge haben.
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MfG |
#52
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Wer in ein Boot bei einer Sanierung oder einem Umbau OSB-Platten an den Spiegel kleistert und auch noch Schrauben reinmacht,handelt verantwortungslos. Denke an deine eigene Sicherheit und entferne diesen Pfusch komplett bis aufs Laminat - darauf kann neu aufgebaut werden. Dazu wirst du hier genügend Unterstützung bekommen. Gruss Andreas |
#53
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Na ich war immer der Meinung, dass das Mittelstück noch gut ist. Zumindest ist das Holz noch kernig. Es löst sich zwar etwas das GFK außen aber das ist nicht so wild- dachte ich.
Als ihr meint: das alte Holz ab, GFK anschleifen, und einen kompletten Spiegel über die ganze Breite. Das Holz müsste aber in 3 Teilen jeweils verklebt werden da der Spiegel nicht gerade verläuft. Hab jetzt nochmal einen schönen Beitrag gefunden wo der Kollege auch den Spiegel komplett erneuert hat. Da sind aber immer noch mal ein paar Fragen: - Wie verklebe ich das Holz auf dem stehen gebliebenen GFK? Mit Epoxyd-Spachtel hatte ich gefunden? - welche Holzstärke in Summe wären ausreichend? Motor 65PS und Boot geschätzt 800 -900 kg voll beladen. - welche Plattenstärke im Einzelnen sind ok? hatte was von 11mm gelesen? Diese dann immer untereinander mit Spachtel verkleben? - und dann immer an die Seiten rechts und links 'anlaminieren'? Wie weit sollte man da gehen? Oben und unten auch? - und dann kann ich mir die Abstützung auf die Motorlagerung sparen? Hmm. Sehe ja ein, dass dies die richtigste Art ist. Ich hoffte nur, dass jemand meine bevorzugte Version als auch umsetzbar ansieht. Aber scheinbar nicht. Dann werde ich den Spiegel komplett machen. Ihr habt Recht! Die OSB Platte kommt eh raus. Die Aluplatte ist schon ab. Und die Löcher werden von außen mit einer Laminatschicht verschlossen. So mein Plan. Und dann noch die ne Aluplatte von außen aufkleben oder nicht? Gibt dann keinen Sinn mehr oder? Für außen hätte ich 225g Fließ mit 15 tex gefunden. Das soll laut Verkäufer richtig glatt werden. Darauf hätte ich dann solch 2K Gelcoat Reperaturzeug gestrichen? Oder ist das nicht sinnvoll. Wenn mir noch jemand ganz kurz die Schichten für innen in Reihenfolge sagen könnte? Ich hatte bei Water was gefunden aber das war ein Bootsrumpf-Neubau. Ist bestimmt zu viel für einen Spiegel? Danke und Gruß Karsten |
#54
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Zitat:
Als Sandwichmaterial ist OSB ein denkbar ungeeignetes Material weil es doch sehr Wasserempfindlich ist. Hier würde ich eine wasserfest verleimte Sperrholz-/Siebdruckplatte empfehlen. Diese sind zwar schwer aber Wassertechnisch unproblematisch. Sandwichmaterial hat außerdem weniger die Aufgabe die Kräfte zu übernehmen. Sandwichmaterial ist dazu da um die Laminatschichten (innen und außen) möglichst weit voneinander zu trennen...dadurch entsteht eine hohe stabilität. Die Festigkeit des Kernmaterials ist aber in so fern wichtig, da es, wenn ein zu schwaches (nicht druckstabil) Material gewählt wird, eindrückt und beult. Man könnte Außen eine VA- oder Aluplatte anbringen um die Druckkräfte etwas besser zu verteilen (innen entstehen die selben Druck- und Zugkräfte). Bei verwendung einer wasserfest verleimten Sperrholz-/Siebdruckplatte sollte das aber überflüssig sein. Hier kannst Du problemlos sehr hohe Druckkräfte aufbringen.
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MfG |
#55
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Such mal bei Water weiter, da findest du alles was du wissen musst und benötigst.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#56
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Also die Platten untereinander mit Harz (ohne Matten?) verleimen und dann zum Schluß anständig Matten und Harz.
Werde wohl irgenwas AW 100 verleimtes holen. Hatte ich gelesen. Mal schauen was unser Holzlieferant im Angebot hat. Eure Variante wird auch dadurch immer sinnvoller da ich ja mit meinem Motor noch 40cm vom Heck wegkomme und dadurch die Kräfte sicher nicht weniger werden. Bauchschmerzen hatte ich eh mit der Abstützung und der Beibehaltung des alten Spiegels. Karsten
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#57
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Mache ich. Bin ja jetzt mit der Entscheidung durch. Wenn dann richtig machen!!!
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#58
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Ich würde versuchen eine Platte in benötigter Stärke als Sandwichmaterial zu bekommen.
Ansonsten untereinander mit wasserfestem Holzleim verleimen. Belies Dich noch etwas (kann nie schaden) und ich bin mir sicher Du schaffst das!!!
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MfG |
#59
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Hi,
Hab ich einen Denkfehler? Wenn du den Spiegel jetzt richtigerweise sowieso komplett neu machst, wieso machst du den nicht gleich mit der passenden Absetzung/Auschnitt oben für deinen Motor (fürs trimmen), dann brauchst du doch keine Konsole o.ä. mehr um nach hinten zu kommen ? mfg, Toni |
#60
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Das hatte ich auch schon mal ganz kurz überlegt aber auch schnell wieder verworfen.
Da muss ja das ganze Oberteil zersägt werden inkl. Einbau der Abtrennungen welche dann wasserdicht den Ausschnitt von innen verdecken. Das sprengt meinen Rahmen. Bin da doch lieber vorsichtig. So ein Boot ist schnell zersägt aber hinter soll es ja wieder dicht und seetüchtig sein. Die Motorhalterung habe ich auch schon fertig. Muss nur noch zum verzinken. Wir haben eine zusätzliche Abstützung auf die alten Innenborderhalterungen beschlossen. Stört drinnen nicht wirklich und so haben wir ein besseres Gefühl dabei. Karsten
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#61
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Wie baut man am besten einen mehrteiligen Spiegel?
Hallo an alle,
den aktuellen Stand unserer Restauration sieht man auf dem 1. Bild. Weit sind wir noch nicht gekommen aber die Sache mit dem Bracket haben wir fallen gelassen. Jetzt soll mit neuem Spiegel und Motorwanne der Außenborder direkt ans Boot. Jetzt muss aber von innen der neue Spiegel dran. Wie baut man denn so einen Spiegel der nicht gerade ist? Wie auf dem 2. Bild erkennbar geht unser Heck rechts und links ca. 90mm aus der Waage bedeutet, dass der Spiegel 3 teilig werden muss oder wie seht ihr das? Ausgleichen wäre dann doch etwas zu viel. Hat schon mal jemand bei so einer Heckform einen neuen Spiegel montiert? Karsten |
#62
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Du kannst auch viele dünne Schichten aufeinander pappen.
Dann sollte das auch mit der Schräge funktionieren. Vielleicht kannst du von außen abformen, die Winkel sind ja gleich. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#63
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Dadurch dass die Kanten sehr stark ausgeformt sind ist es mit vielen Schichten sicher auch schlecht.
Ich dachte, die erste Lage im Boot einmal zu laminieren (3teilig schräg aneinander laminiert) und dann wenn das trocken ist aussen weiter bearbeiten - sprich mit jeweils 3 Lagen Matten dazwischen 4 Stück der 9mm Platten zusammenleimen. Die Stabilität der 3 Teile Spiegel kommt doch dann durch die laminierten Schichten oder? So wäre unser Plan... |
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