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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.09.2014, 17:35
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Standard Risse im Gelcoat

Hallo Bootsgemeinde,
habe an meinem Boot einige kleine Risse, siehe Bild.
Würde diese gern weg bekommen. Muss ich das spachteln? Oder gibt es da noch andere Mittel, dieses halbwegs unsichtbar zu bekommen?
Danke im Voraus für gute Ratschläge.

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  #2  
Alt 04.09.2014, 18:37
Janus Janus ist offline
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Mit TRI od. ähnlichem tränken/sauber machen.
Dann Tupflack (in der richtigen Farbe natürlich) in die Risse pinseln und dann quer zum Sprung drüberwischen.

Wech ist die Spinne.
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  #3  
Alt 04.09.2014, 18:50
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Was heißt Tupflack? Was muss ich da nehmen?
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  #4  
Alt 04.09.2014, 20:08
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von TomTom20 Beitrag anzeigen
Was heißt Tupflack? Was muss ich da nehmen?
http://www.autolackcenter.de/lacksti...ack/index.html

Gibts in allen Farben.
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  #5  
Alt 04.09.2014, 20:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Naja das nenne ich mal zugefuscht aber vorübergehend aus optischen Gründen mag das gehen.



Gruß Stephan
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 04.09.2014, 21:27
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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ich hatte das auch an ein paar Stellen,
habs mit Aceton gereinigt und dann das einkomponentige Gelcoat aus der Tube mit einer feinen Japanspachter drübergezogen. So dass das Gelcoat nur die Risse ausgefüllt hat.
Nach Trocknung bin ich wenn wirklich nötig leicht mit 1200er Nassschleifpapier drüber und dann in 2 Stufen (erst Lackreiniger dann etwas gröbere Wachspolitur) glatt- und aufpoliert.

wenn ich mir deine Risse so anschaue ( sind ja wohl deutlich über der Wasserlinie!?) kommt mir der Gedanke ob man nicht wie bei Rissen in Kunstoff oder Alu nicht evtl. eine kleine - nur oberflächliche - Bohrung (2-3 mm Bohrer) machen könnte damit der Riss nicht weiterläuft und erst dann mit dem Gelcoat aus der Tube zuspachteln.
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Gruß der Maik
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  #7  
Alt 05.09.2014, 07:36
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Ich würde erstmal den Beschlag abbauen und sehen wie es drunter aussieht.
Anschleifen, Spachteln und den Beschlag von unten mit einer Konterplatte aus Alu sauber befestigen. Natürlich mit Sika abdichten.
Nachteil ist, man bekommt den Farbton der originalen Gelcoats nur sehr schwer hin.
Das dürften Spannungsrisse sein, da nützt "Überlackieren" nicht viel.

Das Anbohren der Oberfläche, das Maik vorschlug, müsste man ausprobieren.
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Gruß Martin
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  #8  
Alt 05.09.2014, 14:55
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Würde das mit den Anbohren gut finden, abbauen wird sehr schwer, ist von unten geschraubt und ich komme da an einige Stellen nicht ran :-(
Wäre dies das geeignete Mittel zum Ausfüllen? Ich hoffe, ich darf das hier verlinken: http://www.ebay.de/itm/Yachticon-Gel...item3ce4a13414 (PaidLink)
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  #9  
Alt 05.09.2014, 15:00
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...den Spachtel kannst du nehmen.
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Gruß Martin
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  #10  
Alt 05.09.2014, 15:04
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Sieht so aus, als hätte man den Beschlag von unten zu fest angedreht oder ein zu kleines Loch gemacht.

Abschrauben, 2-3 Lagen Matte drunter, oben die Risse V-förmig auskratzen, Aceton, dann mit Gelcoat auffüllen.

Alles wieder zusammen bauen, ggfls. ein kleines V4A- oder PE-Plättchen dazwischen legen.
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Gruß
Stefan
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  #11  
Alt 05.09.2014, 17:47
astratrinker astratrinker ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als hätte man den Beschlag von unten zu fest angedreht oder ein zu kleines Loch gemacht.

Abschrauben, 2-3 Lagen Matte drunter, oben die Risse V-förmig auskratzen, Aceton, dann mit Gelcoat auffüllen.

Alles wieder zusammen bauen, ggfls. ein kleines V4A- oder PE-Plättchen dazwischen legen.
Für mich sieht das so aus, als hätte die braut an bord die Fender nicht vorichtig am Band runtergelassen, sonder immer schön über die Reling geschmissen

Mein Bootsbauerkumpel sagt auch immer bei solchen Rissen V- förmig auskratzen und mit Gelcoat ausbessern.
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  #12  
Alt 05.09.2014, 18:46
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Dann danke ich erst mal für Eure Hilfe. Werde das mal langsam angehen und an einer wenig sichtbaren Stelle einmal ausprobieren.
Und wenn es nun nicht so klappt, dann muss ich damit leben, ist ja nun mal ein Boot, das bestimmt schon 30 Jährchen auf dem Buckel hat.
Leider steht am Typenschild nicht das Baujahr, schade.
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  #13  
Alt 05.09.2014, 19:14
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von TomTom20 Beitrag anzeigen
,,,ein Boot, das bestimmt schon 30 Jährchen auf dem Buckel hat.
Sei getröstet, mein Kutter hat jetzt 32 Jahre auf den Spanten und den Tipp den ich dir gegeben habe, funzt, auch auf Dauer.
Auch wenn andere dazu Pfusch sagen...
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