|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio hat Aussetzer bei laufendem AB
Hallo,
habe in meine SeaRay ein neues Autoradio eingebaut. Bei laufendem AB kommt es zu unregelmäßigen Aussetzern im SD/USB- und Radiobetrieb. Die Aussetzer sind scheinbar unabhängig von der Drehzahl des AB. Alle Anzeigen inkl. Garmin Echo u. GPS-Tacho funktionieren. Ist der Motor aus, gibt es keine Aussetzer mehr. Aktuell habe ich den Spannungsregler getauscht. Die Ladespannung ist wieder ok. Auswirkung auf die Aussetzer hatte dies nicht. Neuen 10-A-Entstörfilter ein/ausgebaut - keine Auswirkung. Was kann die Aussetzer verursachen? Wo soll ich mit meiner Suche beginnen? Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
Wenn der Entstörfilter nichts bringt (und ein dicker Elko direkt am Radio auch nichts) - vielleicht ein Wackelkontakt in Zusammenhang mit den Vibrationen vom Motor? Das richtige Werkzeug zur Fehlersuche wäre dann vielleicht ein Oszilloskop. Vorher aber nochmal die Anschlüsse direkt am Radio prüfen - Kabelschuhe fest? Dort keine Korrosion? Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Radio ein Wackelkontakt ist, der Ein- Ausschalter anfängt aufzugeben, irgendwelche Sicherungen in Ihren Sicherungshaltern anfangen Kontaktprobleme zu entwickeln, ... .
Wie ist das mit der Temperatur / Kühlung von dem Radio? Tritt das Ganze immer auf oder nur nach einiger Zeit der Benutzung des Radios? |
|
||||
|
||||
Wo hast Du denn die Masse abgenommen?
|
||||
|
||||
Wackelkontakt wäre schon mal kein schlechter Ansatz- es kann aber auch ein "schlechter" Kontakt sein, was bedeutet dass sich an dem Kontakt (Steckverbindung ö.ä.) mit dem Voltmeter zwar Spannung messen lässt, sobald der Kontakt aber belastet wird - ein Radio frisst dann doch schon einige Ampere - der Kontakt zusammenbricht und der "Stromfluss" nicht ausreicht um das Radio zu versorgen.
Hatte ich schon mal bei ner Wasserpumpe und bei ner Kühlbox......Dein Problem lässt sich doch gut eingrenzen da anscheinend nur das Radio betroffen ist - einfach mal alle möglichen (Steck-) Verbindungen durchgehen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das kann nur er Dir sagen, ich nicht.
Allerdings sollte Plus oder Minus kommen und gehen wirds wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder an einem Wackelkontackt oder eben "schlechten" Kontakt hängen.
|
||||
|
||||
ich tippe auch auf einen Wackelkontakt, evtl. durch die Vibrationen des Motors.
für solche Fälle habe ich mit aus einer 21W Autolampe mit zwei Stripen eine "Prüflampe" gebastelt die hat mir schon manchen "schlechten" Kontakt ans Licht gebraucht
|
|||
|
|||
Das Boot hatte schon vorher ein (defektes) CR-Radio. Die Plus/Minuskabel habe ich übernommen. Ein Wärmeproblem glaube ich nicht, da das Armaturenbrett nach unten offen ist. Die Aussetzer fangen zeitnah nach dem Starten an - prüfe ich aber ebenso wie alle Kontakte/Steckverbindungen und die Schwebesicherung. Bei der Sicherung bin ich von geht oder defekt ausgegangen und habe den Halter nicht geöffnet. Vielleicht liegt die Lösung so nah!
Danke für Eure Hilfe! Gebe eine Info was sich ergeben hat. VG GERD |
|
||||
|
||||
Vielleicht auch mal die Art der Antenne in Betracht ziehen, die Position, und ob mit Verstärker oder ohne, Masseverbindung der Antenne. Denn der AB kann auch Störstrahlen verursachen.... Gruß Walter
|
|
|||
|
|||
Radio hat Aussetzter - Fehler eingegrenzt
So, habe den Fehler eingrenzen können. Alle Anschlüsse/Sicherung/Stromversorgung geprüft - scheinbar ok, aber folgendes festgestellt:
Displaylicht und Text bleiben - nur der Ton hat Aussetzer (SD/USB/Radio). Bei laufendem AB und ganz kleiner (Radioton)Lautstärke gibt es keine Aussetzer, die Aussetzter beginnen wenn ich die Lautstärke erhöhe (leiser=wenige/laut mehr). Ohne AB keine Aussetzer - unabhängig von der Lautstärke. Eine automatische Lautstärkenanpassung hat das Radio laut B-Anleitung nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Antenne (ohne Verstärker) nicht angeschlossen ist. Übrigens habe ich beim Einbau des Radios auch die alten Lautsprecher getauscht - nicht aber die Kabel. Deutet m.E. alles auf einen Fehler in der Endstufe hin - aber warum nur bei laufendem Motor? Gibt es nur noch die Alternative = neues Radio?? VG GERD |
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem neuen Radio ebenfalls Aussetzer ab einer bestimmten Lautstärke.
Ich will demnächst mal prüfen ob es vielleicht mit dem Kabelquerschnitt zusammenhängt, da ich das Problem auch schon beim neuen Kühlschrank hatte. Ich weiß nicht genau ob die neuen Radios mehr Strom brauchen und deshalb ab einer bestimmten Leistung der Spannungsabfall zu groß wird