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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Achterliek spannen?
mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?
Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto |
#2
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2 Dinge darf ich dir raten???? 1. Stell die Fragen in" Segel Technik". = einfach ein wenig nach unten scrollen! dann findest du es. 2. such dir einen "gestandenen " Segler, der dir mit einfachen Worten einen Basickurs im Segeltrimm gibt.... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#3
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#4
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Ich tät erst mal die Dirk ganz loswerfen, das Gewicht des Großbaumes
"spannt" dein Achterliek schon gehörig. Den Rest macht der Niederholer und die Großschot. Die Trimmleine meines Vorschreibers kannst du bei der Qualität deiner Fragen vorerst vernachlässigen. |
#5
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Genau so. I.d.R. ist das Achterliek etwas "kürzer", so dass bei Loser Dirk und Wind im Segel sich das alles in die richtige Position bringt. Beim Segel einholen genau anders herum. Erst die Dirk spannen und dann das Großfall lösen; sonst Aua.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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#7
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Zitat:
Das verhindert zwei von drei "Auas!" |
#8
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Küstenkrabbe zeigt dir auf dem Bild die Klemme. Ist auf deinem Bild am 3. blauen Pfeil von oben. Den Rest des Schnürrchens verstaust du in der Tasche mit Klettverschluss am 4. blauen Pfeil von oben. Das Achterliek spannst du (ja, es muss gespannt werden, ganz lose ist nix) nach Gefühl, oder besser nach so Windfädchen die du am Achterliek anklebst.......die sollen schön nach hinten auswehen und nicht auf die Leeseite hin............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Akso:
Und die Dirk ganz los zu lassen -wie weiter oben geschrieben- ist auch kein guter Ratschlag. Man will ja nen Bauch im Segel, zumindest bei wenig Wind. (Bei viel Wind idt´s natürlich so, dass der Baum eh hoch will und vom Niederholer gebändigt werden mus, aber da schadet die Dirk ja finde ich trotzdem nix) Also mit der Dirk und dem Niederholer stellst du dir den Baum auf ne Höhe das das Grosssegel "schön" aussieht. (bzw.eben nach "Gefühl bzw. Log............hier würden auch wieder Windfädelen helfen, diesmal im vorderen Segeldrittel. Keine Ahnung ob man die Fäden auf den Bildern sieht (Edit, nöö, sieht man net, waren wohl damals noch gar net dran). Und lass das mal in den Sechler Bereich verschieben von nem Mod. da kommt vielleicht mehr als (mein) Halbwissen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Hier sieht man die Windfädelen im vorderen Teil des Grossegels (Allerdings hier die Luvseite, die ist uninteressant, die Leeseitigen muss man anguggen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Mit einer Dirk wird nur der Baum oben gehalten und in keinem Fall ein "schönes" Profil eingestellt. Mancher mag einen Bauch durhc angehobenen Baum vielleicht "Schön" finden, aber der wird dadurch noch lange nicht zu dem richtigen Profil. |
#12
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Ich denke schon das der Baum weder willenlos nach oben darf, genausowenig wie (etwa bei weniger Wind) bleischwer nach unten am Segel hängen. Gut ich habe keine Dirk, mein Niederholer ist gleichzeitig ein Kicker.....aber das Ergebniss ist ja das gleiche. Wozu baut der Segelmacher den das Achterliek-Schnürle ein Um den Baum oben zu halten ohne Dirk oder was Ich dachte schon das der Segelmacher auch von einer kontrollierten Stellung des Grossbaumes ausgeht bei seiner Profil-Arbeit.und nicht von einem sich zufällig einstellenden Kräftegleichgewicht aus Segelkraft nach oben und Gewicht des Baumes und Zug der Schot nach unten. Die Riggbauer haben jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen das zu kontrollieren. Wusste nicht das der Aufwand nur für den Hafentag betrieben wird, damit der Baum net auf dem Bimini aufliegt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.09.2014 um 10:15 Uhr) |
#13
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Gruß, Jörg
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#14
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Nein. Man braucht die Dirk auch während des Reffens.
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#15
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Man braucht die Dirk für so Einiges, aber sicherlich nicht als Trimminstrument. Fraenkies Ratschlag entspricht nicht der allgemeinen Erfahrung und Literatur, aber evtl. hat er ja ein besonderes Rigg. Für normale Riggs gilt: die Dirk muss während des Segeln Lose haben. Natürlich darf sie beim Reffen helfen, muss sie aber nicht.
Grüße Matthias. |
#16
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Wenn ich irre, entschuldige bitte! Gruß, Franz PS Da: http://www.fritz-segel.de/service/trimmcruis.shtml wirst Du zum Fachmann! |
#17
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Er bittet darum, NUR auf die blauen Pfeile zu achten. Und die zeigen wohl auf das dünne Bändsel im Achterliek, und auf irgendeinen Schäkel, an de rer das Dimg wwohl drantüdeln will.
b00rn: Bei den vielen Fragen, und bei dem Nachholbedarf in Sachen segeln und s-Technik wär das durchaus angebracht, mal einen ganzen Tag mit einem gestandenen Segler mitzufahren, oder den bei Dir mitfahren zu lassen. Das beantwortet die meisten Fragen, und Du lernst ganz schnell, worauf es ankommt. Frag mal am Steg rum, ob mal einer mitkommt. |
#18
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Ist kein besonderes Rigg.
Nur habe ich halt gar keine Dirk, sondern deren Funktion (Baum hochhalten) übernimmt so eine Gasdruckfeder (Neudeutsch Kicker) im Niederholer. Ich dachte es gibt beim Segeln durchaus Situationen in denen der Baum nicht nur steigen will (und Niedergehalten werden muss). Das würde ich ja nie merken bei meinem Böötle, weil die Feder das ja automatisch macht....... Scheint aber tatsächlich so zu sein das man die Dirk (bzw. bei mir die "Feder") beim Segeln an sich nie braucht. Ist zwar ein bissle Werbung mit dabei, aber trotzdem interessant: http://www.yacht.de/panorama/news/gr...lt/a88355.html
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Mit beiden Versionen, Schlabbern lassen und Dichtmachen ist man langsamer als mit einem guten Stand. Beim vorsichtigen Dichtholen des Achterliekbändsels stört nicht mehr das flatternde Geräusch und die Liek franst nicht so leicht aus. Nur deshalb werden die Dinger in Fahrtesegeln eingebaut. Bei Regattasegeln an denen eigendlich immmer getrimmt wird sind die kaum in Gebrauch.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#20
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Moin
Auf dem Foto des Threadstarters ist doch das kleine weisse Klemmclead für das Achterliekbändsel deutlich zu erkennenUnd ja bei einem Segel das ziemlich neuwertig sollte man es nur sehr vorsichtig durchsetzen eigendlich fast gar nicht.Das Ergebnis von zu viel Spannung ist,dass sich die für das gesammte Segelprofil abträgliche Achterliekskralle bildet. gruss hein
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