boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2014, 16:27
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard Nochmal Lima


Hier habe ich die Lichtmaschinen. In der Mitte meine Ersatzlima die ich nicht nehmen möchte da sie keine Möglichkeit zur Drehzahlmessung hat.
Rechts die Alte mit der abgebrochenen Halterung. (kann man sowas schweissen lassen?)
Links meine Neue die Heute angekommen ist.

Bei meiner vorletzten Fahrt mit meinem Verdränger: 9 Km vor dem Heimathafen ein schleifendes Geräusch. In den Motorraum reingesehen und den def. erkannt. Fehlt die Lima wird auch die Impellerpumpe nicht angetrieben.
Meinen Schlauchbootmotor klargemacht. Nur 3 Ltr gemisch im Tank.Mit 3 km/h in den Hafen geschlichen. Sprit hat gereicht.
Im Hafen habe ich einen kurzen Keilriemen raufgemacht so dass ohne Lima die Wasserpumpe angetrieben wurde. Letztes Wochenende noch ca. 20km gefahren.(ohne Lima)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2014, 17:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Das Material ist wohl sowas ähnliches wie Aludruckguss. Das ist nicht ganz einfach zuverlässig zu reparieren.
Der Bruch ist womöglich ein Ermüdungsbruch, womöglich gibt es da Optimierungsbedarf bei der Lima-Befestigung.
Gesetzt den Fall, dann wäre Kleben (das mal grundsätzlich nicht völlig ausgeschlossen ist) vermutlich auch nur eine Übergangslösung.
Denkbar ist, dass man das Teil von einer alten Lima nimmt.

Manches wäre einfacher, wenn Motor, Lima-Typ und Lima-Hersteller bekannt wären.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2014, 08:54
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Ich habe noch keinen Grund erkannt weshalb man nicht gleich die originale kauft...? Sollte doch aufzutreiben sein und der Pfusch mit dem Kleben etc. wird nix!Vergebene Arbeitsmüh!
Was noch zu machen wäre, ist ein Neuteil aus Alu zu fräsen...

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2014, 09:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
... der Pfusch mit dem Kleben ...
Also, das mit dem Kleben und Pfusch würde ich so nicht stehen lassen.
Da hat sich seit der Erfindung von UHUplus einiges getan und Kleben ist heute in vielen Bereichen Stand der Technik, wo früher Schweißen, Nieten, Schrauben üblich war.
Kleben ist heute oft zuverlässiger als andere Verbindungstechniken.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2014, 16:32
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Also an meinem DDR Motor war eine 90A Lima (Nie DDR)
Vor 6 Jahren habe ich eine 55A (Frankreich) eengebaut. Habe vor 6 Jahren wie jetzt nachdem Preis gesehen. Meine Neue(Opel 55A) Fabrikneu, kam knapp 50€mit Versand.
Da ich einen Diesel habe auchte ich nicht auf Ex-geschützt.
Komme eben vom See. Neue Lima geht gut. Mein wechsestromabgriff funktioniert am Drehzahlmesser. Soweit zum Thema orginal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.