boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2014, 18:15
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling braucht Hilfe

Hallo an die gesamte Bootsgemeinde,

habe mir vor ein paar Tagen ein Ruderboot mit Aussenborder gebraucht zugelegt.
Wie es leider öfter vorkommt, mit keinerlei Unterlagen dazu wie z.B. eine Bedienungsanleitung.
Der Motor ist ein Evinrude E5R4EEM aus 1999 mit 5 PS 4-Takt.

Wer kann mir zu diesem Motor mit einer Bedienungsanleitung weiter helfen oder Tips geben?

Beste Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2014, 19:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
ich glaube, du hast mich auch wegen dem Motor angeschrieben, habe dich aber aus privaten Gründen, Urlaub& Umzug etwas vergessen. Ich habe für meinen Motor, da auch gebraucht gekauft, keine weiteren Unterlagen. Das Ding ist aber kein Geheimnis, was ein Manual unentbehrlich macht. Leider hast du, wenn BJ 98-01 einen Motor, der mit keinem Motor Baugleich ist, wie die späteren. Mit Teilen hilft dir jeder Evinrude Händler, sofern noch lieferbar. Fernschaltsatz kanst du schon mal vergessen, nicht mehr lieferbar. Die richtige Zündkerze ist wichtig, habe aber die Bezeichnung nicht zur Hand. Ansonsten zum Herbst die Öle und den Impeller wechseln und freuen, dass er läuft. Achja, Ventilspiel prüfen, scheint wichtig zu sein. Die Daten muss ich mir allerdings aus gegebenen Anlass auch erst besorgen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2014, 17:37
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 571
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

es gibt beim Verlag Delius u. Klasing das Buch von Hans Donath " Außenborder auf Yachten ". In diesem werden Außenborder sehr gut beschrieben, zum Teil gibt es dort auch Strompläne.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2014, 19:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Nach dem Telefonat heute mit dem Evinrudehändler kann ich dir nur dringend empfehlen, das Ding umgehend Via Plattform zu verkaufen. Es gibt für das Ding so gut wie keine Teile mehr von BRP. Für einen 1972er Evinrude gibt es Teile an jeder Strassenecke, für einen 4T von ´99 nicht

BTW: Das Buch brauchst du bloß, wenn du nicht weisst, wie dein Ding unter der Haube auschaut
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.