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  #1  
Alt 30.08.2014, 19:41
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Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Trailer: Reifenbezeichnung/Achslast ..

Hallo!

Ich habe einen Trailer mit 3 Tonnen zul. GG. Er wiegt aktuell ohne Anker und ohne Benzin im Tank mit Boot genau 3 Tonnen. Das ist sehr grenzwertig: Man muss immer allen Pröddel im Auto mitnehmen und auch den Anker in den Kofferraum legen ....
Ich hätte gerne mal einen 3,5 Tonnen Trailer und überlege den besten Weg dahin.
1) Auflasten ??
a) Auf dem Schild der Deichsel (siehe Foto) steht bei Achslast und auch bei zul. Gesamtgewicht 3000kg. Die Achse ist im der Hauptfaktor beim Auflasten. Wenn die nur 3000kg darf, wirds schnell teuer, denn dann wäre ein Auflasten nur mit Austausch der Achse möglich. Bei Google findet man Definitionen der Achslast: "Die Last, die auf der Achse liegt". Nun habe ich folgende Idee: Die Achse selber wiegt ja bestimmt auch so einiges. Auf der Achse liegt ja nur das Gesamtgewicht minus dem Gewicht der Achse selber (die kann sich ja nicht selber belasten ??). Demnach könnte doch von der Achse eine Auflastung möglich sein- oder sehe ich das falsch ? Sie kann ja 3000 Kg tragen. Wenn sie selber 200kg (?? keine Ahnung!!) wiegt, wäre (jetzt mal nur vom "Faktor Achse" her?) eine Auflastung auf 3200kg möglich ??
b) ein weiterer Faktor sind die Reifen. Die habe ich gerade neu bekommen. Wäre auch schade drum! Wie ich das sehe haben diese einen Tragfähigkeitsindex von 102 (siehe Foto) bei Einzel und 100 bei Zwillungsbereifung. Meine trailer-Tandemachse gilt wohl als EInzelachse und somit müsste ich lt Indextable 4x850=3400 von den Reifen her dürfen: stimmts ?
Wenn Reifen und Achse eine kleine Auflastung zulassen, würde ich dieses überlegen. Dann würde ich die anderen Parameter (Deichsel ...) prüfen lassen. Wenn ich aber hier im Forum schon ausschließen kann, dass alleine von Reifen und/oder Achse keine Auflastung möglich ist, schlage ich mir das besser aus dem Kopf: Das wird sich dann wohl nicht lohnen (wobei hier nicht die Reifen, sondern eher die neue Achse in Geld gehen werden).
Noch kurz zu den Reifen: Habe alle Beschriftungen-Bedeutungen per Google lösen können. Aber nicht ganz was am Ende (hinter "102/100") das "8PR.D" bedeuten soll: Hat hier jemand eine Idee ?
2) andere Trailer und alten verkaufen/tauschen ?
Sollte ich mir das Auflasten aus dem Kopf schlagen müssen, würde ich gerne einen anderen Trailer haben. Kennt jemand jemanden, der einen 3,5t Trailer verkauft ? oder gar tauschen würde mit mir (gegen Aufpreis von mir natürlich)? Oder hätte jemand Interesse an meinem 3,0 Tonnen Heku Alu- Trailer ?
Viele grüße,
Jürgen
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  #2  
Alt 30.08.2014, 19:47
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  #3  
Alt 30.08.2014, 20:38
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Hab gerade das gleiche Problem durch

Hatte einen 2,7 t Trailer und wollte etwas mehr Reserve.
Hab mir bei Knott ne komplette Tandemachse für 3,0 t und ne neue Deichsel für 3,0 t besorgt und eingebaut.

Danach war auflasten kein Problem, mit dem TÜV gab es keine Probleme da ich am Rahmen selbst nichts verändert hab, hab die Originalen Aufnahmen verwendet.

Natürlich alles vorher mit dem TÜV besprochen.

Der ganze Spaß hat mich unterm strich 1500 € gekostet allerdings komplette Achsen mit Bremsen und Bremsseilen gleich aus Edelstahl damit die nicht wieder rosten.
Hätte ich Standard 3,0 t Achsen genommen wäre es etwas billiger gewesen allerdings wollte ich die alten Stahlfelgen usw. nicht auch noch täuschen deshalb die Sonderanfertigung und der etwas teurere Preis.

3,5 t Achsen kosten übrigens fast das selbe.
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Servus Forumler,
Alex

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  #4  
Alt 30.08.2014, 21:42
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hab gerade das gleiche Problem durch

Hatte einen 2,7 t Trailer und wollte etwas mehr Reserve.
Hab mir bei Knott ne komplette Tandemachse für 3,0 t und ne neue Deichsel für 3,0 t besorgt und eingebaut.

Danach war auflasten kein Problem, mit dem TÜV gab es keine Probleme da ich am Rahmen selbst nichts verändert hab, hab die Originalen Aufnahmen verwendet.

Natürlich alles vorher mit dem TÜV besprochen.

Der ganze Spaß hat mich unterm strich 1500 € gekostet allerdings komplette Achsen mit Bremsen und Bremsseilen gleich aus Edelstahl damit die nicht wieder rosten.
Hätte ich Standard 3,0 t Achsen genommen wäre es etwas billiger gewesen allerdings wollte ich die alten Stahlfelgen usw. nicht auch noch täuschen deshalb die Sonderanfertigung und der etwas teurere Preis.

3,5 t Achsen kosten übrigens fast das selbe.
1500,00 Euronen für beide Achsen und dem ganzen Drumherum ?
Boo ehh, ich hab für mein Sohn seine 1,4 to. Achse 900,00 Ocken hinlegen müssen mit Einbau.

Nenn mir doch bitte deine Bezugsquelle. Danke im Voraus.
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Bruno
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  #5  
Alt 30.08.2014, 21:46
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@ Jürgen,

guckst du mal im Flohmarkt, da wird gerade ein 3,5 to. Trailer angeboten
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  #6  
Alt 30.08.2014, 21:51
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
1500,00 Euronen für beide Achsen und dem ganzen Drumherum ?
Boo ehh, ich hab für mein Sohn seine 1,4 to. Achse 900,00 Ocken hinlegen müssen mit Einbau.

Nenn mir doch bitte deine Bezugsquelle. Danke im Voraus.
Normalerweise wäre 1-2 Euro teurer gewesen aber meine Bootswerkstatt wo ich immer hingehe hat super Kontakte zu Knott.

Geh schon seit Jahren zu ihm und mein Vater noch viel länger deshalb hat er mir nen guten Preis gemacht.

War ne Knott Tandemachse zweimal 1,5 T komplett auf nem Schlitten angefertigt auf meine Masse mit kompletter Bremse, seile in Edelstahl usw. wie ich schon sagte.
Der hat es komplett umgebaut und gleich noch ein paar kleinere Reparaturen am Trailer vorgenommen, Auflagen, Kielrollen und Sliprollen erneuert, 4 neue Reifen, Elektrik wieder fit gemacht.

Komplett exakt 2000 € inkl, Material und Arbeitszeit.

Yachtservice Vogel in Kapfelberg ist ne super Werkstatt.
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  #7  
Alt 30.08.2014, 21:54
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direkt ab Werk wäre es noch etwas günstiger gewesen...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #8  
Alt 30.08.2014, 21:57
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
direkt ab Werk wäre es noch etwas günstiger gewesen...
http://www.schlegl-gmbh.de/produkte.html
wo steht das in deinem Link
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Bruno
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  #9  
Alt 30.08.2014, 21:58
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
direkt ab Werk wäre es noch etwas günstiger gewesen...
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Dieter da magst recht haben aber selber bin ich da ned so fit.

Und der Preis für alles war okay.
Mir ist in Passau der Trailer verreckt also eine Achse hat es zerwürgt und der wollte pro Achse 1200 € zzgl. Einbau.
Dann hab ich den Gerd (yachtservice Vogel) angerufen und ihn gefragt er sagte klar kann er des und billiger und unterm Strich hab ich zu der Werkstatt in Passau wo ich stand noch viel Geld gespart und er hat gleich den ganzen Trailer gemacht von dem her bin ich trotzdem zufrieden
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  #10  
Alt 30.08.2014, 22:01
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wo steht das in deinem Link
da muss man hinfahren, ist bei ihm gleich um die Ecke ..

edit: ist bei Gozi01 gleich um die Ecke...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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Geändert von dieter (30.08.2014 um 22:12 Uhr)
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  #11  
Alt 30.08.2014, 22:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da muss man hinfahren, ist bei ihm gleich um die Ecke ..
Du meinst bei uns !!!

Der Gerd muss auch was verdienen
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  #12  
Alt 30.08.2014, 22:22
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Deine Rechnung geht nicht auf. Die Achse ansich wiegt zwar auch was, allerdings muss das Gewicht trotzdem die Achse bzw die Naben tragen.
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  #13  
Alt 30.08.2014, 22:48
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Jürgen,
das wird leider nix mit der Idee, das Eigengewicht der Achse (wo möglich auch noch das Gewicht der Räder) von der Achslast abzuziehen.
Leider ist der Begriff "Achslast auch etwas unglücklich gewählt. Ein sinnvollerer Begriff wäre "Radsatzlast".
Gemeint ist damit die Eigenmasse plus der Ladungsmasse eines Fahrzeugs pro Achse. Also die Masse, die pro Achse bzw. pro Radsatz einer Achse auf eine Waage drückt, die sich zwischen Reifen und Straße befindet.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #14  
Alt 31.08.2014, 10:16
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Charliechen Charliechen ist offline
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Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das Gewicht der Achse nicht abziehen darf, muss ich dann wohl entweder eine neue Achse kaufen oder den Trailer ganz tauschen. Habe es befürchtet. Hatbnoch jemand eine Idee was der Zusatz 8pr.D auf den Reifen bedeutet ( siehe FOTO und meine Frage ganz oben ) danke !!
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  #15  
Alt 31.08.2014, 10:29
Generador Generador ist offline
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Ich würde mal nachsehen ob die Achsen eigene Nummern haben, vielleicht sind diese ja für mehr als 1,5to zugelassen
Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren
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MFG Dieter
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  #16  
Alt 31.08.2014, 10:38
uli07 uli07 ist offline
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8 Pr
War das nicht die Menge der Gummilagen bei Diagonalreifen?
So alt werden doch die Reifen nicht sein
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 31.08.2014, 10:58
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Das 8 PR steht für die Festigkeit der Gewebeeinlagen im Reifen. und damit für seine Tragfähigkeit.
Dieser Wert ist durch den heute gültigen Tragfähigkeitsindex ersetzt worden.

Gruß Robin
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  #18  
Alt 31.08.2014, 12:24
kurz kurz ist gerade online
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Wenn du schon so genau rechnest:
"Wiegt genau 3000kg". Hast du die Stützlast schon abgezogen? Darfst du nähmlich, die geht aufs Auto, ggf. diese Erhöhen?

Wenn du schon alles in allem bei GENAU 3000kg gelandet bist, überleg dir mal, wieviel kg du noch zusätzlich brauchst und wieviel Übergewicht noch im handelbaren Bereich liegen. Paar % liegen ja in der Messtoleranz etc., dann kommt Busse, dann umladen, dann stehenbleiben...


Klar, 3.5Tonnentrailer ist besser, aber das weisst du ja selber
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  #19  
Alt 03.09.2014, 20:38
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Ich kann Dir nur zu den Reifen sagen, dass Du vermutlich noch mehr darfst.
Zumindest bei Wohnwagen wird da noch ein Korrekturfaktor verwendet, da man ja die Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzt.
Habe mich nämlich letztens auch gefragt warum mein Wohnwagen nur 94er drauf hat und lt. Papieren nicht einmal die braucht.

Gruß

Marcus
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